GP Spanien

Formel 1 Barcelona 2020: Der Donnerstag in der Chronologie

Aktuell im Formel-1-Liveticker: +++ Wird der "Party-Modus" abgeschafft? +++ Vettel will nicht hinschmeißen +++ Red Bull hofft, Lücke auf Mercedes zu schließen +++

11:03 Uhr

¡Hola!

Hallo und herzlich willkommen zu einer neuen Ausgabe unseres Formel-1-Livetickers! Es ist Donnerstag und wir starten mit dem obligatorischen Medientag in das dritte Rennwochenende in Folge. Dieses Mal wird in Spanien gefahren, und die erste Breaking News des Tages gab es bereits: Sergio Perez wird in den Racing Point zurückkehren. Hier an dieser Stelle versorgen wir dich in den kommenden Stunden mit allen wichtigen Infos aus dem Paddock. Unter anderem gibt es ab 14:00 Uhr wieder eine XXL-Pressekonferenz mit allen 20 Fahrern. Ruben Zimmermann wird dich hier im Ticker durch die nächsten Tage begleiten, und für Fragen, Kritik und Anregungen stehen dir wie üblich unser Kontaktformular und unser Twitter-Hashtag #FragMST zur Verfügung. Auf geht's!


11:10 Uhr

Horner: Red Bull wird immer stärker

Zuletzt in Silverstone gab es für Red Bull im fünften Saisonrennen den ersten Sieg. Wirklich zufrieden ist man damit bei den Bullen aber noch nicht, denn man will mehr. Doch wie groß ist die Chance, dass man Mercedes in der WM noch gefährlich werden kann? "Als wir in Österreich fuhren, entdeckten wir ein paar Eigenschaften an unserem Auto, die uns nicht gefielen", verrät Christian Horner gegenüber 'auto motor und sport'.

"Das Team arbeitet sehr hart, es zu lösen. Unser Auto wird Wochenende für Wochenende besser. Die Fahrer bestätigen es. Wir haben das zweitschnellste Auto. Nur ist der Abstand zu Mercedes größer, als wir es gerne hätten", erklärt er und stellt klar: "Aus Performance-Sicht müssen wir es schaffen, unsere Leistung im zweiten Teil der Saison zu steigern."

Das Rennen in Barcelona könnte nun ein Anhaltspunkt dafür werden, ob der Sieg in Silverstone nur eine Eintagsfliege oder der Beginn der Trendwende war.


11:14 Uhr

McLaren: Vandoorne wieder Ersatzpilot

Am vergangenen Wochenende stand Paul di Resta als Ersatzpilot für McLaren bereit. Ab diesem Wochenende wird Stoffel Vandoorne die Aufgabe wieder übernehmen. Das konnte der Belgier zuletzt nicht, weil er zeitgleich bei der Formel E in Berlin aktiv war. Für Barcelona hat McLaren bestätigt, dass Vandoorne wieder zur Verfügung steht. Wir hoffen im Sinne der Gesundheit der beiden Stammpiloten natürlich, dass er nicht gebraucht wird.


11:31 Uhr

McLaren: Neuer Windkanal um ein Jahr verzögert

Wir bleiben beim britischen Traditionsteam. Dort hat sich der Bau des neuen Windkanals wegen der Coronakrise verzögert. James Key verrät nun, dass die Einrichtung sogar erst ein Jahr später als ursprünglich geplant fertiggestellt werden wird. "Der ursprüngliche Plan war, dass wir unseren Windkanal Mitte des nächsten Jahres haben werden", verrät er. Damit wäre er rechtzeitig für das 2022er-Auto fertig gewesen. Das werde sich nun um rund ein Jahr verzögern.


12:00 Uhr

Barcelona: Bei Abkürzen droht Strafe

Die Kurven 1 und 2 stehen in Barcelona immer wieder im Fokus, weil die Piloten dort die Möglichkeit haben, durch die asphaltierte Auslaufzone abzukürzen. Rennleiter Michael Masi hat vor dem Rennen in diesem Jahr klargestellt, dass es Strafen geben wird, wenn die Piloten es dort übertreiben. So wird es im Rennen bereits ab dem zweiten Verstoß eine Verwarnung geben. Jedes weitere Vergehen wird an die Rennkommissare gemeldet, die dann zu einer Strafe greifen könnten.

Das gilt natürlich nicht, wenn ein Fahrer dort von einem Gegner von der Strecke gedrückt wird. Es geht um Piloten, die bewusst abkürzen, um sich einen Vorteil zu verschaffen.


12:21 Uhr

Heute vor 42 Jahren ...

... gewann Ronnie Peterson den Großen Preis von Österreich 1978. Es war der zehnte und letzte Formel-1-Sieg für den Schweden, der einen Monat später in Monza tödlich verunglückte. Gleichzeitig war es das erste Formel-1-Podium für einen gewissen Gilles Villeneuve, der im Ferrari Dritter wurde. Der Herr ganz links im Bild, der die Interviews führt, ist übrigens ein damals noch recht junger Helmut Marko.

Dein historisches Wissen kannst du in unserem großen Formel-1-Quiz testen!


12:31 Uhr

Mutig ...

Pierre Gasly ist heute im Fahrerlager im Trikot von Paris Saint-Germain unterwegs. Die Franzosen gaben gestern in der Fußball-Champions-League den Einzug ins Halbfinale geschafft. Durchaus mutig, denn PSG hat gestern gegen Atalanta Bergamo gewonnen. Und die kommen - genau wie AlphaTauri - aus Italien. Das Outift findet also mit Sicherheit nicht jeder im Team so gut ;-)


12:47 Uhr

#FragMST

Ein Leser möchte wissen: "In der Formel E gibt es die Drivers-Eye-Cam, was eine sehr interessante Kameraperspektive ist. Gibt es Pläne, das auch in der Formel 1 einzuführen?" Zumindest wurde damit auch in der Formel 1 bereits experimentiert, wie man sich zum Beispiel in diesem Video anschauen kann. Ehrlich gesagt wird einem da aber beim Zuschauen fast ein bisschen schlecht. Interessante Einblicke auf jeden Fall, aber ob das auch für eine TV-Übertragung geeignet ist? Aktuell gibt es jedenfalls keine Pläne so etwas dauerhaft einzuführen.


Video wird geladen…

  Weitere Formel-1-Videos

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

f1 live erleben: hier gibt's tickets
Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen