• 21. Februar 2020 · 19:53 Uhr

Bottas warnt Konkurrenz: Mercedes jetzt in allen Kurven stabil

Mercedes haut in Barcelona der Konkurrenz Zeiten um die Ohren, die wehtun müssen - Wo das Fahrzeug den Vorgänger bei weitem übertrifft

(Motorsport-Total.com) - Als wären die Zeiten von Mercedes allein nicht schon Ansage genug gewesen, legt Valtteri Bottas noch einmal nach: Mercedes habe Schwächen aus der Vorsaison ausgemerzt und sei jetzt in allen Kurven stabil. Die Gegner werden es mit Ehrfurcht aufnehmen.

Valtteri Bottas

Stabiler, angenehmer, schneller: Valtteri Bottas schwärmt vom Mercedes W11 Zoom Download

Allein die Zeiten sprechen schon Bände: Der Finne markierte in 1:15.732 Minuten die beste Zeit der ersten Testwoche. Der beste Nicht-Mercedes war am Ende des Tages und auch in der Gesamtwertung aller drei Tage mehr als 1,370 Sekunden langsamer.

Wie also ist das ohnehin schon überlegene Paket noch besser geworden? Der Vorgänger W10 war vor allem in engen Kurven stark. In schnelleren Ecken entpuppte er sich hingegen als Diva. Das tat seinen Teil bei der ungewöhnlich langen Dürre von Pole-Positions von Lewis Hamilton in der zweiten Saisonhälfte bei.


Fotos: Formel-1-Testfahrten in Barcelona


Jetzt hat sich das geändert, wie Bottas erklärt: "Es gibt keine Balanceprobleme und das Verhalten des Autos ist ziemlich gut. Es gibt immer ein paar Dinge, die man feintunen kann, vor allem bei unterschiedlichen Kurventypen. Wir werden immer besser und gelangen dorthin, wo wir sein sollten." (Formel-1-Testfahrten 2019 im Liveticker)

"Das Auto ist viel stabiler als vergangenes Jahr. Speziell das Heck liegt jetzt sehr stabil. Das macht das Auto fahrbarer. Ich würde sagen, die Balance passt in allen Kurventypen von schnell bis langsam jetzt deutlich besser als vergangenes Jahr. Genau danach haben wir gestrebt. Es gibt nur Positives gegenüber 2019 zu berichten, nichts Negatives."


F1-Tests 2020 Barcelona: Mercedes' DAS-System (Dual Axis Steering) in der Technik-Analyse (Englisch)

  Weitere Formel-1-Videos

Trotzdem will Bottas weiter tüfteln und spricht von "einigen kleinen Problemchen". Was er damit meint? "Am Morgen kann es ziemlich schwierig werden, wenn man Reifentemperatur verliert. Vor allem, wenn man Aero-Arbeit leistet." Damit meint er Fahren mit einer konstanten Geschwindigkeit, um Daten zu sammeln.

"Über die paar Momente, die ich da hatte, mache ich mir keine zu großen Gedanken", sagt er. "Ich denke, es waren gute zweieinhalb Tage. Natürlich ist das nicht viel, aber ich habe ein gutes Gefühl. Das Gefühl, dass wir an jedem Tag gute Fortschritte mit dem Auto erzielt haben."

Fotos & Fotostrecken

Das legendäre Comeback-Debüt von Herbert 1989
Das legendäre Comeback-Debüt von Herbert 1989
Das legendäre F1-Debüt von Stefan Bellof & Ayrton Senna
Das legendäre F1-Debüt von Stefan Bellof & Ayrton Senna

Die 10 jüngsten Formel-1-Piloten aller Zeiten
Die 10 jüngsten Formel-1-Piloten aller Zeiten

Ayrton Senna: Die Karriere einer Legende
Ayrton Senna: Die Karriere einer Legende

Als der Monaco-Grand-Prix ausfallen musste
Als der Monaco-Grand-Prix ausfallen musste
Tickets
ANZEIGE
Formel1.de auf YouTube
ANZEIGE

Formel-1-Quiz

Welcher Rang war der beste von David Coulthard in der Formel-1-Startaufstellung?

9 7 10 1

Top-Motorsport-News

IMSA präsentiert Notfall-Kalender für 2020
WEC - IMSA präsentiert Notfall-Kalender für 2020

Emotionales Video: Falken blickt auf 20 Jahre Nürburgring-Geschichte
NR24 - Emotionales Video: Falken blickt auf 20 Jahre Nürburgring-Geschichte

Coronavirus: NASCAR-Rennen in Homestead verschoben
NASCAR - Coronavirus: NASCAR-Rennen in Homestead verschoben

VW Gol, Voyage und Saveiro (2020): Billige Brasilianer
Auto - VW Gol, Voyage und Saveiro (2020): Billige Brasilianer
Formel 1 App

Folge Formel1.de