• 08. Juni 2020 · 16:18 Uhr

Jean Alesi: Lieber technische Freiheiten als umgedrehte Startaufstellung

Jean Alesi hält wenig von Gimmicks wie Reverse-Grid-Rennen und würde stattdessen lieber wieder mehr Freiheiten für Ingenieure sehen

(Motorsport-Total.com) - Die Formel 1 wird in der Saison 2020 keine Qualifying-Rennen mit umgekehrter Startaufstellung fahren, weil Mercedes sich dagegen ausgesprochen hat. Dass das neue System nicht kommen wird, findet Ex-Pilot Jean Alesi aber nicht schlimm: "Die umgekehrte Startaufstellung mag für Serien wie die Formel 3, Formel 2 und Formel 4 sehr gut sein, aber nicht für die Formel 1", sagt er gegenüber 'Sky'.

Foto zur News: Jean Alesi: Lieber technische Freiheiten als umgedrehte Startaufstellung

Früher konnte Jean Alesi es auch in einem Tyrrell mit Ayrton Senna aufnehmen Zoom Download

Stattdessen vermisst der Franzose etwas anderes in der Formel 1, mit dem man die Rennen spannender gestalten könnte: technische Freiheiten. Zu seiner Zeit in der Königsklasse gab es diese nämlich noch und das Feld bestand sowohl aus V12- Motoren als auch aus V10- und V8-Triebwerken. Dadurch habe er mit seinem Tyrrell auch durchaus überraschend glänzen können, wie er sagt.

"Ich bin dann auf Platz fünf oder sechs mit vielleicht 25 oder 30 Kilogramm weniger Sprit als die McLaren-Honda oder Ferrari losgefahren. Also war mein Auto konkurrenzfähiger, und das hat es etwas durchmischt", erzählt er.


Fotostrecke: Formel-1-Technik: Der heimliche Star der Saison 1989

Mit weniger Sprit habe er dann in den ersten 15 Runden seine Helden Ayrton Senna und Nigel Mansell überholen können. "Jeder hat gedacht, dass ich etwas Besonderes bin, aber ich hatte ein leichtes Auto", so Alesi. Mit der Zeit haben die großen Motoren dann mehr Benzin verbrannt und sind schneller geworden. "Aber das hat die Rennen extrem interessant gemacht", so der Franzose.

Und heute? Heute starten alle mit den gleichen Motoren, den gleichen Reifen und nahezu der gleichen Aerodynamik. "Dann werden die Topteams auch immer den Unterschied machen", so Alesi.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Christian Horner war schon Formel-1-Teamchef, als ...
Christian Horner war schon Formel-1-Teamchef, als ...
Foto zur News: Die Faktoren, die zu Horners Aus bei Red Bull führten
Die Faktoren, die zu Horners Aus bei Red Bull führten

Foto zur News: Top 10: Die meisten F1-Starts ohne Podest
Top 10: Die meisten F1-Starts ohne Podest

Foto zur News: Geschasste Formel-1-Teamchefs
Geschasste Formel-1-Teamchefs

Foto zur News: Die aktuellen Teamchefs der Formel 1
Die aktuellen Teamchefs der Formel 1
AnzeigeFormel-1 Tickets Österreich 2026 kaufen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: "Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher
"Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher
Foto zur News: Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte
Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte

Foto zur News: Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026
Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026

Foto zur News: Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!
Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!
formel-1-countdown
 
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "In der Zwickmühle": Wie die Beteiligten den Startunfall am Norisring bewerten
DTM - "In der Zwickmühle": Wie die Beteiligten den Startunfall am Norisring bewerten

Foto zur News: Konrad-Duo holt sich Sonntagsieg im Prototype Cup am Norisring
WEC - Konrad-Duo holt sich Sonntagsieg im Prototype Cup am Norisring

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: Kolumne zu den 24h Nürburgring 2025: Eine letzte Wahrheit gibt es nicht
NR24 - Kolumne zu den 24h Nürburgring 2025: Eine letzte Wahrheit gibt es nicht
Formel 1 App