• 13. August 2020 · 14:57 Uhr

Schon ab Spa 2020: FIA will "Party-Modus" verbieten!

Der Automobil-Weltverband (FIA) hat den Teams in einem Schreiben angekündigt, dass es künftig nur noch eine Motoreneinstellung geben darf

(Motorsport-Total.com) - Wenn auf den "Party-Modus" die Ernüchterung folgt: Der Automobil-Weltverband (FIA) plant, die Formel-1-Antriebe schon ab dem Belgien-Grand-Prix 2020 in Spa-Francorchamps noch stärker zu regulieren. Ab dann sollen Sondermodi am Motor nicht mehr erlaubt sein. Das geht aus einem Schreiben von FIA-Generalsekretär Peter Bayer an die Teams hervor.

Foto zur News: Schon ab Spa 2020: FIA will "Party-Modus" verbieten!

Der Automobil-Weltverband plant ab Spa mit nur noch einer Motoreneinstellung Zoom Download

In eben diesem Schreiben heißt es, der Weltverband wolle künftig nur noch eine Motoreneinstellung zulassen, die sowohl im Qualifying als auch im Rennen angewendet werden muss und nicht mehr verändert werden darf.

Das bedeutet: Den Fahrern ist es ab dem Belgien-Grand-Prix wohl nicht mehr möglich, über kurze Zeit ein Leistungsplus abzurufen, wie es derzeit zum Beispiel für Überholsituationen im Rennen oder bei der entscheidenden schnellen Runde im Qualifying freigegegeben wird.

Und: Anpassungen während der Fahrt wie das Herunterregeln der Motoren aus Zuverlässigkeitsgründen sind dann vermutlich ebenfalls nicht mehr drin.

Wie die FIA diesen Schritt begründet

Der Weltverband begründet diese Maßnahme damit, dass die Vielzahl der aktuellen Antriebseinstellungen ein Überwachen durch die FIA "extrem schwierig" gestaltet. Sprich: Man will die Regelkonformität der Formel-1-Antriebe leichter erkennen können.


Fotos: Grand Prix von Spanien


Außerdem verweist Bayer in seinem Schreiben auf Artikel 27.1 des Sportlichen Reglements. Darin heißt es, ein Fahrer muss das Auto "alleine und ohne Hilfe" fahren. Anpassungen an den Antriebseinstellungen während der Fahrt aber könnten bedeuten, dass diese Vorgabe eben nicht erfüllt sei.

Final verabschiedet ist diese Regeländerung bisher nicht. Das Schreiben dient lediglich als Vorabinformation an die Teams. Eine neue Technische Direktive, die die neue Vorgabe zur festen Regel erhebt, soll rechtzeitig vor dem Belgien-Grand-Prix in Umlauf gebracht werden. Dann mit weiteren Details, was die Neuerung konkret für die Fahrpraxis bedeutet.

Wer auf dem Papier am meisten davon betroffen ist: Mercedes und dessen Kundenteams. Denn der Mercedes-Antrieb soll im sogenannten Party-Modus am meisten zusätzliche Leistung entwickeln.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: "Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher
"Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher

Ralf Schumacher über das Erdbeben in der Formel 1: Christian Horner ist mit...

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Christian Horner war schon Formel-1-Teamchef, als ...
Christian Horner war schon Formel-1-Teamchef, als ...
Foto zur News: Die Faktoren, die zu Horners Aus bei Red Bull führten
Die Faktoren, die zu Horners Aus bei Red Bull führten

Foto zur News: Top 10: Die meisten F1-Starts ohne Podest
Top 10: Die meisten F1-Starts ohne Podest

Foto zur News: Geschasste Formel-1-Teamchefs
Geschasste Formel-1-Teamchefs

Foto zur News: Die aktuellen Teamchefs der Formel 1
Die aktuellen Teamchefs der Formel 1
AnzeigeFormel-1 Tickets Österreich 2026 kaufen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: "Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher
"Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher
Foto zur News: Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte
Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte

Foto zur News: Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026
Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026

Foto zur News: Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!
Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Belgien
Spa-Francorchamps
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Ungarn
Hungaroring
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Niederlande
Zandvoort
Hier Formel-1-Tickets sichern!
 
Formel-1-Quiz

Aus welchem Land stammt Nico Hülkenberg?

Formel 1 App