Barcelona-Test

Formel-1-Live-Ticker: Ferrari in erster Testwoche deutlich hinter Mercedes

Aktuell im Formel-1-Live-Ticker: +++ Ferrari rollt mit Motorschaden aus +++ Binotto sieht Scuderia in der Verfolgerrolle +++ Innovatives DAS für 2021 schon verboten +++

08:39 Uhr

Tag 3 in Barcelona!

Hallo und herzlich willkommen zum dritten Testtag in Barcelona! Noch ein letztes Mal wird in dieser Woche in Spanien gefahren, bevor die Teams bis zum kommenden Mittwoch erst einmal Pause haben. Erneut gehen die Piloten von 9:00 bis 13:00 und noch einmal von 14:00 bis 18:00 Uhr auf die Strecke. Und hier im Ticker sind wir wie immer ganz nah dran!

Ruben Zimmermann wird dich auch heute wieder durch den Tag begleiten - übrigens auch nach 18:00 Uhr, denn unser Ticker geht nach Testende noch weiter. Für Fragen, Kritik und Anregungen steht dir wie üblich das Kontaktformular und auch der Hashtah #F1TestingMST auf Twitter zur Verfügung.

Zum Start in den Tag gleich der Hinweis, dass du uns auch in den sozialen Medien folgen kannst. Du findest uns auf Facebook, Instagram, Twitter und YouTube!


08:43 Uhr

Mercedes: DAS-System in der Technik-Analyse

Das neue DAS-System von Mercedes war gestern das Hauptgesprächsthema im Paddock. Unser englischer Technik-Experte Tim Wright hat sich das Konzept in diesem Video einmal etwas genauer angesehen. Und er analysiert auch, warum Ferrari seiner Meinung nach noch im Hintertreffen ist ...


Das DAS-System von Mercedes

Video wird geladen…

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08:55 Uhr

DAS für 2021 bereits verboten!

Sollte Mercedes DAS übrigens wirklich bei Rennen einsetzen wollen, kann das Team das nur 2020 tun. Denn für 2021 ist das System bereits verboten! Wie das? Hat die FIA so schnell reagiert? Nein, der entsprechende Artikel findet sich bereits im Oktober 2019 veröffentlichten Technischen Reglement für 2021. Dort heißt es in Artikel 10.5.2:

"The re-alignment of the steered wheels, as defined by the position of the inboard attachment of the relevant suspensions members that remain a fixed distance from each other, must be uniquely defined by a monotonic function of the rotational position of a single steering wheel."

Das bedeutet vereinfacht gesagt: Ein System wie DAS, bei dem nur die vorderen Spitzen der Reifen "eingezogen" werden, ist dann nicht mehr legal. Weil damit die Abstände zwischen den Reifen vorne und hinten nicht gleich bleiben, sondern je nach DAS-Aktivierung variieren.

Die Frage lautet nun natürlich, warum die FIA diesen neuen Artikel damals ins Reglement für 2021 aufgenommen hat. Die Antwort ist relativ klar: Man wusste bereits seit längerer Zeit, dass Mercedes an einem solchen System arbeitet - und wollte dieses Schlupfloch schließen.


09:10 Uhr

Offene Fragen zu DAS

Wir kommen gleich zum Geschehen auf der Strecke, aber da tut sich in der ersten Stunde ja erfahrungsgemäß nicht so viel. Das gibt uns die Möglichkeit, uns noch ein paar offene Fragen zu DAS anzuschauen. Die größte lautet natürlich, ob das System legal ist. Zwar geht man bei Mercedes davon aus und betont auch, dass die FIA informiert sei. Final kann diese Frage aber nur geklärt werden, wenn ein anderes Team Protest dagegen einlegt. Das wäre frühestens in Melbourne möglich.

Helmut Marko glaubt zum Beispiel nicht, dass das System legal ist. "Wenn man den Sturz oder Spur der Räder aktiv während der Fahrt verändert, ändert sich die Auflagefläche der Reifen", sagt er gegenüber 'Auto Bild motorsport' und ergänzt: "Und damit - wenn auch im sehr, sehr geringen Bereich - die Bodenfreiheit. Das aber ist verboten, weil das System dann der Funktionsweise einer verbotenen aktiven Radaufhängung entspricht." Diese Interpretation hat man bei Mercedes nicht - und offenbar auch nicht bei der FIA.

Eine weitere Frage lautet, ob die anderen Teams das System nachbauen werden, falls es legal ist. Davon ist nicht unbedingt auszugehen, denn es dauert mit Sicherheit mehrere Monate, so ein System ans Auto zu bringen. Und weil es für 2021 bereits verboten ist, würde man viel Geld nur für ein paar Rennen Ende 2020 ausgeben. Zudem weiß man ja auch noch nicht, wie viel es wirklich bringt. Stand jetzt scheint es jedenfalls eher unwahrscheinlich, dass viele Teams auf den DAS-Zug aufspringen.


09:18 Uhr

Leserfrage

Marius möchte zudem von uns wissen, ob es bereits Schätzungen gibt, welchen Zeitvorteil das DAS-System im Qualifying oder im Rennen bringt. Solche Schätzungen gibt es noch nicht. Denn noch weiß niemand genau, welche Auswirkung das System hat. Sebastian Vettel erklärte gestern zum Beispiel, dass er nicht glaubt, dass DAS einen entscheidenden Unterschied machen kann. Die einzigen, die vermutlich halbwegs seriöse Schätzungen haben, dürften die Damen und Herren bei Mercedes sein, die das Ding gebaut haben. Irgendetwas wird man sich ja davon versprechen. Aber die verraten natürlich nichts ...


09:29 Uhr

Warum ist das keinem aufgefallen?

Irgendwie ist es ja kurios. Die Teams geben so viel Geld aus, um die Formel-1-Regeln auf Schlupflöcher zu untersuchen und ein Auto am Rande der Legalität zu bauen. Und trotzdem scheint sich niemand über den angesprochenen Artikel 10.5.2 im Reglement für 2021 gewundert zu haben. So ein Absatz wird ja nicht ohne Grund eingeführt. Trotzdem hat das DAS-System gestern gefühlt jeden einzelnen Nicht-Mercedes-Menschen im Paddock überrascht. Und aufgefallen ist es wohl auch nur deshalb, weil die Tests mittlerweile inklusive Onboard-Aufnahmen übertragen werden. Früher war das nicht der Fall. Da hätte das System wohl gar keiner bemerkt, denn von außen ist es quasi nicht zu erkennen.


09:33 Uhr

Neue Teile

Damit jetzt einmal zum Geschehen auf der Strecke. Wie üblich ist es noch kalt, und die Zeiten sind zu vernachlässigen. Die Teams fahren überwiegend Aero-Tests. Interessant ist aber, dass McLaren gerade einen neuen Frontflügel ans Auto gebracht hat. Mit Sicherheit nicht das einzige neue Teil, das wir heute sehen werden. Auch andere Teams dürften noch etwas dabei haben, was sie auch ausprobieren wollen. Echte Zeitattacken erwarten wir übrigens auch heute nicht. Da müssen wir wohl bis zur kommenden Woche warten. Trotzdem behalten wir die Zeiten natürlich im Auge.


09:45 Uhr

DAS auch heute wieder im Einsatz

Bei Mercedes testet man das System übrigens auch heute wieder. Bei Bottas haben wir es eben schon im Einsatz gesehen. Interessant ist dabei weiterhin, dass das System nicht in jeder Runde zum Einsatz kommt. Es wird offenbar gezielt zu gewissen Zeitpunkten eingesetzt. Anders als zum Beispiel DRS, was man ja immer verwendet, wenn man es zur Verfügung hat.

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