• 26. Februar 2020 · 08:56 Uhr

Coronavirus: Vietnam reagiert, Formel-1-Rennen vor Absage?

Weil sich die Coronavirus-Situation in Vietnam zuspitzt und eine Großveranstaltung verschoben wurde, wackelt nun auch das Formel-1-Rennen

(Motorsport-Total.com) - Erfolgt dieses Jahr die Premiere des Vietnam-Grand-Prix in der Formel 1 - ja oder nein? Eine endgültige Antwort auf diese Frage gibt es bislang nicht, doch die Vermutung liegt nahe: Das Rennen findet womöglich nicht an seinem geplanten Termin am 5. April 2020 statt, weil sich die Coronavirus-Lage in Vietnam nochmals verschärft hat.

Foto zur News: Coronavirus: Vietnam reagiert, Formel-1-Rennen vor Absage?

Vietnam verschiebt ein großes Turnier, folgt jetzt auch der Formel-1-Grand-Prix? Zoom Download

Der Badminton-Weltverband (BWF) jedenfalls will kein Risiko eingehen: Ein für den Zeitraum 24. bis 29. März in der vietnamesischen Hauptstadt Hanoi geplantes Turnier wurde auf einen späteren Zeitpunkt verschoben - in der Hoffnung, dass sich bis zum neuen Termin im Juni die Situation um den sich ausbreitenden Coronavirus wieder entspannt hat.

Das internationale Badminton-Turnier in Hanoi, die sogenannte Vietnam International Challenge, zählt zu den wichtigsten Wettbewerben der Sportart in der Region und hätte laut einem Bericht der Nachrichtenagentur 'Reuters' auch als Qualifikationsturnier für die Olympischen Spiele 2020 in Tokio gedient.

Badminton-Verband begründet Verschiebung

Es ist bereits das zweite große Badminton-Turnier nach den Lingshui China Masters, das aufgrund der Coronavirus-Situation seinen Status als Qualifyingevent verliert.

"Die Entscheidung [zur Absage in Hanoi] geht auf eine Warnung der Sportverwaltung in Vietnam zurück", erklärt der Badminton-Weltverband in einem Statement. In dem asiatischen Land seien bereits "strenge Maßnahmen" angelaufen, um die Bevölkerung vor der Ausbreitung des Coronavirus zu sichern.

Was Letzteres für die erstmalige Austragung des Vietnam-Grand-Prix in Hanoi bedeutet, ist bislang noch unklar. Der neue Stadtkurs firmiert 2020 erstmals im Formel-1-Rennkalender und ist nur eine Woche nach dem genannten internationalen Badminton-Turnier angesetzt, dessen Durchführung als zu riskant eingestuft wurde.

Vietnam und Bahrain haben Sorge um Sicherheit

Doch wie unsere Kollegen von 'auto motor und sport' berichten, soll Vietnam inzwischen eine Einreisesperre gegen italienische Staatsbürger verhängt haben, weil in Italien kürzlich die Krankheit ausgebrochen ist. Das dürfte sowohl Ferrari als auch Formel-1-Reifenlieferant Pirelli vor Schwierigkeiten stellen.


Grand Prix von Vietnam: Eine Runde in Hanoi

Video wird geladen…

Der Stadtkurs in Hanoi (Vietnam) kommt 2020 als neueste Strecke in den F1-Kalender. Die Simulation von Tilke zeigt sie aus der Onboard-Sicht Weitere Formel-1-Videos

Auch Bahrain, Schauplatz des zweiten Saisonrennens am 22. März, will sich vor dem Coronavirus schützen: Flugreisende aus Dubai und Singapur sollen (zumindest zeitweise) nicht einreisen dürfen. Problem dabei: Für die Rückreise vom Auftaktrennen in Australien wählen traditionell viele Formel-1-Beteiligte den Weg über die genannten Flughäfen.

Aktuell heißt es dazu vom Automobil-Weltverband: "Wir beobachten [die Situation] für die kommenden Rennen im Kalender. Sofern notwendig, werden wir Maßnahmen ergreifen, um die weltweite Motorsport-Gemeinschaft und die breitere Öffentlichkeit zu schützen."

Warum Schanghai nicht wie geplant stattfindet

Der China-Grand-Prix in Schanghai, geplant für den 19. April, war bereits vor Wochen aus dem Terminkalender der Formel 1 genommen worden. Das Rennen ist allerdings nicht gestrichen, sondern offiziell auf unbestimmte Zeit verschoben. Ob jedoch ein Nachholtermin gefunden wird, ist weiter offen.

Im Fall von Schanghai hatte der örtliche Grand-Prix-Promoter Juss Sports Group um eine Terminverschiebung gebeten. "Um die Gesundheit und die Sicherheit der reisenden Angestellten, der an der Meisterschaft Teilnehmenden und der Fans nicht zu gefährden", stimmten Formel 1 und Automobil-Weltverband (FIA) der Bitte aus China zu.

Im aktuellen Formel-1-Kalender (hier abrufen!) klafft nach der China-Verschiebung bereits eine Lücke von einem Monat zwischen Vietnam und den Niederlanden.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026
Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026

2026 wird die Formel 1 um ein spektakuläres Kapitel reicher: Cadillac steigt...

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix von Großbritannien (Silverstone) 2025
F1: Grand Prix von Großbritannien (Silverstone) 2025
Pre-Events
Foto zur News: Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2025
Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2025

Foto zur News: Das Silverstone-Sonderdesign von McLaren
Das Silverstone-Sonderdesign von McLaren

Foto zur News: Formel-1-Fahrer, deren erstes Podium gleich ein Sieg war
Formel-1-Fahrer, deren erstes Podium gleich ein Sieg war

Foto zur News: Das Silverstone-Sonderdesign von Racing Bulls
Das Silverstone-Sonderdesign von Racing Bulls
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026
Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026
Foto zur News: Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!
Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!

Foto zur News: Nach Mercedes-Sieg: Kippt jetzt die Hackordnung in der Formel 1?
Nach Mercedes-Sieg: Kippt jetzt die Hackordnung in der Formel 1?

Foto zur News: War es Absicht? Das sagt Helmut Marko!
War es Absicht? Das sagt Helmut Marko!
Formel-1-Quiz

Pedro Rodriguez fuhr in der Formel 1 wie viele Rennrunden?

 
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Großbritannien
Silverstone
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Belgien
Spa-Francorchamps
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Ungarn
Hungaroring
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel 1 App