• 05. März 2020 · 18:55 Uhr

Formel-1-Testfahrten bald nicht mehr in Barcelona?

Barcelona drücken finanzielle Schwierigkeiten, Bahrain bietet bessere Bedingungen: Wo finden die Testfahrten der Formel 1 in Zukunft statt?

(Motorsport-Total.com) - Hat Barcelona noch eine Zukunft als Teststrecke der Formel 1? Der Circuit de Barcelona-Catalunya ist seit vielen Jahren der Testkurs schlechthin für die Königsklasse. Die einzigen offiziellen Fahrten vor der neuen Saison werden in Spanien abgehalten, doch nun steht Barcelona finanziell vor dem Aus.

Foto zur News: Formel-1-Testfahrten bald nicht mehr in Barcelona?

Auch 2020 fanden die Testfahrten in Barcelona statt - zum letzten Mal? Zoom Download

Die Regierung möchte keine Subventionen mehr für das Formel-1-Rennen aufwenden, und die finanziellen Lasten sind so hoch, dass auch ein Verbleib der Testfahrten immer unwahrscheinlicher wird. Ohnehin streiten sich die Teams seit einiger Zeit darüber, wo man denn die Testfahrten abhalten sollte.

"Ich persönlich finde, dass ein Test in Bahrain oder Abu Dhabi mehr Sinn ergeben würde", sagt AlphaTauri-Teamchef Franz Tost. Der Grund ist klar: Während die Temperaturen in Spanien im Februar nicht sonderlich repräsentativ für die Saison sind - vor einigen Jahren schneite es sogar -, herrscht in Bahrain immer gutes Wetter (außer ein Sandsturm verhindert wieder einmal die Durchführung).

"Dort haben wir die Temperaturen, unter denen wir Rennen fahren. Nehmen wir die Reifen: Wenn die hier beim Test funktionieren, heißt das für Australien oder Bahrain oder Vietnam gar nichts, weil die Temperaturen in Barcelona sehr niedrig sind", erklärt Tost weiter. Lediglich zwischen 11 Uhr und 14:30 seien die Bedingungen gut.

McLaren-Teamchef Andreas Seidl kontert: "Dieses Jahr gibt es keinen Grund, sich über Barcelona zu beschweren. Das Wetter war gut. Die Windsituation ist in Bahrain oft auch nicht besser als hier", sagt er.

Das Hauptargument gegen Bahrain sind die höheren Kosten, die kleinere Teams nicht stemmen wollen. Dabei geht es nicht nur um die Reise an sich, sondern vor allem um die Logistik. "Die Leute wollen hier in Barcelona testen, weil es leicht ist, Teile aus England oder Italien einzufliegen", weiß Tost. "Das ist nach Bahrain oder Abu Dhabi ein bisschen komplizierter. Und teurer."

Von daher wird man wohl auch in Zukunft weiter in Europa testen. Die Frage ist nur: Wo? Schon in Spanien ist das Wetter grenzwertig, und wenn Barcelona als Testkurs wegbricht, muss man sich eine Alternative suchen. Jerez war in der Vergangenheit auch häufig Austragungsort, zudem gibt es den Circuit Ricardo Tormo in Valencia, den etwa die Formel E als Teststrecke benutzt - das aber im Sommer.

Möglich wäre auch eine der zahlreichen Strecken in Italien. Alles nördlicher dürfte aufgrund der Bedingungen ausscheiden. Und alles südlicher aufgrund der Kosten.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix der Emilia-Romagna (Imola) 2024
F1: Grand Prix der Emilia-Romagna (Imola) 2024
Pre-Events
Foto zur News: Die Formel-1-Fahrer 2026
Die Formel-1-Fahrer 2026

Foto zur News: Fahrer, die in einer Saison für mehrere Teams gefahren sind
Fahrer, die in einer Saison für mehrere Teams gefahren sind

Foto zur News: Pirelli-Reifentests in Fiorano 2024
Pirelli-Reifentests in Fiorano 2024

Foto zur News: Miami: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Miami: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Folge Formel1.de
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Wer letzte Nacht am schlechtesten geschlafen hat: Nicki Thiim
DTM - Wer letzte Nacht am schlechtesten geschlafen hat: Nicki Thiim

Foto zur News: Mick Schumacher zieht Bilanz: Auftakt für Alpine "war ziemlich reibungslos"
WEC - Mick Schumacher zieht Bilanz: Auftakt für Alpine "war ziemlich reibungslos"

Foto zur News: Auto rast in Zuschauermenge: Sieben Tote bei Rennunfall in Sri Lanka
Sonst - Auto rast in Zuschauermenge: Sieben Tote bei Rennunfall in Sri Lanka

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz