• 13. August 2020 · 15:22 Uhr

Mercedes: Es wäre töricht, keine Reifenprobleme mehr zu erwarten

Mercedes geht nicht davon aus, dass man keine Reifenprobleme hat, hofft aber darauf, dass man in Spanien Fortschritte diesbezüglich gemacht hat

(Motorsport-Total.com) - Die Umstände von Silverstone mit weichen Reifen und hohen Temperaturen haben Mercedes nicht in die Karten gespielt. Die schwarzen Silberpfeile hatten große Probleme mit ihren Reifen und verloren so das Rennen gegen Max Verstappen (Formel 1 2020 live im Ticker).

Foto zur News: Mercedes: Es wäre töricht, keine Reifenprobleme mehr zu erwarten

Die Hinterreifen standen in Silverstone besonders im Fokus Zoom Download

Doch wie man Mercedes kennt, will das Team das Thema Reifen nach den Schwierigkeiten nicht auf die leichte Schulter nehmen: "Wir wären töricht, wenn wir sagen würden, dass wir dieses Problem nicht mehr sehen werden", sagt Andrew Shovlin.

Mercedes hat sich in dieser Woche intensiv mit Ursachen und Lösungen des Problems beschäftigt. "Und wenn wir die Natur unseres Problems genau verstehen und warum wir so viel schlechter als die anderen waren, dann können wir das für Spanien in den Griff bekommen", so der Leitende Renningenieur weiter.

Die Voraussetzungen in Spanien werden jedoch komplett andere sein. Pirelli bringt diesmal die härtesten Reifen mit an die Strecke und dürfte auch nicht mehr die hohen Luftdrücke vorschreiben. "Aber ohne Zweifel wird Spanien hart werden", so Shovlin. Denn die Temperaturen werden wieder an der 30-Grad-Marke kratzen, zudem gilt der Kurs nicht gerade als reifenschonend.


70 Jahre F1-GP: Mercedes erklärt Reifensituation

Video wird geladen…

Andrew Shovlin erklärt die Reifenprobleme von Mercedes beim 70-Jahre-Jubiläums-GP der Formel 1 in Silverstone. Weitere Formel-1-Videos

"Unser Fokus bei der Performance liegt darauf, wie wir die Reifen kühlen können, wie wir das Problem vermeiden können", sagt Shovlin. "Hoffentlich werden wir es nicht mehr sehen, aber Spanien wird ein guter Test sein, ob wir die notwendigen Fortschritte gemacht haben."

Was das Problem bei Mercedes verursacht hat, kann der Ingenieur aber erklären: Das Innere des Hinterreifens wurde sehr heiß. "Das Problem dabei ist: Wenn es heiß wird, fängt es an mit rutschen und generiert noch mehr Wärme, und die Drücke steigen."

"Man kommt in einen Teufelskreis, bei dem man Grip verliert. Das unter Kontrolle zu bekommen, wird schwieriger und schwieriger im Laufe des Stints. Wir müssen schauen, wie wir das Problem verbessern und woher es kam. Denn es ist das erste Mal, dass wir das in dieser Saison gesehen haben. Wir müssen sicherstellen, dass wir die Mittel haben, um beim nächsten heißen Rennen damit umzugehen."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Autos der Formel-1-Saison 1985
Die Autos der Formel-1-Saison 1985
Foto zur News: Nach fünf Rennen noch ohne Punkte: Die F1-Bilanz der vergangenen Jahre
Nach fünf Rennen noch ohne Punkte: Die F1-Bilanz der vergangenen Jahre

Foto zur News: WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben
WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben

Foto zur News: Die Autos der Formel-1-Saison 1995
Die Autos der Formel-1-Saison 1995

Foto zur News: Wer 3 von 5 Rennen gewann, danach aber nicht Weltmeister wurde
Wer 3 von 5 Rennen gewann, danach aber nicht Weltmeister wurde
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?
Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?
Foto zur News: Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?
Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?

Foto zur News: Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?
Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?

Foto zur News: Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"
Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"
 
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Wahnsinniger Anspruch an sich selbst": Wie Abt-Team Meister Bortolotti erlebt
DTM - "Wahnsinniger Anspruch an sich selbst": Wie Abt-Team Meister Bortolotti erlebt

Foto zur News: WEC Imola 2025: Kostenloser Livestream und TV-Übertragung
WEC - WEC Imola 2025: Kostenloser Livestream und TV-Übertragung

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: Be part of it: Green Hell Driving Days 2024
Sonst - Be part of it: Green Hell Driving Days 2024
Anzeige motor1.com