• 12. Juni 2020 · 09:18 Uhr

Franz Tost: Mercedes liegt vor Red Bull, Ferrari dritte Kraft

Franz Tost widerspricht Toto Wolff, dass Mercedes zum Saisonauftakt nicht die Favoriten sind: Kräfteverhältnis aus Barcelona sieht Silberpfeile vorne

(Motorsport-Total.com) - Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff sieht die Silberpfeile beim Formel-1-Saisonauftakt in Spielberg nicht als Favoriten, sein Kollege Franz Tost ist da jedoch anderer Meinung: "Wir müssen jetzt von den Testergebnissen in Barcelona ausgehen. Das Bild, das sich dort herauskristallisiert hat, war ganz klar, dass Mercedes vor Red Bull liegt", sagt der AlphaTauri-Teamchef gegenüber 'Sky'.

Foto zur News: Franz Tost: Mercedes liegt vor Red Bull, Ferrari dritte Kraft

Mercedes hat für Franz Tost beim Saisonauftakt die besten Karten Zoom Download

Denn im Grunde seien die Autos in Spielberg die gleichen wie bei den Testfahrten in Barcelona. Zwar haben die meisten Teams vor dem Auftakt in Australien noch einmal ein Upgrade gebracht, doch danach war die Entwicklung aufgrund der Coronakrise fast eingestellt.

"Es hat ja zwischenzeitlich keine Möglichkeit gegeben, das Auto weiterzuentwickeln. Und wir waren ja auch nicht auf der Strecke", sagt Tost. "Das heißt, ich gehe davon aus, dass das Kräfteverhältnis ziemlich gleich sein wird, wie es sich in Barcelona gezeigt hat."

Und da sieht er nun einmal Mercedes vor der Konkurrenz, egal was sein Landsmann Toto Wolff sagt. Ferrari ist für ihn hinter Red Bull nur dritte Kraft.

Dahinter sieht er dann die Mercedes-Kopie von Racing Point, bevor ein breites Mittelfeld aus McLaren, Renault, Alfa Romeo und Haas beginnt. "Und hoffentlich sind da auch wir dabei", so Tost, der jedoch schon für den zweiten Saisonlauf Verbesserungen ankündigt: "Für das zweite Rennen und alle weiteren haben wir dann einzelne Upgrades - vor allem im Aerodynamikbereich - vorgesehen."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Pre-Events

Foto zur News: Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!

Foto zur News: Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen
Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen

Foto zur News: Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Folge Formel1.de
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

formel-1-countdown
Anzeige InsideEVs