Formel-1-Newsticker

Formel-1-Liveticker: Hamilton fordert bessere Reifen von Pirelli

Aktuell im Formel-1-Liveticker: +++ "Party-Modus" vor Verbot +++ Deshalb könnte es Mercedes sogar stärker machen +++ Horner hofft auf Duell Hamilton/Verstappen +++

15:33 Uhr

Wer letzte Nacht am schlechtesten geschlafen hat

Christian Nimmervoll und Stefan Ehlen, die Autoren von "Wer letzte Nacht am besten / am schlechtesten geschlafen hat", diskutieren heute um 17:00 Uhr den Spanien-Grand-Prix. Das Nachklapp-Video ist seit diesem Jahr Fixpunkt unseres Montagsprogramms nach einem Grand Prix. Nicht vergessen: Am frühen Morgen gibt's die erwähnten Kolumnen, um 17:00 Uhr dann auf unseren YouTube-Channels das Nachklapp-Video, und im Laufe des Abends natürlich auch die Fahrernoten mit unserem Experten Marc Surer.


Letzte Nacht Barcelona: Rosberg als Hamilton-Motivator

Video wird geladen…

  Weitere Formel-1-Videos

17:00 Uhr

Das war's für heute!

Damit verabschiedet sich Ruben Zimmermann nach diesem langen Barcelona-Wochenende von dir. Den Ticker übergebe ich an meine Kollegin Rebecca Friese, die morgen mit einer neuen Ausgabe wieder für dich da ist. Wenn du magst, dann lesen wir uns am Donnerstag wieder. Hab noch einen schönen Abend und bis bald!


16:43 Uhr

Vettel: Probleme noch nicht gelöst

Auf dem Papier holte Vettel mit P7 gestern sein zweitbestes Saisonergebnis 2020. Das heißt allerdings nicht, dass seine Probleme jetzt behoben sind. "Ich hatte Probleme in Silverstone, und ich muss gestehen, dass ich hier auch Probleme hatte. Es ist weiter ein Auf und Ab", grübelt er und erklärt: "Manchmal ist es wirklich gut, manchmal nicht. Es gibt noch immer etwas, was wir verstehen müssen. Es liegt noch einige Arbeit vor uns." Man habe noch "Ideen" und werde einige Dinge ausprobieren. Gelöst seien die Probleme aber noch nicht.


16:24 Uhr

Gute Quoten für RTL und Sky

Das gestrige Rennen mag nicht das unterhaltsamste der bisherigen Saison gewesen sein, die übertragenden TV-Sender in Deutschland durften sich aber trotzdem freuen. Im Schnitt 3,91 Millionen Zuschauer sahen den Grand Prix bei RTL, bei Sky waren es 460.000. Zum Vergleich: 2019 hatten den Spanien-Grand-Prix "nur" 3,68 Millionen respektive 330.000 Fans gesehen. Allerdings fand das Rennen da im Mai statt, weshalb die Zahlen nicht wirklich vergleichbar sind.


16:07 Uhr

Der rasante Aufstieg von Alexander Albon

Passend dazu wollen wir uns noch einmal anschauen, wie schnell es Albon innerhalb von wenigen Monaten vom Fast-Formel-E-Fahrer zum Red-Bull-Piloten in der Formel 1 schaffte. Rückblickend darf man sich durchaus die Frage stellen, ob das vielleicht alles etwas zu schnell ging ...


Fotostrecke: Der rasante Aufstieg von Alexander Albon


15:54 Uhr

Red Bull will Albon "helfen"

Das passt jetzt ganz gut, denn der Red-Bull-Pilot ist heute "Protagonist" in der angesprochenen Kolumne von Christian Nimmervoll. "Wir unternehmen hinter den Kulissen enorm viel, um ihn zu unterstützen. Im Simulator schauen wir uns seinen Fahrstil genau an", verrät Teamchef Christian Horner bei 'Sky' und erklärt: "Wir haben sein Ingenieursteam verstärkt. Wir glauben an ihn. Er hat in Silverstone bewiesen, dass er ein sehr schneller Rennfahrer sein kann. Aber vieles ergibt für ihn im Moment keinen Sinn. Da wollen wir ihm durchhelfen."


15:11 Uhr

Heute vor 45 Jahren ...

... holte Vittorio Brambilla seinen einzigen Formel-1-Sieg. Der Italiener triumphierte beim Großen Preis von Österreich 1975 vor James Hunt und Tom Pryce. Sein Sieg kam unter kuriosen Umständen zustande. Zum einen wurde das Rennen in Spielberg wegen schlechten Wetters nach 29 Runden abgebrochen, weshalb es nur halbe Punkte gab. Zum anderen crashte Brambilla seinen March in der Auslaufrunde. Auf dem unteren Bild ist gut zu sehen, dass sein Bolide an der Front beschädigt ist. Gleichzeitig war es auch der erste Sieg für March in der Formel 1.

Dein historisches Wissen kannst du übrigens in unserem großen Formel-1-Quiz testen!

Foto zur News: Formel-1-Liveticker: Hamilton fordert bessere Reifen von Pirelli

  Zoom Download


14:45 Uhr

Hamilton: Brauchen 2022 bessere Reifen

2021 wird die Formel 1 noch einmal mit den aktuellen Pneus fahren, die bereits seit 2019 zum Einsatz kommen. "Wir müssen Pirelli für die Zukunft unter Druck setzen", fordert Hamilton. Pirelli habe beim Reifen für 2020 keinen guten Job gemacht, weshalb man jetzt weiterhin mit den alten Pneus fahre. In Zukunft wolle man Pirelli "helfen", bessere Reifen zu bauen. "Für 2022 brauchen wir einen besseren Reifen", so Hamilton.

"Wir brauchen einen Reifen, der uns mehr Grip und bessere Sicherheit bietet", erklärt der Weltmeister. Außerdem müsse es möglich sein, näher hinter einem anderen Auto zu fahren. Aktuell spiele das Reifenmanagement eine zu große Rolle, und das sei nicht das, was die Fans sehen möchten.


14:23 Uhr

Die besten Aufnahmen vom Start

Eben haben wir über den schlechten Start von Norris gesprochen. In diesem Video kannst du dir die besten Aufnahmen vom Start noch einmal anschauen.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?
TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Formel-1-Quiz

Bei welchem Team begann James Hunt seine Formel-1-Karriere?

f1 live erleben: hier gibt's tickets
Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Anzeige InsideEVs