• 21. März 2020 · 09:01 Uhr

De la Rosa prophezeit: Heutige Formel-1-Fahrer gehen mit 30 bis 35 in Rente

Pedro de la Rosa fuhr sein letztes Rennen in der Königsklasse mit 41 - Er glaubt nicht, dass die Piloten der aktuellen Generation in dem Alter nach dabei sein werden

(Motorsport-Total.com) - Die Formel-1-Piloten werden immer jünger. Mit Max Verstappen (damals 17 Jahre), Lance Stroll (18) und Lando Norris (19) fahren aktuell die drei jüngsten Debütanten aller Zeiten in der Königsklasse. Zum Vergleich: Ex-Formel-1-Pilot Pedro de la Rosa absolvierte im Alter von 17 Jahren gerade einmal sein erstes Kartrennen. In diesem Alter fuhr Verstappen bereits Rennen in der Königsklasse.

Foto zur News: De la Rosa prophezeit: Heutige Formel-1-Fahrer gehen mit 30 bis 35 in Rente

Pedro de la Rosa war zuletzt in beratender Funktion in der Formel E aktiv Zoom Download

"Das ist unglaublich", sagt der heute 49-Jährige im Podcast 'Beyond the Grid' und ergänzt: "Ich erinnere mich daran, wie unreif und wie langsam ich im Vergleich zu ihm war." Er selbst sei ein ziemlicher "Spätstarter" gewesen und daher kein guter Vergleich. Trotzdem findet er es bemerkenswert, welche Leistungen die jungen Piloten heute bereits in frühen Jahren ihrer Karriere abliefern.

"Meiner Meinung nach sind die neuen Generationen in jedem Sport besser als die alten", sagt er. Grund dafür sei eben, dass die Piloten immer früher in die Formel 1 kämen. "Ich denke, dass das entscheidend ist. Sie werden in jungen Jahren bereits mit besseren Fahrern konfrontiert", erklärt de la Rosa und ergänzt: "Daher werden die neuen Generationen immer stärker und kompletter sein."

"Andererseits werden sie ihrer Karrieren auch früher beenden", prophezeit er und erklärt: "Ich denke nicht, dass die neuen Generationen, die mit 18 Jahren in die Formel 1 kommen, mit 40 noch immer dort fahren werden. Ich denke, dass sie mit 30 bis 35 aufhören werden." Seine Vermutung: "Sie werden [in diesem Alter] ausgebrannt sein." Mit 35 hätte ein Verstappen zum Beispiel bereits fast 20 Formel-1-Saisons auf dem Buckel.


Fotostrecke: Die 10 jüngsten Formel-1-Piloten aller Zeiten

Das bedeute nicht, dass er dann zu schlecht für die Königsklasse wäre. Vielmehr glaubt de la Rosa, dass die Piloten dann irgendwann keine Lust mehr auf die Formel 1 hätten. Als Beispiel nennt er Michael Schumacher, der nach der Saison 2006 zum ersten Mal aus der Königsklasse zurücktrat. Damals war "Schumi" 37 und 16 Jahre am Stück in der Formel 1 gefahren.

Laut de la Rosa sei Schumacher sportlich noch nicht auf dem absteigenden Ast gewesen. "Aber vielleicht war er einfach müde, diesen Lebensstil zu führen, nie zuhause zu sein und keine Zeit für die Familie zu haben", so der Spanier, der glaubt, dass es auch den aktuell noch jungen Fahrern um Verstappen und Co. irgendwann so gehen könnte.

Pedro de la Rosa selbst fuhr sein letztes Formel-1-Rennen übrigens 2012 - im stolzen Alter von 41 Jahren.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Fahrer, die in einer Saison für mehrere Teams gefahren sind
Fahrer, die in einer Saison für mehrere Teams gefahren sind
Foto zur News: Pirelli-Reifentests in Fiorano 2024
Pirelli-Reifentests in Fiorano 2024

Foto zur News: Miami: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Miami: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von Miami 2024
F1: Grand Prix von Miami 2024
Sonntag
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: McLaren schneller als Red Bull, stimmt das? I Datenanalyse F1 Miami
McLaren schneller als Red Bull, stimmt das? I Datenanalyse F1 Miami
Foto zur News: Gänsehaut: Ratzenberger-Vater spricht über Imola
Gänsehaut: Ratzenberger-Vater spricht über Imola

Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"

Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
formel-1-countdown
Formel-1-Quiz

Aus welcher Nation kamen seit Gründung der Formel 1 die meisten Teams?

Formel 1 App