• 12. April 2020 · 14:18 Uhr

Silverstone in umgekehrter Richtung? Lando Norris fände es "cool"

Lando Norris glaubt, dass es durchaus möglich wäre, in Silverstone ein Rennen in umgekehrter Richtung auszutragen - Warum das aber nicht auf jeder Strecke ginge

(Motorsport-Total.com) - Die Coronakrise führt in der Formel 1 zu verrückten Ideen. Eine davon kam kürzlich in Großbritannien auf. Um in der Saison 2020 noch so viele Rennen wie möglich fahren zu können, könne man doch einfach zwei Läufe in Silverstone austragen - und einen davon in umgekehrter Fahrtrichtung. McLaren-Pilot Lando Norris könnte sich vorstellen, dass das tatsächlich funktionieren würde.

Foto zur News: Silverstone in umgekehrter Richtung? Lando Norris fände es "cool"

Lando Norris würde sich über ein zusätzliches Heimrennen freuen Zoom Download

"Es sieht ziemlich knifflig aus", erklärt Norris, der sich ein entsprechendes Video angesehen hat, in der aktuellen Ausgabe von 'Autosport'. "Ich weiß nicht, wie es sich auf das Racing auswirken würde. Denn so gäbe es statt langsamen einige High-Speed-Kurven, die auf die Geraden führen", grübelt er und ergänzt: "Das könnte das Überholen schwieriger machen - vielleicht aber auch leichter, ich bin mir nicht sicher."

"Aber es wäre auf jeden Fall cool", glaubt der Brite, der sich zudem über ein zusätzliches Heimrennen freuen würde. "Und auch die britischen Fans würden es lieben", ist er sich sicher. "Ich wäre bereit, wenn die Formel 1 es erlauben würde und Silverstone es umsetzen könnte. Ich denke, es wäre eine tolle Möglichkeit", so Norris. Vorher müssten allerdings noch einige Dinge geklärt werden.


F1-Simulation: "Rückwärts"-Runde in Silverstone

Video wird geladen…

Wie sähe es eigentlich aus, wenn die Formel 1 die Strecke in Silverstone in umgekehrter Richtung befahren würde? Wir zeigen es dir in diesem Video! Weitere Formel-1-Videos

Silverstone-Chef Stuart Pringle erklärte in dem Zusammenhang gegenüber 'Sky' zwar bereits: "Nichts ist ausgeschlossen." Er stellte aber auch klar: "Wir haben nicht die Lizenz, um andersherum zu fahren." Diese müsste erst beantragt werden. Dass eine Strecke für eine andere Fahrtrichtung zusätzlich freigegeben werden muss, hat in erster Linie Sicherheitsgründe.

"Ich denke nicht, dass man alle [Strecken] in umgekehrter Richtung fahren könnte", erklärt Norris und präzisiert: "Manche sind in Sachen Sicherheit so entworfen, dass man sie nur in eine Richtung befahren kann. Man käme zum Beispiel von einer langen Geraden auf eine Haarnadelkurve ohne Auslaufzone zu - weil [die Strecke] eben nicht so entworfen wurde."

Er glaubt allerdings, dass es in Silverstone möglich wäre, die Strecke auch andersherum zu befahren. "Ich weiß nicht, ob man viele Dinge anpassen müsste", grübelt der McLaren-Pilot. Er glaubt aber, dass es grundsätzlich leichter wäre, als auf vielen anderen Strecken. "Alles passt etwas besser zusammen. Es gibt Auslaufzonen und den Platz, den man bräuchte, um es zu machen", so Norris.

Das komplette Interview mit Lando Norris lesen Sie in der aktuellen Ausgabe von Autosport.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
Anzeige motor1.com