• 05. März 2020 · 11:50 Uhr

Sebastian Vettel: Nach Ferrari muss noch nicht Schluss sein

Formel-1-Fahrer Sebastian Vettel spricht über ein mögliches Karriereende und darüber, ob für ihn eine "Zeit nach Ferrari" theoretisch denkbar wäre

(Motorsport-Total.com) - "Ich will es mir selbst beweisen", sagt Sebastian Vettel vor der Formel-1-Saison 2020. Die Frage ist nur: Reicht das aus, um Ferrari davon zu überzeugen, ihn auch in Zukunft zu beschäftigen? Vettels Vertrag mit dem italienischen Traditionsteam läuft bekanntlich Ende des Jahres aus. Und nur Teamkollege Charles Leclerc ist fix für darüber hinaus (hier Details dazu nachlesen!).

Foto zur News: Sebastian Vettel: Nach Ferrari muss noch nicht Schluss sein

Sebastian Vettel im Ferrari: Wie lange noch? Und was kommt "danach"? Zoom Download

Vettel selbst gibt sich im Motorsport-Sonderheft von 'Sport Bild' gelassen und meint, er stehe "nicht zusätzlich unter Druck". Und weiter: "Das Jahr läuft an. Dann wird sich schnell genug zeigen, wo die Reise hingeht. Ich mache mir deshalb keinen extra Stress."

Von einem möglichen Ende seiner Laufbahn will er ebenfalls nicht sprechen. Es gäbe, so Vettel, "keine Anzeichen und keinen Grund, warum ich nicht weitermachen könnte oder sollte". Er sei in der Winterpause zu dem Entschloss gekommen, "dass ich das auf jeden Fall noch will", sagt Vettel. "Das ist momentan meine Einstellung."

Wie steht Vettel zu einem Teamwechsel?

Was aber, wenn aus der angestrebten Vertragsverlängerung bei Ferrari nichts wird? (Weiterlesen: Was Teamchef Binotto über die Vettel-Verhandlungen denkt!) Würde Vettel noch einmal wechseln und seine Formel-1-Karriere bei einem anderen Team fortsetzen?


Helmut Marko: Vettel nicht mehr unter den Besten

Video wird geladen…

"Dem muss ich leider recht geben", sagt Helmut Marko auf die These, dass Sebastian Vettel nicht mehr zu den Top 3 in der Formel 1 gehört Weitere Formel-1-Videos

"Kann man schon [machen]", meint Vettel dazu. "Es gibt ja genug Beispiele, die das belegen, auch als Deutscher. Michael [Schumacher] ist ja [nach der Ferrari-Zeit] noch woanders gefahren, wenn ich mich richtig erinnere. Gut, die Umstände waren ganz andere."

Er wolle sich derzeit aber gar nicht mit möglichen Alternativen befassen, erklärt Vettel weiter: "Die Leidenschaft für Ferrari ist da. Die Marke ist etwas ganz Besonderes. Für mich ist es der Reiz, hier zu gewinnen."

Formel 1 mit 40?

Irgendwann aber werde er seinen Abschied nehmen. Mit 40 Jahren noch aktiv zu sein, so wie sein Ex-Teamkollege Kimi Räikkönen, das schließt der 32-jährige Vettel für sich indes aus, zumindest für die Formel 1.

Vettel abschließend: "Man sollte niemals nie sagen, aber Hauptsache ist, ich bin glücklich. Wo genau das dann sein mag, sehen wir dann."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!