• 13. August 2020 · 14:57 Uhr

Schon ab Spa 2020: FIA will "Party-Modus" verbieten!

Der Automobil-Weltverband (FIA) hat den Teams in einem Schreiben angekündigt, dass es künftig nur noch eine Motoreneinstellung geben darf

(Motorsport-Total.com) - Wenn auf den "Party-Modus" die Ernüchterung folgt: Der Automobil-Weltverband (FIA) plant, die Formel-1-Antriebe schon ab dem Belgien-Grand-Prix 2020 in Spa-Francorchamps noch stärker zu regulieren. Ab dann sollen Sondermodi am Motor nicht mehr erlaubt sein. Das geht aus einem Schreiben von FIA-Generalsekretär Peter Bayer an die Teams hervor.

Valtteri Bottas, Lewis Hamilton

Der Automobil-Weltverband plant ab Spa mit nur noch einer Motoreneinstellung Zoom Download

In eben diesem Schreiben heißt es, der Weltverband wolle künftig nur noch eine Motoreneinstellung zulassen, die sowohl im Qualifying als auch im Rennen angewendet werden muss und nicht mehr verändert werden darf.

Das bedeutet: Den Fahrern ist es ab dem Belgien-Grand-Prix wohl nicht mehr möglich, über kurze Zeit ein Leistungsplus abzurufen, wie es derzeit zum Beispiel für Überholsituationen im Rennen oder bei der entscheidenden schnellen Runde im Qualifying freigegegeben wird.

Und: Anpassungen während der Fahrt wie das Herunterregeln der Motoren aus Zuverlässigkeitsgründen sind dann vermutlich ebenfalls nicht mehr drin.

Wie die FIA diesen Schritt begründet

Der Weltverband begründet diese Maßnahme damit, dass die Vielzahl der aktuellen Antriebseinstellungen ein Überwachen durch die FIA "extrem schwierig" gestaltet. Sprich: Man will die Regelkonformität der Formel-1-Antriebe leichter erkennen können.


Fotos: Grand Prix von Spanien


Außerdem verweist Bayer in seinem Schreiben auf Artikel 27.1 des Sportlichen Reglements. Darin heißt es, ein Fahrer muss das Auto "alleine und ohne Hilfe" fahren. Anpassungen an den Antriebseinstellungen während der Fahrt aber könnten bedeuten, dass diese Vorgabe eben nicht erfüllt sei.

Final verabschiedet ist diese Regeländerung bisher nicht. Das Schreiben dient lediglich als Vorabinformation an die Teams. Eine neue Technische Direktive, die die neue Vorgabe zur festen Regel erhebt, soll rechtzeitig vor dem Belgien-Grand-Prix in Umlauf gebracht werden. Dann mit weiteren Details, was die Neuerung konkret für die Fahrpraxis bedeutet.

Wer auf dem Papier am meisten davon betroffen ist: Mercedes und dessen Kundenteams. Denn der Mercedes-Antrieb soll im sogenannten Party-Modus am meisten zusätzliche Leistung entwickeln.

VISTA Las Vegas 2023 Formel-1-VIP-Tickets kaufen

Aktuelles Top-Video

Insider: Warum flunkert Mercedes über 2014?
Insider: Warum flunkert Mercedes über 2014?

Auch wenn Toto Wolff das anders sieht und über die Red-Bull-Dominanz stöhnt:...

Anzeige

Fotos & Fotostrecken

Formel-1-Technik: Detailfotos beim Australien-Grand-Prix 2023
Formel-1-Technik: Detailfotos beim Australien-Grand-Prix 2023
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2023
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2023
Pre-Events

Die letzten 10 Sieger beim Grand Prix von Australien
Die letzten 10 Sieger beim Grand Prix von Australien

Die ersten Podestplätze der aktuellen Formel-1-Piloten
Die ersten Podestplätze der aktuellen Formel-1-Piloten

Mick Schumacher: Sein Weg in die Formel 1
Mick Schumacher: Sein Weg in die Formel 1
Anzeige
Formel1.de auf YouTube

Formel-1-Quiz

Der größte Pechvogel Andrea De Cesaris fiel in wie vielen Rennen aus?

Top-Motorsport-News

Audi-Team Engstler präsentiert DTM-Projekt: Luca Engstler im Audi-Cockpit
DTM - Audi-Team Engstler präsentiert DTM-Projekt: Luca Engstler im Audi-Cockpit

Fotostrecke: Alle Sieger bei den 12h Sebring seit 1999
WEC - Fotostrecke: Alle Sieger bei den 12h Sebring seit 1999

Nach mehreren Todesfällen: So will Australien Asphaltrallyes retten
Sonst - Nach mehreren Todesfällen: So will Australien Asphaltrallyes retten

Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
Formel 1 App

Folge Formel1.de