• 10. Juni 2020 · 08:07 Uhr

Formel 1: Rückkehr nach Indianapolis schon 2021 möglich?

IndyCar-Besitzer Roger Penske würde die Formel 1 gerne wieder nach Indianapolis zurückholen und schaut bereits auf Optionen für 2021

(Motorsport-Total.com) - Liberty Media sucht nach weiteren Rennmöglichkeiten in den USA. Austin ist mittlerweile eine feste Größe im Formel-1-Kalender, doch während immer wieder über einen Grand Prix in Miami gesprochen wird, taucht nun eine andere Strecke wieder auf der Landkarte auf: der Indianapolis Motor Speedway.

Foto zur News: Formel 1: Rückkehr nach Indianapolis schon 2021 möglich?

Wagt die Formel 1 einen neuen Anlauf in Indianapolis? Zoom Download

Streckeneigentümer Roger Penske würde die Formel 1 gerne wieder in den "Nudeltopf" holen, wo sie bereits von 2000 bis 2007 zu Gast war. "Wir hatten die Formel 1 hier und könnten das wieder tun", sagt Penske im Podcast "Brick-by-Brick" bei 'Sirius XM'.

Theoretisch könnte es sogar schon recht schnell gehen. Penske werde in Betracht ziehen, ob es "eine Möglichkeit auf ein Formel-1-Rennen 2021, 2022 oder 2023" gibt, wie er sagt.

Bereits im März hatte der IndyCar-Eigner Gespräche mit Formel-1-Boss Chase Carey über eine Rückkehr bestätigt. "Ich weiß, dass Interesse besteht", sagte Carey damals. "Ich kenne die Penskes, hatte Kontakt zu ihnen."


Fotostrecke: Triumphe & Tragödien in den USA

Aktuell hat Penske mit den Folgen der COVID-19-Krise alle Hände voll zu tun. Die IndyCar-Serie hat ihren Betrieb am vergangenen Wochenende wieder aufgenommen, und auch das ausgefallene Indy-500-Rennen soll noch in diesem Jahr nachgeholt werden.

Die Formel 1 ist aber ebenfalls noch auf dem Radar des Amerikaners. Die Serie gastiert seit 2012 auf dem Circuit of The Americas in Austin, und Liberty Media hätte gerne weitere Rennen in den USA. Je öfter sich ein mögliches Rennen in Miami verschiebt, desto besser könnten die Chancen für einen Ersatzkandidaten werden - wie etwa Indianapolis.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Gänsehaut: Ratzenberger-Vater spricht über Imola
Gänsehaut: Ratzenberger-Vater spricht über Imola

Ein bewegendes Interview: Rudolf Ratzenberger, der Vater von Roland, spricht...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Karriere von Roland Ratzenberger
Karriere von Roland Ratzenberger
Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie

Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere

Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Gänsehaut: Ratzenberger-Vater spricht über Imola
Gänsehaut: Ratzenberger-Vater spricht über Imola
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"

Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans
WRC - WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans

Foto zur News: Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam
WSBK - Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
NR24 - mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Anzeige InsideEVs