• 02. April 2020 · 11:59 Uhr

Anzahl und Ort der Rennen: Ab wann ist eine Formel-1-WM eine WM?

Wie viele Rennen braucht es, damit eine Weltmeisterschaft trotz Coronavirus-Absagen gültig ist? Ein Blick ins Reglement der Formel 1 gibt Aufschluss!

(Motorsport-Total.com) - Ab wann ist eine Formel-1-Weltmeisterschaft eine Weltmeisterschaft? Diese Frage ist in der Coronavirus-Krise plötzlich aktuell. Denn in der Saison 2020 wurden bereits acht von 22 Rennen abgesagt oder auf unbestimmte Zeit verschoben. (Mehr dazu in unserem Coronavirus-Ticker!)

Foto zur News: Anzahl und Ort der Rennen: Ab wann ist eine Formel-1-WM eine WM?

Mercedes-Fahrer Lewis Hamilton ist 2020 der Titelverteidiger in der Weltmeisterschaft Zoom Download

Wie viele Grands Prix müssen aber mindestens gefahren werden, damit am Saisonende auch WM-Titel vergeben werden können?

Die Antwort darauf gibt das Sportliche Reglement der Formel 1. In Artikel 5.4 ist zu lesen, dass es acht Saisonrennen braucht, um den Status als Weltmeisterschaft aufrechtzuerhalten.

Zwei Voraussetzungen müssen erfüllt sein

Dabei gilt es jedoch zu bedenken: Im Internationalen Sportkodex des Automobil-Weltverbands FIA sind weitere Bedingungen verankert. Konkret heißt es dort in Artikel 2.4.3.b.i nämlich: Ein Rennkalender muss Veranstaltungen "auf mindestens drei Kontinenten" umfassen, und das "in der gleichen Saison".


5 F1-Rennen, die abgesagt werden mussten

Video wird geladen…

Die Rennabsagen der Formel-1-Saison 2020 sind nicht die ersten: In unserem Video nennen wir fünf weitere gestrichene Rennen! Weitere Formel-1-Videos

Die Langstrecken-WM (WEC) müsste deshalb beispielsweise nicht um ihren WM-Status fürchten: Sie ist in ihrer Saison 2019/20 bereits in Silverstone (Europa), in Fuji, Schanghai und Sachir (Asien) sowie in Austin (Amerika) angetreten. Doch der Sportwagen-Serie fällt das eigene Reglement auf die Füße: Ohne die 24 Stunden von Le Mans wird die Weltmeisterschaft nicht offiziell.

Und die Formel 1? Serienchef Chase Carey sprach unlängst davon, in diesem Jahr noch "15 bis 18 Rennen" austragen zu wollen, mit Grand-Prix-Terminen bis hinein in den Dezember.

Mögliche Szenarien für die Formel 1

Man denkt offenbar auch konkret darüber nach, die Rennsaison 2020 bis ins Frühjahr 2021 zu verlängern und die Rennwochenenden generell auf zwei Tage zu verkürzen.

Bereits beschlossen ist, dass die 2020er-Fahrzeuge auch 2021 verwendet werden, weil das neue Technische Reglement der Formel 1 auf 2022 verschoben ist. Und wenn im Winter keine Neuwagen zu entwickeln sind, könnte die Winterpause vor 2021 kürzer ausfallen.

So weit in die Zukunft schauen Carey und Co. derzeit aber nur am Rande. Viel wichtiger aus der Sicht der Serienverantwortlichen ist: Wann kann der Saisonstart 2020 erfolgen? Nach aktuellem Stand der Dinge (am 2. April 2020) beginnt das Rennjahr mit dem Kanada-Grand-Prix in Montreal am 14. Juni.

Drohen weitere Absagen?

Allerdings: Weltweit sind bereits größere Sportveranstaltungen abgesagt oder verschoben worden, die weitaus später hätten stattfinden sollen. Die Fußball-Europameisterschaft etwa wäre vom 12. Juni bis 12. Juli ausgetragen worden und wurde ebenso verlegt wie die Olympischen Spiele, die von 24. Juli bis 9. August geplant waren.

Die Absage des ältesten Tennisturniers der Welt in Wimbledon in Großbritannien setzt die Formel 1 ebenfalls unter Druck: Das Finale war für den 12. Juli terminiert. Nur eine Woche später soll in Silverstone der britische Grand Prix stattfinden. Die Rennverantwortlichen vor Ort wollen "bis Ende April" eine Entscheidung treffen.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
Anzeige InsideEVs