Formel-1-Newsticker

Formel-1-Liveticker: Australien zwischen Vorfreude und Corona-Angst

Aktuell im Formel-1-Liveticker: +++ Seltsame Atmosphäre vor dem Auftakt +++ "Normale" Vorbereitungen auf den Grand Prix +++ Petition fordert Rennabsage +++

10:16 Uhr

Zwischen Vorfreude und Angst ...

Hallo und herzlich willkommen zu einer neuen Ausgabe unseres Formel-1-Newstickers! Morgen geht es endlich los, mit dem Medientag in Melbourne startet die Königsklasse offiziell in die Saison 2020. Das ist normalerweise die Phase, in der die Vorfreude besonders groß ist. Doch dieses Jahr ist alles anders. Das Coronavirus sorgt dafür, dass im Paddock eine ganz seltsame Atmosphäre herrscht - irgendwo zwischen Vorfreude und Angst. Hier im Ticker schauen wir uns daher heute die aktuellen Entwicklungen in Australien ganz genau an.

Ruben Zimmermann wird dich an dieser Stelle durch den Tag begleiten, und für Fragen, Kritik und Anregungen steht dir wie immer unser Kontaktformular zur Verfügung. Dann legen wir mal los!


10:20 Uhr

Petition gegen das Rennen

Unter dem Titel "Ban the Melbourne Grand Prix - don't bring Coronavirus to Melbourne!" gibt es auf der Plattform change.org mittlerweile eine Petition, die die Absage des Rennens fordert. Darin wirft man der Regierung vor, nicht sorgsam genug mit der Situation umzugehen. Stand jetzt haben bereits rund 9.000 Menschen unterschrieben. Es ist allerdings extrem unwahrscheinlich, dass das Rennen so kurzfristig noch abgesagt wird. Es zeigt jedoch: Viele Menschen dort haben Angst vor dem Virus.


10:21 Uhr

10:21 Uhr

10:22 Uhr

Trackwalk

Die Teams versuchen währenddessen, die größtmögliche Normalität zu wahren. So gab es heute bereits den obligatorischen Trackwalk rund um die Strecke.


10:25 Uhr

Vorsichtsmaßnahmen

Unser Kollege Frankie Mao zeigt die Situation im Media Centre in Melbourne. Dort werden die anwesenden Journalisten darauf hingewiesen, wie man die Ansteckungsgefahr reduzieren kann. Zudem gibt es Hygienespray. Ob das allerdings reicht ...? Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass es zum Beispiel bei den Medienrunden der Fahrer teilweise sehr eng zugeht. Wenn dort ein Infizierter dabei ist, ist die Wahrscheinlichkeit mehr als groß, dass er oder sie das Virus auch weiterverbreitet. Ich bin gespannt, wie die Teams das ab morgen lösen.


10:40 Uhr

Neues Intro

Kommen wir nach der schweren Kost erst einmal zu einem etwas auflockernderen Teil. Denn auch die Unterhaltung soll hier im Ticker natürlich trotz der Umstände nicht zu kurz kommen. Und zwar hat die Formel 1 für dieses Jahr wieder ein neues Intro springen lassen - natürlich mit dem bereits bekannten und geliebten Soundtrack. Hoffen wir mal, dass wir das Intro in dieser Saison auch möglichst häufig sehen/hören werden ...


10:52 Uhr

Wie geht's nach Australien weiter?

Gehen wir jetzt einfach mal davon aus, dass das Rennen am Sonntag tatsächlich stattfindet. Dann soll eine Woche später in Bahrain und wiederum zwei Wochen später in Vietnam gefahren werden. Während Bahrain bereits zum Geisterrennen erklärt wurde, wackelt aktuell vor allem Vietnam. Formel-1-Boss Chase Carey trifft sich heute mit den Verantwortlichen. In den sozialen Medien gibt es bereits Gerüchte, dass auch dieser GP (wie China) zunächst einmal verschoben wird. Das sind zum aktuellen Zeitpunkt aber eben nur Gerüchte. Wir bleiben natürlich an der Sache dran!

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Technik

Foto zur News: Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Pre-Events
Folge Formel1.de
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!
DTM - Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!

Foto zur News: Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen
WEC - Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen

Foto zur News: WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg
WRC - WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
f1 live erleben: hier gibt's tickets
China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Anzeige InsideEVs