• 19. April 2020 · 12:48 Uhr

Budgetobergrenze: Ferrari warnt vor "emotionalen" Schnellschüssen

Ferrari-Teamchef Mattia Binotto erklärt, warum die Scuderia zögert, einer noch niedrigeren Budgetobergrenze zuzustimmen - Man müsse auch langfristig denken

(Motorsport-Total.com) - Es ist kein Geheimnis, dass es mehrere Formel-1-Teams gibt, denen die geplante Budgetobergrenze in Höhe von 175 Millionen US-Dollar noch nicht weit genug geht. Bei McLaren spricht man sich beispielsweise dafür aus, die aktuelle Coronakrise als Chance zu sehen und den "Budget Cap" noch einmal dramatisch zu reduzieren und auf 100 Millionen Dollar zu senken.

Foto zur News: Budgetobergrenze: Ferrari warnt vor "emotionalen" Schnellschüssen

Mattia Binotto zweifelt an einer niedrigeren Budgetobergrenze Zoom Download

Ebenfalls bekannt ist, dass Ferrari sich klar gegen einen solch radikalen Schritt ausspricht. Teamchef Mattia Binotto warnt bei 'Sky' davor, sich in der aktuellen Situation bei richtungsweisenden Entscheidungen von Emotionen leiten zu lassen. "Wir wissen, dass uns schwierige Situationen erwarten. Gleichzeitig müssen wir aber die DNA und den Kern der Formel 1 bewahren - den Wettbewerb", erklärt er.

McLaren-Teamchef Zak Brown hatte beispielsweise mit drastischen Worten davor gewarnt, dass die Formel 1 infolge der Coronakrise bis zu vier Teams verlieren könnte, wenn man die Kosten nicht drastisch reduziere. "Das ist ganz sicher eine Sorge", gesteht Binotto und versichert: "Wir sind uns genau bewusst, welche Schwierigkeiten manche Teams haben."

Binotto fordert eine "rationale Entscheidung"

"Wir wissen genau, dass wir irgendetwas bei den zukünftigen Kosten der Formel 1 unternehmen müssen", so der Ferrari-Teamchef, für den das Ziel sei, dass alle zehn Teams die Krise überstehen. Trotzdem fordert er im Hinblick auf die Budgetobergrenze eine "rationale Entscheidung, die auf allen Überlegungen und nicht auf Emotionen basiert."


Interview: Todt über Coronakrise, Ferrari-Affäre und mehr

Video wird geladen…

FIA-Präsident Jean Todt spricht im Interview über die Auswirkungen der Coronakrise auf die Formel 1, die daraus resultierende neue Herangehensweise im Motorsport generell und die kontroverse Ferrari-Affäre! Weitere Formel-1-Videos

"Man muss auch langfristig denken", mahnt er und erklärt, dass die aktuelle Situation "ganz sicher nicht" der beste Zeitpunkt für solche schwierigen und tiefgreifenden Entscheidungen sei. "Wir sollten nicht vergessen, [...] dass wir verschiedene Strukturen haben", erinnert Binotto und erklärt: "Es gibt Teams, wie Ferrari und andere Topteams, die als Hersteller auftreten."

"Wir designen, entwickeln, homologieren und produzieren jedes einzelne Teil an unserem Auto. Andere Teams sind Kunden, die einige Teile kaufen", so Binotto, der fordert, das man das beim Kostendeckel nicht außer Acht lassen dürfte. "Vielleicht ist die Antwort keine einfache Budgetobergrenze für alle Teams", bringt er eine ganz andere Variante ins Spiel.

Verschiebung der neuen Regeln ein Nachteil für Ferrari

Was er meint: Hersteller wie Ferrari oder Mercedes sollten mehr Geld ausgeben dürfen als Kundenteams wie zum Beispiel Haas oder Racing Point. Gegen die Behauptung, dass Ferrari eine niedrigere Budgetobergrenze blocke, um seinen eigenen Vorsprung abzusichern, wehrt er sich. So habe man auch der Regelverschiebung von 2021 auf 2022 zugestimmt, obwohl das ein Nachteil sei.


Fotostrecke: Ferrari-Rennleiter seit 1950

"Wir wussten, dass die Zeit [...] sehr eng werden würde. Daher denke ich, dass es letztendlich die richtige Entscheidung war", erklärt Binotto, der aber auch daran erinnert, dass die Verschiebung "wahrscheinlich" ein Nachteil für Ferrari sei. Hintergrund: Stabile Regeln nutzen vor allem dem Team, das aktuell das schnellste Auto hat. Und das ist momentan nicht Ferrari.

Das neue Reglement hätte der Scuderia 2021 die Chance gegeben, die Lücke zu Mercedes zu schließen. Trotzdem sei es eine "richtige und gute Entscheidung" gewesen, die Regeln auf 2022 zu verschieben, weil man "das größere Bild" und nicht nur das Wohl von Ferrari im Sinn gehabt habe. Es bleibt abzuwarten, ob Ferrari auch bei der Budgetobergrenze noch einknicken wird.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?

Rund 20 Jahre nach dem Rücktritt von Papa Alex Wurz scharrt jetzt dessen Sohn...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Foto zur News: Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?

Foto zur News: Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"

Foto zur News: Warum McLaren keinen Pokal einsammelte!
Warum McLaren keinen Pokal einsammelte!
Formel-1-Quiz

Welche Startnummer hatte Damon Hill in der Saison 1994 auf seinem Williams?

Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige InsideEVs