• 25. Juni 2020 · 15:27 Uhr

Brawn: Aerodynamik-Handicap nur ein sanfter Eingriff

Während Reverse-Grid-Rennen zu stark in den Wettbewerb eingreifen, ist Ross Brawn mit dem Aerodynamik-Handicap zufrieden: Kleiner Eingriff ohne Störung

(Motorsport-Total.com) - Die Idee von Reverse-Grid-Rennen wurde abgelehnt, weil sie für Mercedes ein künstlicher Eingriff in den Sport gewesen wäre, bei der schlechte Leistung mit einer guten Ausgangsposition belohnt werden würde. Auch die ab 2021 eingeführte Handicap-Regel bei den Aerodynamik-Tests belohnt im Grunde die schlechteren Teams, allerdings nur subtil, betont Formel-1-Sportchef Ross Brawn.

Foto zur News: Brawn: Aerodynamik-Handicap nur ein sanfter Eingriff

Ross Brawn ist mit dem neuen Aero-Reglement zufrieden Zoom Download

"Ich bin zufrieden, weil es nur eine sanfte Korrektur ist", sagt Brawn gegenüber 'Motorsport-Total.com'. "Die Leistungsgesellschaft bleibt, denn man muss immer noch auf die Strecke gehen und das Rennen gewinnen."

Das neue Reglement schränkt erfolgreiche Teams in ihren Aerodynamik-Tests ein. Je besser ein Team in der Konstrukteurs-Weltmeisterschaft platziert ist, desto weniger Stunden darf man etwa im Windkanal absolvieren.

"Wir tun damit nichts, was dem Fahrer ein Handicap auf der Strecke gibt - es sind keine Erfolgsgewichte", so Brawn, der es eher mit dem Draft-System in der amerikanischen Football-Liga NFL vergleicht. Weniger erfolgreiche Teams bekommen eine bessere Ausgangsposition, müssen diese aber im echten Wettbewerb auch ausnutzen. "Es ist nicht so, als würden sie Punkte bekommen", so Brawn.


Formel-1-Teams, die nie mehr siegten: Die letzten Gewinner

Video wird geladen…

Wir blicken auf die Teams, die in den vergangenen 25 Jahren ihren bis heute letzten Formel-1-Sieg gefeiert haben. Weitere Formel-1-Videos

Der Brite hält das für einen guten Anreiz für kleinere Teams: "Williams kann jetzt wirklich sagen, dass sie in Zukunft eine Chance haben, vom Ende des Feldes wegzukommen", meint er. "Das wird einen kleinen Korrektureffekt haben, ohne die Wettbewerbsfähigkeit zu stören."

Allerdings habe es auch bei diesem Plan Gegenwind von Mercedes gegeben, was Brawn aber eher amüsiert hat: "Ich habe gesagt: 'Ihr geht wohl davon aus, dass ihr immer gewinnt. Denk mal für einen Moment nach: Wenn ihr Zweiter oder Dritter seid, hättet ihr dann nicht gerne etwas Hilfe?' Und plötzlich dämmerte es ihm, dass es nützlich sein kann, wenn sie nicht gewinnen sollten."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel-1-Quiz

Wer war Formel-1-Weltmeister 1988, 1990 und 1991?

Formel1.de auf YouTube