• 02. April 2020 · 11:59 Uhr

Anzahl und Ort der Rennen: Ab wann ist eine Formel-1-WM eine WM?

Wie viele Rennen braucht es, damit eine Weltmeisterschaft trotz Coronavirus-Absagen gültig ist? Ein Blick ins Reglement der Formel 1 gibt Aufschluss!

(Motorsport-Total.com) - Ab wann ist eine Formel-1-Weltmeisterschaft eine Weltmeisterschaft? Diese Frage ist in der Coronavirus-Krise plötzlich aktuell. Denn in der Saison 2020 wurden bereits acht von 22 Rennen abgesagt oder auf unbestimmte Zeit verschoben. (Mehr dazu in unserem Coronavirus-Ticker!)

Foto zur News: Anzahl und Ort der Rennen: Ab wann ist eine Formel-1-WM eine WM?

Mercedes-Fahrer Lewis Hamilton ist 2020 der Titelverteidiger in der Weltmeisterschaft Zoom Download

Wie viele Grands Prix müssen aber mindestens gefahren werden, damit am Saisonende auch WM-Titel vergeben werden können?

Die Antwort darauf gibt das Sportliche Reglement der Formel 1. In Artikel 5.4 ist zu lesen, dass es acht Saisonrennen braucht, um den Status als Weltmeisterschaft aufrechtzuerhalten.

Zwei Voraussetzungen müssen erfüllt sein

Dabei gilt es jedoch zu bedenken: Im Internationalen Sportkodex des Automobil-Weltverbands FIA sind weitere Bedingungen verankert. Konkret heißt es dort in Artikel 2.4.3.b.i nämlich: Ein Rennkalender muss Veranstaltungen "auf mindestens drei Kontinenten" umfassen, und das "in der gleichen Saison".


5 F1-Rennen, die abgesagt werden mussten

Video wird geladen…

Die Rennabsagen der Formel-1-Saison 2020 sind nicht die ersten: In unserem Video nennen wir fünf weitere gestrichene Rennen! Weitere Formel-1-Videos

Die Langstrecken-WM (WEC) müsste deshalb beispielsweise nicht um ihren WM-Status fürchten: Sie ist in ihrer Saison 2019/20 bereits in Silverstone (Europa), in Fuji, Schanghai und Sachir (Asien) sowie in Austin (Amerika) angetreten. Doch der Sportwagen-Serie fällt das eigene Reglement auf die Füße: Ohne die 24 Stunden von Le Mans wird die Weltmeisterschaft nicht offiziell.

Und die Formel 1? Serienchef Chase Carey sprach unlängst davon, in diesem Jahr noch "15 bis 18 Rennen" austragen zu wollen, mit Grand-Prix-Terminen bis hinein in den Dezember.

Mögliche Szenarien für die Formel 1

Man denkt offenbar auch konkret darüber nach, die Rennsaison 2020 bis ins Frühjahr 2021 zu verlängern und die Rennwochenenden generell auf zwei Tage zu verkürzen.

Bereits beschlossen ist, dass die 2020er-Fahrzeuge auch 2021 verwendet werden, weil das neue Technische Reglement der Formel 1 auf 2022 verschoben ist. Und wenn im Winter keine Neuwagen zu entwickeln sind, könnte die Winterpause vor 2021 kürzer ausfallen.

So weit in die Zukunft schauen Carey und Co. derzeit aber nur am Rande. Viel wichtiger aus der Sicht der Serienverantwortlichen ist: Wann kann der Saisonstart 2020 erfolgen? Nach aktuellem Stand der Dinge (am 2. April 2020) beginnt das Rennjahr mit dem Kanada-Grand-Prix in Montreal am 14. Juni.

Drohen weitere Absagen?

Allerdings: Weltweit sind bereits größere Sportveranstaltungen abgesagt oder verschoben worden, die weitaus später hätten stattfinden sollen. Die Fußball-Europameisterschaft etwa wäre vom 12. Juni bis 12. Juli ausgetragen worden und wurde ebenso verlegt wie die Olympischen Spiele, die von 24. Juli bis 9. August geplant waren.

Die Absage des ältesten Tennisturniers der Welt in Wimbledon in Großbritannien setzt die Formel 1 ebenfalls unter Druck: Das Finale war für den 12. Juli terminiert. Nur eine Woche später soll in Silverstone der britische Grand Prix stattfinden. Die Rennverantwortlichen vor Ort wollen "bis Ende April" eine Entscheidung treffen.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die interessantesten Reifenfakten zur Formel-1-Saison 2025
Die interessantesten Reifenfakten zur Formel-1-Saison 2025
Foto zur News: Die besten Letzten der Formel-1-Geschichte
Die besten Letzten der Formel-1-Geschichte

Foto zur News: Ferrari-Fahrer ohne Grand-Prix-Podium in einer Formel-1-Saison
Ferrari-Fahrer ohne Grand-Prix-Podium in einer Formel-1-Saison

Foto zur News: Spannende und überraschende Formel-1-Zahlen zur Ground-Effect-Ära
Spannende und überraschende Formel-1-Zahlen zur Ground-Effect-Ära

Foto zur News: Neue Regeln, neue Boliden: So sehen die Formel-1-Autos ab 2026 aus
Neue Regeln, neue Boliden: So sehen die Formel-1-Autos ab 2026 aus
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Neue Regeln, neue Autos, neue Teams: 10 Änderungen für die Formel 1 2026
Neue Regeln, neue Autos, neue Teams: 10 Änderungen für die Formel 1 2026
Foto zur News: Marc Surer EXKLUSIV: "Er ist der Beste, den ich je gesehen habe!"
Marc Surer EXKLUSIV: "Er ist der Beste, den ich je gesehen habe!"

Foto zur News: Hätte Red Bull in Abu Dhabi noch ein zweites Mal stoppen müssen?
Hätte Red Bull in Abu Dhabi noch ein zweites Mal stoppen müssen?

Foto zur News: Ralf Schumacher EXKLUSIV: Wem er die Weltmeisterschaft gönnen würde! I F1 2025
Ralf Schumacher EXKLUSIV: Wem er die Weltmeisterschaft gönnen würde! I F1 2025
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

 
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!