• 12. Juni 2020 · 09:18 Uhr

Franz Tost: Mercedes liegt vor Red Bull, Ferrari dritte Kraft

Franz Tost widerspricht Toto Wolff, dass Mercedes zum Saisonauftakt nicht die Favoriten sind: Kräfteverhältnis aus Barcelona sieht Silberpfeile vorne

(Motorsport-Total.com) - Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff sieht die Silberpfeile beim Formel-1-Saisonauftakt in Spielberg nicht als Favoriten, sein Kollege Franz Tost ist da jedoch anderer Meinung: "Wir müssen jetzt von den Testergebnissen in Barcelona ausgehen. Das Bild, das sich dort herauskristallisiert hat, war ganz klar, dass Mercedes vor Red Bull liegt", sagt der AlphaTauri-Teamchef gegenüber 'Sky'.

Valtteri Bottas, Charles Leclerc

Mercedes hat für Franz Tost beim Saisonauftakt die besten Karten Zoom Download

Denn im Grunde seien die Autos in Spielberg die gleichen wie bei den Testfahrten in Barcelona. Zwar haben die meisten Teams vor dem Auftakt in Australien noch einmal ein Upgrade gebracht, doch danach war die Entwicklung aufgrund der Coronakrise fast eingestellt.

"Es hat ja zwischenzeitlich keine Möglichkeit gegeben, das Auto weiterzuentwickeln. Und wir waren ja auch nicht auf der Strecke", sagt Tost. "Das heißt, ich gehe davon aus, dass das Kräfteverhältnis ziemlich gleich sein wird, wie es sich in Barcelona gezeigt hat."

Und da sieht er nun einmal Mercedes vor der Konkurrenz, egal was sein Landsmann Toto Wolff sagt. Ferrari ist für ihn hinter Red Bull nur dritte Kraft.

Dahinter sieht er dann die Mercedes-Kopie von Racing Point, bevor ein breites Mittelfeld aus McLaren, Renault, Alfa Romeo und Haas beginnt. "Und hoffentlich sind da auch wir dabei", so Tost, der jedoch schon für den zweiten Saisonlauf Verbesserungen ankündigt: "Für das zweite Rennen und alle weiteren haben wir dann einzelne Upgrades - vor allem im Aerodynamikbereich - vorgesehen."

Anzeige

Aktuelles Top-Video

Training Imola: Hat Mercedes Red Bull überholt?
Training Imola: Hat Mercedes Red Bull überholt?

Mercedes überlegen, bei Red Bull Probleme mit dem Motor, scharfe Kritik an...

Fotos & Fotostrecken

Grand Prix der Emilia-Romagna
Grand Prix der Emilia-Romagna
Samstag
Grand Prix der Emilia-Romagna
Grand Prix der Emilia-Romagna
Freitag

Grand Prix der Emilia-Romagna
Grand Prix der Emilia-Romagna
Technik

Formel-1-Technik: Detailfotos beim Emilia-Romagna-Grand-Prix 2021 in Imola
Formel-1-Technik: Detailfotos beim Emilia-Romagna-Grand-Prix 2021 in Imola

Grand Prix der Emilia-Romagna
Grand Prix der Emilia-Romagna
Pre-Events
Formel1.de auf YouTube

Formel-1-Quiz

In welchem Landesteil liegt die Rennstrecke des Grand Prix von Südkorea?

Top-Motorsport-News

Scheider bei Haupt-Team abgeblitzt: "DTM-Chance besteht weiterhin"
DTM - Scheider bei Haupt-Team abgeblitzt: "DTM-Chance besteht weiterhin"

Zukunft der GT-Klasse in der WEC: Wendepunkt 2023?
WEC - Zukunft der GT-Klasse in der WEC: Wendepunkt 2023?

Deshalb hat Audi die Dakar gewählt und der Formel E den Rücken gekehrt
Dakar - Deshalb hat Audi die Dakar gewählt und der Formel E den Rücken gekehrt

Rabat erneuert Kritik an Barni-Ducati: "Motorrad muss besser funktionieren"
WSBK - Rabat erneuert Kritik an Barni-Ducati: "Motorrad muss besser funktionieren"
Tickets
Formel 1 App

Folge Formel1.de