• 08. Mai 2020 · 13:55 Uhr

Insider sicher: Formel-1-Rennen in Miami kommt - aber erst 2022

Die Zeichen für einen Grand Prix in Miami stehen angeblich nicht schlecht, allerdings wird das Formel-1-Debüt erneut um ein Jahr auf 2022 verschoben

(Motorsport-Total.com) - Die Chancen, dass der geplante Grand Prix von Miami noch 2021 in den Formel-1-Kalender rutscht, werden immer unwahrscheinlicher. Zwar hatten die Organisatoren die kommende Saison als Einstieg anvisiert, doch nach einem Treffen vor einigen Tagen scheint klar, dass das Rennen aufgrund der aktuell ungewissen Situation in der Formel 1 noch länger warten muss.

Foto zur News: Insider sicher: Formel-1-Rennen in Miami kommt - aber erst 2022

Die Formel 1 soll in Miami rund um das Hard Rock Stadium fahren Zoom Download

Dann, so sagen Quellen, soll der Grand Prix aber definitiv in den Kalender rutschen. "Die Chancen stehen exzellent, dass wir 2022 ein Formel-1-Rennen in Miami sehen", sagt Tavo Hellmund, der die Formel 1 schon nach Austin und Mexiko-Stadt gebracht hat, laut 'Autoweek'. Und auch der in Miami lebende Ex-Weltmeister Emerson Fittipaldi ist sich sicher: "In zwei Jahren wird es passieren, mit Sicherheit."

Die große Hoffnung liegt auf Stephen Ross. Der Eigentümer des NFL-Teams Miami Dolphins und des Hard Rock Stadiums, wo die Formel 1 fahren soll, gilt als einflussreich und arbeitet seit 2017 daran, die Formel 1 nach Florida zu bringen. "Seine Unterstützung wird dem Rennen zugutekommen", sagt Hellmund.

Allerdings hatten Anwohnerbeschwerden und bürokratische Hürden bislang eine Aufnahme in den Kalender verhindert. "Wir wussten schon immer, dass das in den USA dauern wird", hatte Formel-1-Boss Chase Carey im Februar gesagt. "Der Frust ist da, weil wir so viel Zeit investiert haben und eine gewisse fortwährende Komplexität existiert."

Auch das Layout musste mehrfach geändert werden, um so wenig Komplikationen wie möglich zu verursachen. Und obwohl das Rennen dem Vernehmen nach nur 40 Millionen Dollar kosten, der lokalen Wirtschaft aber 400 Millionen Dollar bringen soll, regt sich weiter Widerstand.

Ob sich Befürworter und Gegner einigen können? Das bleibt abzuwarten. Doch es herrscht zunehmend Optimismus, dass die Formel 1 doch irgendwann in Miami aufschlagen kann. Eine generelle Vereinbarung für ein Rennen liegt zumindest schon vor. Nun halt für 2022.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?

Foto zur News: Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?

Foto zur News: Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
formel-1-countdown
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!