• 02. Mai 2020 · 16:43 Uhr

James Allison: Sportsgeist unterscheidet Hamilton von anderen Legenden

Mercedes-Technikchef James Allison schwärmt von Lewis Hamilton, und zwar nicht nur als schneller Rennfahrer, sondern auch als Vorzeige-Sportsmann

(Motorsport-Total.com) - Lewis Hamilton ist drauf und dran, einige der für unerreichbar gehaltenen Rekorde von Michael Schumacher zu brechen: Auf die sieben WM-Titel fehlt ihm nur noch ein einziger, auf die 91 Grand-Prix-Siege nur noch sieben Stück, und bei den Pole-Positions ist Hamilton sogar schon Spitzenreiter der ewigen Bestenliste (88:68).

Foto zur News: James Allison: Sportsgeist unterscheidet Hamilton von anderen Legenden

James Allison bewundert Lewis Hamilton für seine sportliche Integrität Zoom Download

James Allison hat mit beiden gearbeitet: In den 1990er-Jahren als junger Ingenieur bei Benetton mit Schumacher, aktuell als Technischer Direktor bei Mercedes mit Hamilton. Und eines unterscheidet Hamilton seiner Meinung nach von vielen anderen Größen der Formel-1-Geschichte: seine Integrität als Sportsmann.

"Er hat mehrere Weltmeisterschaften und unzählige Rennen gewonnen, aber wenn man seine Karriere durchleuchtet, findet man kaum einen Moment auf der Strecke, wo er mal was Unschönes gemacht hätte", sagt Allison in einem Interview auf dem YouTube-Kanal des Mercedes-Teams.

Hamilton habe im Verlauf seiner Karriere "viele atemberaubende Manöver" und "viele mutige Aktionen" gezeigt, sei aber "nie jemandem unfair ins Auto gefahren". Ganz anders als andere Legenden des Sports, etwa Schumacher oder auch Ayrton Senna, die immer wieder in Kontroversen verwickelt waren.

"Ich hoffe, dass er für den Rest seiner Karriere so bleibt, denn das ist ein makelloser Rekord. Unter Mehrfach-Weltmeistern ist es einmalig, so erfolgreich zu sein ohne einen Anflug von schlechtem Sportsgeist. Das ist beeindruckend, finde ich ", sagt Allison.

Eine weitere Eigenschaft, "die Lewis so besonders macht", ist in seinen Augen: "Lewis ist inzwischen einer der ältesten Fahrer in der Formel 1 - fährt aber immer noch wie einer der jüngsten!"

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Foto zur News: Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen
Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen

Foto zur News: Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge

Foto zur News: Formel-1-Reifentest in Suzuka
Formel-1-Reifentest in Suzuka
Mittwoch

Foto zur News: Erste Bilder vom neuen Formel-1-Werk von Andretti in Silverstone
Erste Bilder vom neuen Formel-1-Werk von Andretti in Silverstone
Folge Formel1.de
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!
DTM - Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!

Foto zur News: Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen
WEC - Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen

Foto zur News: WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg
WRC - WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
f1 live erleben: hier gibt's tickets
China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel1.de auf YouTube