• 09. Juli 2020 · 14:08 Uhr

Quali-Rennen in Spielberg: So hätte die Startaufstellung ausgesehen

Auch wenn die Idee verworfen wurde: Wir schauen uns an, wer bei einem Qualifying-Rennen in Spielberg von der gestürzten Startaufstellung am meisten profitiert hätte

(Motorsport-Total.com) - Als in der Neuplanung der Formel-1-Saison 2020 absehbar war, dass es in Spielberg einen Doubleheader geben würde, wurde schnell nach zusätzlichen Spannungselementen gesucht. Denn es stand zu befürchten, dass das Spektakel bei zwei Rennen auf derselben Strecke womöglich ausbleiben könnte.

Foto zur News: Quali-Rennen in Spielberg: So hätte die Startaufstellung ausgesehen

Kein Reverse-Grid-Rennen statt Qualifying: In Spielberg bleibt alles beim Alten Zoom Download

Eine Idee sah ein Qualifying-Rennen mit umgekehrter Startaufstellung vor, die sich am Meisterschaftsstand orientieren sollte, also aktuell dem Ergebnis des ersten Rennens. Auch wenn der Vorschlag am Veto von Mercedes scheiterte, lässt sich nicht leugnen, dass er für noch mehr Dramatik auf der Strecke gesorgt hätte.

Wäre die Idee eines Reverse-Grid-Rennens zur Anwendung gekommen, hätte Max Verstappen beim Grand Prix der Steiermark an diesem Wochenende am meisten profitiert. Sein vorzeitiger Ausfall im ersten Rennen hätte ihn nach ganz vorn bugsiert, gefolgt von Renault-Pilot Daniel Ricciardo, der am Sonntag als Zweiter ausfiel.

Verstappens Teamkollege bei Red Bull, Alexander Albon, wäre nach seinem späten Rennabbruch wiederum als Achter gestartet. Einen weiten Weg hätte Mercedes am Start vor sich gehabt, mit Spielberg-Sieger Valtteri Bottas als Schlusslicht in der umgekehrten Startaufstellung und Lewis Hamilton auf Platz 17.


Großer Preis der Steiermark: Umgekehrte Startaufstellung

Video wird geladen…

So hätte die umgekehrte Startaufstellung beim zweiten Rennen in Spielberg ausgesehen ... Weitere Formel-1-Videos

Es war die Aussicht auf solche Schwierigkeiten, die Mercedes dazu veranlasste, die Idee eines Reverse-Grid-Rennens zu blockieren - vor allem, weil Teamchef Toto Wolff das Gefühl beschlich, dass ein vorne startendes Auto der Konkurrenz in diesem Szenario auf Kurs für einen leicht erkämpften Sieg bleiben würde.

"Stellen Sie sich vor, für einen der Fahrer läuft es beim Sonntagsrennen am ersten Spielberg-Wochenende nicht gut, und das Team beschließt, vorzeitig aufzugeben. Das wird dann das Auto sein, das im Quali-Rennen von der Pole-Position startet", sagte Wolff vor Saisonbeginn und erklärte seine diesbezüglichen Bedenken.

"Wenn dieses Auto im Quali-Rennen unter Mittelfeld-Teams unterwegs ist, wird es garantiert die Sonntags-Pole holen", so Wolff. Denn das Ergebnis würde die Startaufstellung für das Hauptrennen am Sonntag bestimmen - mit Folgen für die Topteams, die sich beim Start aus dem Mittelfeld erst mal nach vorn arbeiten müssten.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Williams-Sonderdesign in Las Vegas
Williams-Sonderdesign in Las Vegas
Foto zur News: Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2025
Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2025

Foto zur News: Formel-1-Fahrer, die nur eine einzige Titelchance hatten
Formel-1-Fahrer, die nur eine einzige Titelchance hatten

Foto zur News: Audi-Designpräsentation in München
Audi-Designpräsentation in München

Foto zur News: Der erste Formel-1-Test für Cadillac in Imola
Der erste Formel-1-Test für Cadillac in Imola
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Was muss eine Renningenieurin in der Formel 1 können, Laura Müller?
Was muss eine Renningenieurin in der Formel 1 können, Laura Müller?
Foto zur News: Design vorgestellt: DAS ist der AUDI für die Formel 1!
Design vorgestellt: DAS ist der AUDI für die Formel 1!

Foto zur News: Letzter Stopp unnötig: Hätte Verstappen gewinnen können?
Letzter Stopp unnötig: Hätte Verstappen gewinnen können?

Foto zur News: Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist
Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

 
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Las Vegas
Las Vegas
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Katar
Lusail
Hier Formel-1-Tickets sichern!

VAE
Abu Dhabi
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Anzeige InsideEVs