• 25. Juni 2020 · 15:27 Uhr

Brawn: Aerodynamik-Handicap nur ein sanfter Eingriff

Während Reverse-Grid-Rennen zu stark in den Wettbewerb eingreifen, ist Ross Brawn mit dem Aerodynamik-Handicap zufrieden: Kleiner Eingriff ohne Störung

(Motorsport-Total.com) - Die Idee von Reverse-Grid-Rennen wurde abgelehnt, weil sie für Mercedes ein künstlicher Eingriff in den Sport gewesen wäre, bei der schlechte Leistung mit einer guten Ausgangsposition belohnt werden würde. Auch die ab 2021 eingeführte Handicap-Regel bei den Aerodynamik-Tests belohnt im Grunde die schlechteren Teams, allerdings nur subtil, betont Formel-1-Sportchef Ross Brawn.

Ross Brawn

Ross Brawn ist mit dem neuen Aero-Reglement zufrieden Zoom Download

"Ich bin zufrieden, weil es nur eine sanfte Korrektur ist", sagt Brawn gegenüber 'Motorsport-Total.com'. "Die Leistungsgesellschaft bleibt, denn man muss immer noch auf die Strecke gehen und das Rennen gewinnen."

Das neue Reglement schränkt erfolgreiche Teams in ihren Aerodynamik-Tests ein. Je besser ein Team in der Konstrukteurs-Weltmeisterschaft platziert ist, desto weniger Stunden darf man etwa im Windkanal absolvieren.

"Wir tun damit nichts, was dem Fahrer ein Handicap auf der Strecke gibt - es sind keine Erfolgsgewichte", so Brawn, der es eher mit dem Draft-System in der amerikanischen Football-Liga NFL vergleicht. Weniger erfolgreiche Teams bekommen eine bessere Ausgangsposition, müssen diese aber im echten Wettbewerb auch ausnutzen. "Es ist nicht so, als würden sie Punkte bekommen", so Brawn.


Formel-1-Teams, die nie mehr siegten: Die letzten Gewinner

Wir blicken auf die Teams, die in den vergangenen 25 Jahren ihren bis heute letzten Formel-1-Sieg gefeiert haben. Weitere Formel-1-Videos

Der Brite hält das für einen guten Anreiz für kleinere Teams: "Williams kann jetzt wirklich sagen, dass sie in Zukunft eine Chance haben, vom Ende des Feldes wegzukommen", meint er. "Das wird einen kleinen Korrektureffekt haben, ohne die Wettbewerbsfähigkeit zu stören."

Allerdings habe es auch bei diesem Plan Gegenwind von Mercedes gegeben, was Brawn aber eher amüsiert hat: "Ich habe gesagt: 'Ihr geht wohl davon aus, dass ihr immer gewinnt. Denk mal für einen Moment nach: Wenn ihr Zweiter oder Dritter seid, hättet ihr dann nicht gerne etwas Hilfe?' Und plötzlich dämmerte es ihm, dass es nützlich sein kann, wenn sie nicht gewinnen sollten."

Fotos & Fotostrecken

Grand Prix von Sachir
Grand Prix von Sachir
Freitag
Formel-1-Technik: Detailfotos beim Sachir-Grand-Prix in Bahrain
Formel-1-Technik: Detailfotos beim Sachir-Grand-Prix in Bahrain

Grand Prix von Sachir
Grand Prix von Sachir
Pre-Events

Mick Schumacher: Die ersten Fotos im Haas-Overall
Mick Schumacher: Die ersten Fotos im Haas-Overall

Mick Schumacher: Sein Weg in die Formel 1
Mick Schumacher: Sein Weg in die Formel 1
ANZEIGE
Formel1.de auf YouTube
ANZEIGE

Formel-1-Quiz

Welcher Schweizer war 2006 dritter Pilot im Team von Midland?

Top-Motorsport-News

Schneider sieht seinen DTM-Rekord in Gefahr: "Rene Rast hat es in der Hand"
DTM - Schneider sieht seinen DTM-Rekord in Gefahr: "Rene Rast hat es in der Hand"

Porsche prüft LMDh weiter: Audis Ankündigung ändert nichts
WEC - Porsche prüft LMDh weiter: Audis Ankündigung ändert nichts

Sebastien Ogier: WM-Titel 2020 würde mir weniger bedeuten
WRC - Sebastien Ogier: WM-Titel 2020 würde mir weniger bedeuten

Private MotoGP-Tests in Jerez: Aprilia und KTM arbeiten für 2021
MotoGP - Private MotoGP-Tests in Jerez: Aprilia und KTM arbeiten für 2021
Tickets
Formel 1 App

Folge Formel1.de