GP Steiermark

Formel 1 Spielberg 2020: Das Qualifying am Samstag in der Chronologie

Aktuell im Formel-1-Liveticker: +++ Leclerc muss drei Plätze nach hinten +++ Ferrari erlebt nächstes Quali-Debakel +++ Hamilton auf Pole vor Verstappen +++

10:52 Uhr

Qualifyingtag

Hallo und herzlich willkommen zu einer neuen Ausgabe unseres Formel-1-Newstickers. Das Qualifying in Spielberg steht auf dem Plan - zumindest hoffen wir das! Denn aktuell ist das Wetter in Österreich erwartet schlecht. Aber dazu gleich mehr. Ruben Zimmermann sitzt auch heute wieder an der Tastatur, und für Fragen, Kritik und Anregungen stehen dir unser Kontaktformular und unser Twitter-Hashtag #FragMST zur Verfügung.


10:55 Uhr

Formel-3-Rennen abgebrochen

Das Rennen der Formel 3 wurde soeben nach mehreren Zwischenfällen abgebrochen. Es ist einfach zu nass. Keine guten Vorzeichen für die Formel 1, die in rund 60 Minuten ihr drittes Training fahren soll. Für 15:00 Uhr ist das Qualifying angesetzt. Hoffen wir mal, dass sich die Situation bis dahin entspannt. Denn unter den aktuellen Bedingungen kann niemand eine Qualifikation (oder sonst etwas) fahren ...


11:09 Uhr

Kein Neustart

Eben kommt die Meldung: Das Rennen der Nachwuchsklasse wird nicht mehr gestartet. Beim Blick auf die Verhältnisse eindeutig die richtige Entscheidung. Aber was heißt das nun für die Formel 1? Erst einmal: abwarten. Denn natürlich kann sich das Wetter bis 12:00 Uhr noch ändern. Momentan sieht es aber zumindest nicht gut aus für FT3. Das Qualifying ist noch so lange weg, da kann man keine seriöse Prognose abgeben.


11:19 Uhr

Wir hatten es ja schon befürchtet ...

Bei unserem Chefredakteur Christian Nimmervoll (2,5 Stunden von Spielberg entfernt) war das Unwetter bereits gestern Abend. Da hatten wir schon befürchtet, dass das heute eng werden könnte für das Qualifying. Aber noch einmal: Konkrete Aussagen lassen sich natürlich nicht treffen, wie sich die Situation in den kommenden Stunden entwickeln wird. Hier im Ticker bleiben wir natürlich dran - mit dem direkten Draht nach Österreich ;-)


11:30 Uhr

Zur Erinnerung

Wenn das Qualifying heute ausfallen sollte (und auch morgen nicht nachgeholt werden kann), dann zählt das Freitagsergebnis für die Startaufstellung. Würde unter anderem bedeuten: Verstappen auf Pole, Hamilton nur auf P6 und Vettel sogar nur auf P16. Das ist allerdings eher unwahrscheinlich, denn aktuell geht man davon aus, dass die Qualifikation selbst im Worstcase zumindest am Sonntagmorgen nachgeholt werden kann. Trotzdem wollen wir es hier noch einmal erwähnen.


11:38 Uhr

Marko stellt klar: So kann man nicht fahren

Im 'ORF' sagt Helmut Marko, er habe die Information, "dass der Regen anhalten soll". Erst am Nachmittag sei "vielleicht" Besserung in Sicht. "Aber das ist alles vage. Unter solchen Bedingungen kann man nicht fahren. Wenn es so weiterregnet, ist P3 ein Ding der Unmöglichkeit. Man muss abwarten. Aber wenn ich da rüberschaue, sehe ich wenig Hoffnung", so Marko.

Grundsätzlich hofft er natürlich, dass nachher gefahren werden kann, denn: "Wir wissen, dass Max einer der besten Regenfahrer ist. Sonntag ist es trocken. Wir werden bei der Abstimmung nicht viel ändern und uns voll auf Max' Regenqualitäten verlassen." Bei der Abstimmung des Autos wird man allerdings Kompromisse eingehen müssen.

"Man weiß nicht genau, was passiert. Es waren 32 Grad gestern. Im Rennen sollen es an die 20 Grad sein. Die Abstimmung ist ein Gambling", betont Marko und ergänzt: "Aber da sind unsere Leute routiniert. Hoffentlich gambeln wir in die richtige Richtung."


11:46 Uhr

Erleichterung am Nachmittag

Meteorologe Steffen Dietz erklärt, dass es in Spielberg bis zum Nachmittag weiterregnen soll. Aber: Der Regen soll zwischenzeitlich zumindest nachlassen. Das macht zumindest etwas Hoffnung für das Qualifying. FT3 soll übrigens (theoretisch) in weniger als 15 Minuten starten. Wir haben starke Zweifel. Zumal die Kollegen vom 'ORF' gerade melden, dass der Rettungshelikopter bei den aktuellen Bedingungen nicht starten könnte. Und unter diesen Umständen dürfte die Session sowieso nicht gestartet werden.


11:53 Uhr

Verzögerung

Keine Überraschung, aber wir wollen es trotzdem erwähnen: Der Start von FT3 wurde auf unbestimmte Zeit verschoben. Die Rennleitung meldet: "START OF FP3 DELAYED INDEFINITELY"

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Die "Silly Season" in der Formel 1 ist im Frühjahr 2024 "sillier" als je zuvor.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?

Foto zur News: Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?

Foto zur News: Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!
formel-1-countdown
Formel 1 App