• 21. Juni 2020 · 17:28 Uhr

Lewis Hamilton ruft eigene Kommission für mehr Diversität ins Leben

Rassismus bekämpfen, Diversität fördern: Dazu gründet Lewis Hamilton eine eigene Kommission, die auch in der Formel 1 für mehr Vielfalt sorgen soll

(Motorsport-Total.com) - Im Rahmen der "Black Lives Matter"-Bewegung hat Formel-1-Weltmeister Lewis Hamilton seine Stimme gegen Rassismus zuletzt immer lauter erhoben. Nun lässt der Brite seinen Worten Taten folgen und kündigt die Gründung einer eigenen Kommission in Partnerschaft mit der "Royal Academy of Engineering" an.

Foto zur News: Lewis Hamilton ruft eigene Kommission für mehr Diversität ins Leben

Mit der Hamilton-Kommission will der Mercedes-Pilot etwas bewegen Zoom Download

In der 'Sunday Times' erklärt der 35-Jährige: "Die Zeit für Plattitüden und Alibi-Gesten ist vorbei. Ich hoffe, dass die Hamilton-Kommission echte, greifbare und messbare Veränderungen ermöglicht." Die Initiative folgt auf seine Kritik an der "von Weißen dominierten" Formel 1, die sich zu wenig engagiere.

Die Kommission soll das nun ändern und untersuchen, "wie der Motorsport als Vehikel genutzt werden kann, um mehr junge dunkelhäutige Menschen für die Fächer Wissenschaft, Technologie, Ingenieurwesen und Mathematik zu begeistern und sie letztendlich in unseren Teams oder in anderen technischen Bereichen zu beschäftigen".

Hamilton-Kommission will Perspektiven bieten

In dem Zusammenhang will Hamilton daran arbeiten, Barrieren abzubauen, die Menschen unterschiedlicher Herkunft davon abhalten, in die Rennindustrie einzusteigen. Dazu zählen auch problematische Einstellungspraktiken, die dazu führen, dass weniger schwarze Hochschulabsolventen in Ingenieurberufe eintreten.

Die Kommission tritt dafür mit direkt Betroffenen in Kontakt: "Wir wollen von den jungen Leuten und Absolventen hören, die sich täglich mit diesen Herausforderungen auseinandersetzen, und wir sind dabei, zusätzliche Partner hinzuzuziehen, die vor Ort in schwarzen Gemeinden arbeiten, um Perspektiven aus erster Hand zu vermitteln."

Hamilton verspricht sich davon ein grundlegendes Umdenken. "Wenn ich in 20 Jahren zurückblicke, möchte ich sehen, dass der Sport, der einem schüchternen schwarzen Kind aus der Arbeiterklasse in Stevenage so viele Möglichkeiten bot, so vielfältig wird wie die komplexe und multikulturelle Welt, in der wir leben", sagt er.

Oft Rassismus erlebt, oft wurde geschwiegen

Ihm selbst sei im Laufe seiner Karriere oft Rassismus widerfahren - "von Kindern, die beim Kartfahren Dinge auf mich werfen, bis hin zum Spott der Fans mit schwarzen Gesichtern bei einem Grand Prix 2007". Oft sei niemand für ihn eingetreten, "weil niemand meine Erfahrung persönlich empfindet oder versteht", so Hamilton.

Dass sich trotz der jüngsten Antirassismus-Proteste zunächst keiner seiner Kollegen äußerte, habe er ihn verletzt: "Ich sah, wie Leute, die ich respektiere, sich entschieden, nichts zu sagen, und es brach mir das Herz. Deshalb musste ich meine Meinung sagen." Mit der Hamilton-Kommission will er nun den nächsten Schritt gehen.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel-1-Quiz

Wer war in der Saison 1958 die erste Frau in der Formel 1?