• 15. August 2020 · 09:45 Uhr

Motorendiskussion: Romain Grosjean wünscht sich KERS zurück

Valtteri Bottas sieht ein Verbot der Motorenmodi kritisch, weil es das Racing verschlechtern könnte - Romain Grosjean würde wieder auf KERS setzen

(Motorsport-Total.com) - Valtteri Bottas fürchtet, dass ein Verbot unterschiedlicher Motorenmodi für weniger Überholmanöver im Rennen sorgen wird. Die FIA möchte schon ab Spa den "Party-Modus" und generell Sondermodi an den Formel-1-Motoren verbieten. Mercedes sieht sich dabei als größten Verlierer, und laut Valtteri Bottas könnte das für weniger Action sorgen.

Romain Grosjean

Romain Grosjean hat der KERS-Modus damals gefallen Zoom Download

"Jedes Team hat natürlich verschiedene Modi, wie viel Verschleiß man beim Motor riskieren möchte, sagt Bottas. Mercedes selbst dreht den Motor runter, wenn man einen ausreichenden Vorsprung hat, "und viele Fahrer nutzen unterschiedliche Strategien beim Angreifen oder Verteidigen", so der Finne weiter.

"Von meiner Seite aus fühlt es sich daher so an, dass es weniger Überholmanöver gibt, weil alle die gleichen Modi fahren, anstatt mit ihnen zu spielen", stellt sich Bottas gegen das Verbot.

Haas-Pilot Romain Grosjean hat noch einen anderen Vorschlag: Er würde KERS wieder einführen. Das System für kinetische Energierückgewinnung war von 2009 bis 2013 ein Teil der Formel 1 und ermöglichte den Fahrern eine strategische Nutzung ihrer Energie.


Fotostrecke: Zehn kuriose und interessante Formel-1-Regeln, die fast niemand kennt

"Man hatte 100 Prozent Batterie für eine Runde und konnte sie nutzen, wo man wollte - zum Angreifen oder zum Verteidigen. Es war ziemlich cool, deine Energie nutzen zu können, wann du wolltest", sagt er. "Wenn ein Fahrer entscheiden kann, wie er verteidigt oder attackiert, dann ist das ziemlich cool."

Mit Einführung der Turbomotoren 2014 verschwand auch das KERS. Mittlerweile haben die Fahrer ein Energierückgewinnungssystem namens ERS, das Energie aus der Bremse und dem Abgasstrom gewinnt.

VISTA Las Vegas 2023 Formel-1-VIP-Tickets kaufen

Aktuelles Top-Video

Quali: So entscheidet die FIA im Mercedes-Zoff!
Quali: So entscheidet die FIA im Mercedes-Zoff!

Die Kollision zwischen George Russell und Lewis Hamilton im Qualifying zum...

Anzeige

Fotos & Fotostrecken

Formel 1 2023 in Spanien: Das Wichtigste zum Sonntag
Formel 1 2023 in Spanien: Das Wichtigste zum Sonntag
Die längsten Siegesserien von Formel-1-Teams
Die längsten Siegesserien von Formel-1-Teams

F1: Grand Prix von Spanien 2023
F1: Grand Prix von Spanien 2023
Sonntag

Formel 1 2023 in Spanien: Das Wichtigste zum Samstag
Formel 1 2023 in Spanien: Das Wichtigste zum Samstag

F1: Grand Prix von Spanien 2023
F1: Grand Prix von Spanien 2023
Samstag
Anzeige
Formel1.de auf YouTube

Formel-1-Quiz

Wie heißt das Team, das erstmals 2016 in der Formel 1 antrat?

Top-Motorsport-News

Vorerst kein Mindestreifendruck: Alle Details zum finalen DTM-Reglement 2023
DTM - Vorerst kein Mindestreifendruck: Alle Details zum finalen DTM-Reglement 2023

DENSO & Toyota veranstalten spezielles Live-Event vor 24h von Le Mans
WEC - DENSO & Toyota veranstalten spezielles Live-Event vor 24h von Le Mans

Ott Tänak: M-Sport "muss arbeiten", um den Ford auf Schotter besser zu machen
WRC - Ott Tänak: M-Sport "muss arbeiten", um den Ford auf Schotter besser zu machen

Alex Marquez: "Honda-Fahrstil schränkt mich noch ein"
MotoGP - Alex Marquez: "Honda-Fahrstil schränkt mich noch ein"
Formel 1 App

Folge Formel1.de