• 10. Oktober 2020 · 08:17 Uhr

Rosberg: Warum Toto Wolff für Lewis Hamiltons Zukunft wichtig ist

Nico Rosberg vermutet, dass Lewis Hamilton auch deshalb noch keinen neuen Mercedes-Vertrag unterschrieben hat, weil Toto Wolffs Zukunft nicht geklärt ist

(Motorsport-Total.com) - Nico Rosberg glaubt, dass sein ehemaliger Mercedes-Teamkollege Lewis Hamilton solange keinen neuen Mercedes-Vertrag unterschreibt, solange die Zukunft von Teamchef Toto Wolff nicht geklärt ist - auch wenn Wolff selbst bisher stets erklärt hat, dass Hamilton bei Mercedes auch ohne ihn in der Rolle des Teamchefs erfolgreich sein würde.

Foto zur News: Rosberg: Warum Toto Wolff für Lewis Hamiltons Zukunft wichtig ist

Nico Rosberg glaubt, dass Lewis Hamilton auf Toto Wolff wartet Zoom Download

Rosberg sieht das anders: "Ich glaube schon, dass das wichtig ist. Denn Lewis ist überzeugt davon, dass Toto ein wichtiger Bestandteil für den Erfolg dieses Teams ist", sagt der 'Sky'-Experte im britischen Fernsehen. "Und das stimmt auch, das ist Toto absolut."

"Wenn Toto geht und es einen neuen Teamchef gibt, ist nicht gesagt, dass die Stabilität sichergestellt werden kann", analysiert Rosberg. "Wenn er geht, könnte das eine Kettenreaktion auslösen, nämlich dass viele Leute in Führungspositionen sagen: 'Okay, das ist das Ende einer Ära. Toto geht, ich habe gern mit ihm gearbeitet, aber jetzt probiere ich auch was Neues aus.'"

Ein solches Szenario könnte für das Mercedes-Team "sehr schlechte" Auswirkungen haben, befürchtet Rosberg. Allerdings deutet wenig darauf hin, dass es eintreten wird. Wolff hat zwar mehrfach angedeutet, dass er nicht Teamchef bleiben wird. Gleichzeitig versichert er aber immer wieder, dass er dem Team in irgendeiner Funktion verbunden bleiben möchte.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel-1-Quiz

Wer war bis kurz vor seinem Tod Aufsichtsratschef des Mercedes-Teams?

formel-1-countdown
Formel 1 App