GP Spanien
Formel 1 Barcelona 2020: Der Donnerstag in der Chronologie
Aktuell im Formel-1-Liveticker: +++ Wird der "Party-Modus" abgeschafft? +++ Vettel will nicht hinschmeißen +++ Red Bull hofft, Lücke auf Mercedes zu schließen +++
Das war's für heute!
Du hast es sicher am langsamen Ausklingen unseres Tickers schon gemerkt, die ganz großen Themen gab es heute Abend nicht mehr in Barcelona. Das ist am Ende eines Triple-Headers aber auch nicht so überraschend. Deswegen drehen wir unseren Ticker an dieser Stelle auch pünktlich für heute zu. Morgen geht es natürlich mit einer neuen Ausgabe weiter. Das erste Training beginnt um 11:00 Uhr, und wir sind rechtzeitig wieder für dich da. Hab noch einen schönen Abend, schlaf gut und bis dann!
Glückwunsch!
Und noch mehr Glückwünsche gehen raus - dieses Mal an Stoffel Vandoorne. Der wird (wie heute Vormittag berichtet) an diesem Wochenende wieder als McLaren-Ersatzpilot zur Verfügung stehen. Und er kommt mit einem Erfolgserlebnis im Rücken, denn eben hat er in Berlin seinen ersten Formel-E-Sieg geholt, der zugleich auch der erste Sieg für Mercedes in der Elektroserie war. Glückwunsch!
Mercedes (fast) ungeschlagen
Ein Blick in die Geschichtsbücher zeigt, dass Barcelona zuletzt eine klare Mercedes-Strecke war. Seit dem Beginn der Hybridära im Jahr 2014 gewannen die Silberpfeile fünf von sechs Rennen. Das einzige Rennen, das man dabei nicht gewinnen konnte, war der Grand Prix 2016, als sich Nico Rosberg und Lewis Hamilton auf P1 und P2 liegend gegenseitig abräumten. Wäre das nicht passiert, dann hätte man sogar eine komplett "weiße Weste". Das dürfte den Gegnern für das Wochenende nicht übermäßig viel Hoffnung machen ...
Fotostrecke: Hamilton vs. Rosberg: Die Crash-Chronologie
Angefangen hat alles 2014 in Spa-Francorchamps: Nico Rosberg saugt sich auf der Kemel-Geraden im Windschatten an Leader Lewis Hamilton an und versucht es außen. Das Manöver... Fotostrecke
Spezialdesign
Carlos Sainz fährt bei seinem Heimrennen an diesem Wochenende mit einem speziellen Helmdesign. Schick. Aber natürlich nicht so cool wie das von Teamkollegen Lando Norris bei dessen Heimrennen ;-)
Alles Gute!
Glückwünsche gehen heute raus an Otmar Szafnauer. Der Racing-Point-Teamchef feiert seinen 56. Geburtstag. Ob sein Team ihm an diesem Wochenende ein Podium schenken kann ...?
Ocon: Qualifying noch das größte Problem
Zuletzt in Silverstone wurde der Franzose Achter. "Ich denke, es wird definitiv noch mehr kommen", kündigt er nach seinem Jahr Formel-1-Pause an. "Ich denke, dass ich noch nicht auf dem Level bin, das ich Ende 2018 hatte", so Ocon. Er könne noch immer viele Dinge verbessern. Er sei aber auf jedem Fall auf dem richtigen Weg. Vor allem im Qualifying gebe es allerdings noch Luft nach oben, da schied er am vergangenen Wochenende bereits in Q2 aus. "Sobald wir das in den Griff bekommen haben, habe ich für das Rennen ein gutes Gefühl", so der Franzose.
Magnussen: Kein Problem am Auto gefunden
Der Däne hatte ein schwieriges Wochenende in Silverstone. Im Qualifying war er klar langsamer als Teamkollege Romain Grosjean, im Rennen stellte er den Haas auf dem letzten Platz liegend ab. Teamchef Günther Steiner verrät, dass man das Auto anschließend komplett neu aufgebaut, aber kein Problem gefunden habe. "Wir haben so viel wie möglich mit Teilen ersetzt, die korrekt sind, oder von denen wir das denken", so Steiner. Ein Problem habe man dabei aber nicht entdeckt. "Schauen wir mal, wie es morgen läuft", so der Teamchef.
Apropos Updates ...
Die besten Technikbilder stellen wir auch an diesem Wochenende wieder in einer eigenen Fotostrecke für dich zusammen. Diese ist auch schon ziemlich gut gefüllt!
Fotostrecke: Formel-1-Technik: Detailfotos beim Spanien-Grand-Prix 2020 in Barcelona
Renault R.S.20: Frontflügel Fotostrecke