• 19. April 2020 · 11:46 Uhr

Lando Norris: Weniger Witze und mehr Konzentration in der F1-Saison 2020

Lando Norris will sich in der Formel-1-Saison 2020 mehr auf seine Arbeit bei McLaren fokussieren - In seiner Rookie-Saison habe er "zu viel Spaß" gehabt

(Motorsport-Total.com) - "Ich werde mich nicht ändern und versuchen, jemand zu sein, der ich nicht bin", sagt Lando Norris gegenüber 'Motorsport-Total.com'. Dennoch will der 20-jährige McLaren-Youngster seinen Fokus mehr auf die Arbeit bei McLaren richten und an seinem Image als Witzbold der Formel 1 arbeiten.

Foto zur News: Lando Norris: Weniger Witze und mehr Konzentration in der F1-Saison 2020

Lando Norris will sich nicht ändern, aber dennoch an seinem Image arbeiten Zoom Download

Der Brite ist in seiner ersten Saison in der Königsklasse für seinen Humor und seinem lockeren, freundschaftlichen Umgang mit Teamkollege Carlos Sainz bekannt geworden. Auch auf den sozialen Medien hat Norris viele Fans, die ihm nicht nur wegen seiner Fahrkünste, sondern auch aufgrund seines Humors folgen. Im Jahr 2020 will er den Fokus mehr auf die Arbeit in seinem Team lenken, sich dabei aber nicht verstellen.

"Vielleicht war ich etwas zu entspannt und vielleicht hatte ich auch etwas zu viel Spaß", so Norris über seine erste Saison in der Formel 1. In wie fern er sich verändern wird, weiß er noch nicht. "Wenn wieder Normalität erreicht wird, werde ich mich darauf konzentrieren, was getan werden muss. Wenn wir wieder bei McLaren sein können, müssen wir noch härter arbeiten."

Sim-Racing ist Norris' Plattform

Aktuell ist Norris im Sim-Racing sehr aktiv, wo er vor allem mit seinen Live-Streams aus seinem Simulator auf sich aufmerksam macht. Doch das wird vorbei sein, sobald er für McLaren wieder alles in die Waagschale werfen muss. Er sagt: "Ich werde nicht viel zuhause sein und kann deshalb nicht viel streamen. Ich muss die Arbeit dann wieder ein wenig ernster nehmen."


MTC-Tour: Norris' "Ausrutscher" live auf YouTube

Video wird geladen…

Lando Norris hat "versehentlich" das Launch-Datum des neuen McLaren MCL35 in einem YouTube-Live-Video bekannt gegeben Weitere Formel-1-Videos

Im Blick auf seine erste Saison in der Königsklasse stellt Norris klar: "Ich sage die richtigen Dinge zum richtigen Zeitpunkt. Ich bin niemand, der einfach nur versucht, witzig zu sein, und die Dinge nicht ernst nimmt. Ich muss derselbe bleiben. Ich kann weiterhin Witze reißen."

An seinem Image will Norris dennoch arbeiten: "Ich muss sicherstellen, dass ich als fokussierter Mensch wahrgenommen werde, der ab und zu Witze macht." Dabei dürfe nicht der Eindruck entstehen, dass er immer nur mit lustigen Sprüchen auffällt und "nur manchmal" konzentriert wirkt. "Das ist alles", meint der 20-Jährige.

Der Sim-Racing-Boom

Da die Motoren auf den Rennstrecken wegen der Coronavirus-Krise verstummt sind, erlebt das Sim-Racing einen großen Boom und Norris sieht das als große Chance für diese Nische an: "Es ist interessant für viele Motorsportfans, die Rennen verfolgen und uns fahren sehen wollen. Außerdem können wir so mehr mit den Menschen interagieren. Ich finde es gut, nicht nur für mich, sondern generell für das Sim-Racing und den E-Sport im Allgemeinen."


Not The GP Versus: Highlights Halbfinale und Finale

Video wird geladen…

Die Höhepunkte des Halbfinales und Finales der Veloce-E-Sport-Serie "Not The... GP Versus"! Weitere Formel-1-Videos

Norris sieht das zusätzliche Angebot nicht als Ersatz für den Rennsport an. Er glaubt, dass Sim-Racing eher eine Ausweitung des globalen Rennsports ist, gerade auch, weil viele Menschen selbst virtuellen Motorsport betreiben können. "Die Zahlen der Teilnehmer werden immer größer", sagt der Brite, der aktuell viele Menschen mit seinen Live-Streams vom Sim-Racing begeistert.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
formel-1-countdown
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Anzeige InsideEVs