• 25. Juni 2020 · 15:27 Uhr

Brawn: Aerodynamik-Handicap nur ein sanfter Eingriff

Während Reverse-Grid-Rennen zu stark in den Wettbewerb eingreifen, ist Ross Brawn mit dem Aerodynamik-Handicap zufrieden: Kleiner Eingriff ohne Störung

(Motorsport-Total.com) - Die Idee von Reverse-Grid-Rennen wurde abgelehnt, weil sie für Mercedes ein künstlicher Eingriff in den Sport gewesen wäre, bei der schlechte Leistung mit einer guten Ausgangsposition belohnt werden würde. Auch die ab 2021 eingeführte Handicap-Regel bei den Aerodynamik-Tests belohnt im Grunde die schlechteren Teams, allerdings nur subtil, betont Formel-1-Sportchef Ross Brawn.

Ross Brawn

Ross Brawn ist mit dem neuen Aero-Reglement zufrieden Zoom Download

"Ich bin zufrieden, weil es nur eine sanfte Korrektur ist", sagt Brawn gegenüber 'Motorsport-Total.com'. "Die Leistungsgesellschaft bleibt, denn man muss immer noch auf die Strecke gehen und das Rennen gewinnen."

Das neue Reglement schränkt erfolgreiche Teams in ihren Aerodynamik-Tests ein. Je besser ein Team in der Konstrukteurs-Weltmeisterschaft platziert ist, desto weniger Stunden darf man etwa im Windkanal absolvieren.

"Wir tun damit nichts, was dem Fahrer ein Handicap auf der Strecke gibt - es sind keine Erfolgsgewichte", so Brawn, der es eher mit dem Draft-System in der amerikanischen Football-Liga NFL vergleicht. Weniger erfolgreiche Teams bekommen eine bessere Ausgangsposition, müssen diese aber im echten Wettbewerb auch ausnutzen. "Es ist nicht so, als würden sie Punkte bekommen", so Brawn.


Formel-1-Teams, die nie mehr siegten: Die letzten Gewinner

Video wird geladen…

Formel-1-Teams, die nie mehr siegten: Die letzten Gewinner

Wir blicken auf die Teams, die in den vergangenen 25 Jahren ihren bis heute letzten Formel-1-Sieg gefeiert haben. Weitere Formel-1-Videos

Der Brite hält das für einen guten Anreiz für kleinere Teams: "Williams kann jetzt wirklich sagen, dass sie in Zukunft eine Chance haben, vom Ende des Feldes wegzukommen", meint er. "Das wird einen kleinen Korrektureffekt haben, ohne die Wettbewerbsfähigkeit zu stören."

Allerdings habe es auch bei diesem Plan Gegenwind von Mercedes gegeben, was Brawn aber eher amüsiert hat: "Ich habe gesagt: 'Ihr geht wohl davon aus, dass ihr immer gewinnt. Denk mal für einen Moment nach: Wenn ihr Zweiter oder Dritter seid, hättet ihr dann nicht gerne etwas Hilfe?' Und plötzlich dämmerte es ihm, dass es nützlich sein kann, wenn sie nicht gewinnen sollten."

Anzeige
Anzeige

Aktuelles Top-Video

Gridstrafen: Könnte man das nicht besser machen?
Gridstrafen: Könnte man das nicht besser machen?

Startplatzstrafen für Motorwechsel spielen im Duell zwischen Verstappen und...

Fotos & Fotostrecken

Alle Formel-1-Autos von Williams seit 1974
Alle Formel-1-Autos von Williams seit 1974
Die Williams-Story
Die Williams-Story

"Lap of Lights" in Silverstone: Mercedes läutet Vorweihnachtszeit ein
"Lap of Lights" in Silverstone: Mercedes läutet Vorweihnachtszeit ein

Katar: Die Fahrernoten der Redaktion
Katar: Die Fahrernoten der Redaktion

F1-Premiere in Saudi-Arabien: Dschidda nähert sich der Fertigstellung
F1-Premiere in Saudi-Arabien: Dschidda nähert sich der Fertigstellung
Formel1.de auf YouTube

Formel-1-Quiz

Warum wurde der Japaner Yuji Ide mitten in der Saison 2006 bei Super Aguri abgelöst?

Top-Motorsport-News

Keine Lamborghini-Unterstützung für T3-Team: Folgt nun DTM-Markenwechsel?
DTM - Keine Lamborghini-Unterstützung für T3-Team: Folgt nun DTM-Markenwechsel?

IMSA-Titelentscheidung in letzter Runde: "Wusste, er würde Kurve nicht schaffen"
WEC - IMSA-Titelentscheidung in letzter Runde: "Wusste, er würde Kurve nicht schaffen"

Elfyn Evans verpasst WRC-Titel: "Hätte nicht mehr geben können ..."
WRC - Elfyn Evans verpasst WRC-Titel: "Hätte nicht mehr geben können ..."

Operationen bei Ducati: Martin und Bagnaia lassen Titanplatten entfernen
MotoGP - Operationen bei Ducati: Martin und Bagnaia lassen Titanplatten entfernen
Tickets
Formel 1 App

Folge Formel1.de