• 01. März 2020 · 18:02 Uhr

Schwarze Wolken über Barcelona: 2020 letztes Formel-1-Rennen?

Der Formel-1-Kurs von Barcelona steckt in finanziellen Schwierigkeiten und erhält von der Regierung keine Subventionen mehr: F1 und MotoGP vor dem Aus

(Motorsport-Total.com) - Der Große Preis von Spanien steht vor dem Aus. Wie die spanische Zeitung 'El Confidencial' berichtet, plagen den Circuit de Barcelona-Catalunya in Montmelo große Finanzsorgen, sodass eine Austragung der Formel 1 und auch der MotoGP mehr denn je auf der Kippe steht. Erst am Dienstag ist der langjährige Streckenchef Vicenc Aguilera zurückgetreten.

Foto zur News: Schwarze Wolken über Barcelona: 2020 letztes Formel-1-Rennen?

Startet die Formel 1 2020 ein letztes Mal in Barcelona? Zoom Download

Barcelona stand bereits für die Formel-1-Saison 2020 massiv auf der Kippe, konnte sich am Ende aber noch einmal mit Formel-1-Promoter Liberty Media über eine einjährige Verlängerung des Vertrages einigen. Nun sieht es jedoch so aus, als würde im Mai der vorerst letzte Große Preis von Spanien in Montemelo über die Bühne gehen.

22 Millionen Euro soll Liberty Media als Antrittsgeld verlangen - Kosten, die die Strecke nicht mehr aufbringen kann. In den Kassen von Montmelo herrscht ein großes Loch. Der Formel-1-Grand-Prix gilt als Minusgeschäft, obwohl man seitens der Organisatoren betont, mit dem Rennen 163 Millionen Euro für die Region zu generieren.

Doch das Zuschauerinteresse soll in den vergangenen Jahren so stark gesunken sein, dass tausende Tickets kostenlos vergeben wurden, damit die Strecke nicht leer aussieht. Die katalonische Landesregierung und die Stadt Barcelona wollen nun kein Geld mehr investieren, nur um die Verluste auszugleichen. Auch mögliche Testfahrten wären von der Entscheidung betroffen.


Fotostrecke: Was wurde aus alten Formel-1-Strecken?

Am Dienstag soll es laut spanischen Medienberichten zu einer brisanten Vorstandssitzung gekommen sein. Nicht nur Streckenchef Vicenc Aguilera soll "aus persönlichen Gründen" zurückgetreten sein, auch kam ans Licht, dass Barcelonas Generalmanager Joan Fontsere Bonuszahlungen in Höhe von mehr als 700.000 Euro abseits der Vereinbarung bewilligt haben soll.

Auch von Ungereimtheiten in Verträgen und irregulärem Einstellen von Zeitarbeitern ist die Rede.

Wie es mit dem Circuit de Barcelona-Catalunya weitergeht, ist offen. Die Formel 1 gastiert im Mai noch einmal, danach läuft der Vertrag aus. Der Vertrag mit der Dorna für die MotoGP endet 2021, zudem hat man in Spanien ohnehin ein Überangebot an Rennen. Es ziehen dunkle Wolken über Montmelo.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Technik

Foto zur News: Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Pre-Events
Folge Formel1.de
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Top-Motorsport-News
Foto zur News: Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!
DTM - Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!

Foto zur News: Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen
WEC - Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen

Foto zur News: WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg
WRC - WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2