• 07. März 2020 · 08:48 Uhr

Brawn will 22 Rennen: Können nicht wegen Corona alles absagen

Formel-1-Sportchef Ross Brawn betont, dass die Formel 1 wegen Corona in diesem Jahr kein Rennen absagen möchte - Bindende Aussagen seien allerdings schwierig

(Motorsport-Total.com) - Offiziell wurde noch kein Formel-1-Rennen der Saison 2020 abgesagt. Zwar wurde der ursprünglich für April geplante Große Preis von China wegen des Coronavirus auf unbestimmte Zeit verschoben. Aktuell plant man aber, den GP zu einem späteren Zeitpunkt nachzuholen. Und auch die anderen 21 Rennen sollen laut Formel-1-Sportchef Ross Brawn nach jetzigem Stand stattfinden.

Foto zur News: Brawn will 22 Rennen: Können nicht wegen Corona alles absagen

Ross Brawn möchte alle 22 Rennen in diesem Jahr durchführen Zoom Download

"Wir dürfen keine unnötigen Risiken eingehen, aber wir können auch nicht einfach alles komplett zusperren", erklärt Brawn und ergänzt: "Wenn die ganze Wirtschaft dichtmacht, dann hätte das eine viel größere Auswirkung als das Coronavirus." An den Börsen sind die Corona-Auswirkungen bereits weltweit zu spüren. Und auch die Formel 1 würde finanziell unter Rennausfällen leiden.

Brawn stellt jedoch klar, der Sport solle "so sicher wie möglich" sein. Corona sei "eine sehr ernste Bedrohung" und die Formel 1 werde im Ernstfall "die notwendigen Reaktionen" einleiten. "Wir arbeiten in jedem Land mit den lokalen Gesundheitsbehörden zusammen", versichert Brawn. Man werde den Vorschlägen der Behörden folgen und gemeinsam entscheiden, welche Schritte jeweils notwendig seien.


Fotostrecke: Fertigstellung der Formel-1-Strecke in Vietnam

Aktuell treffe bereits das ganze Fahrerlager Vorsichtsmaßnahmen. "Alle Teams minimieren zum Beispiel die Anzahl der Mitarbeiter, die mitreisen", verrät Brawn und betont: "Momentan finden die ersten drei Rennen statt. Aber die Situation kann sich jeden Tag ändern." In der vergangenen Woche hatten sowohl Australien als auch Vietnam die Einreisebestimmungen für gewisse Menschen verschärft.

Problematisch ist die Situation übrigens nicht nur für die Personen im Paddock. "Es ist tonnenweise Equipment unterwegs", erinnert Brawn und erklärt: "Als wir den China-GP verschoben haben, mussten wir diese Entscheidung treffen, weil das Equipment bereits nach China verschifft werden sollte." Man habe es sich nicht leisten können, dass dieses auf dem Weg plötzlich irgendwo steckenbleibt.

Brawn glaubt aber nicht, dass es für die besagten ersten drei Saisonrennen in Australien, Bahrain und Vietnam in dieser Hinsicht Probleme geben könnte. "Wir haben ein tolles Team, welches das schon seit langer Zeit macht", betont er und ergänzt: "Sie wissen, was zu beachten ist." Ziel sei es weiterhin, alle 22 Rennen auszutragen. Einen offiziellen Nachholtermin für China gibt es noch nicht.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel-1-Quiz

Wie nannte Benetton 1999 und 2000 seine Renault-Motoren im Heck?

Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!