• 18. Februar 2020 · 18:07 Uhr

Toto Wolff sicher: Hybrid ist die Zukunft

Während die Formel 1 über zukünftige Motorenmodelle diskutiert, kann es für Toto Wolff nur eine Lösung geben: Hybrid ist für ihn auch in Zukunft relevant

(Motorsport-Total.com) - Für Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff sind Hybridmotoren die Zukunft im Straßenverkehr - und in der Formel 1. Aktuell gibt es in der Königsklasse Diskussionen darüber, was auf die derzeitigen V6-Hybridmotoren folgen soll. Eine Antwort gibt es darauf aber nicht.

Toto Wolff

Toto Wolff ist ein Fan der aktuellen Hybrid-Motoren Zoom Download

Politik und Autohersteller machen verstärkt Werbung für rein elektrische Autos, doch diese Nische ist durch die Formel E besetzt. Und Wolff glaubt ohnehin nicht, dass Elektroautos die Zukunft gehört. Er glaubt einer Vorhersage des Daimler-Konzerns, nach der auch 2030 noch zahlreiche Hybrid-Fahrzeuge auf den Straßen unterwegs sein werden.

Ohnehin hält der Österreicher diese Motoren für ideal: "Aus meiner persönlichen Sicht ist Hybrid eine gute Lösung. In urbanen Bereichen kann man elektrisch fahren, und wenn man zum Flughafen fährt, dann vermeidet man, dass einem der Saft ausgeht, weil man einen normalen Motor hat", sagt er. "Das ist für mich die Zukunft."


Formel-1-Technik: Das könnte sich am Mercedes W11 ändern

Video wird geladen…

Formel-1-Technik: Das könnte sich am Mercedes W11 ändern

Wir schauen uns an, was Mercedes beim neuen W11 ändern könnte, um die Nase auch in der Formel-1-Saison 2020 wieder vor den Gegnern zu haben. Weitere Formel-1-Videos

Außerdem sieht er keinen Grund, an den aktuellen Aggregaten der Formel 1 zu zweifeln, die "die effizientesten Motoren der Welt" sind, wie er sagt. "Die thermale Effizienz beträgt mehr als 50 Prozent - so einen Motor gibt es nicht noch einmal."

Doch damit nicht genug: Die Formel 1 will die Biokomponenten schrittweise erhöhen und soll in Zukunft etwa auf E-Fuels setzen. Die Teams helfen bei der Forschung und helfen damit auch der Straßenwagenindustrie. "Und wir wollen dabei helfen, die Motoren noch effizienter zu machen", so Wolff.

Die aktuelle Umfrage

Formel-1-Gewinnspiel

Anzeige
Anzeige

Aktuelles Top-Video

"Antagonistisch": Horner arbeitet sich an Wolff ab
"Antagonistisch": Horner arbeitet sich an Wolff ab

Bei der FIA-PK am Hungaroring kam's zur ersten Begegnung zwischen den...

Fotos & Fotostrecken

F1: Grand Prix von Ungarn (Budapest) 2021
F1: Grand Prix von Ungarn (Budapest) 2021
Technik
F1: Grand Prix von Ungarn (Budapest) 2021
F1: Grand Prix von Ungarn (Budapest) 2021
Freitag

Formel-1-Technik: Detailfotos beim Ungarn-Grand-Prix 2021
Formel-1-Technik: Detailfotos beim Ungarn-Grand-Prix 2021

F1: Grand Prix von Ungarn (Budapest) 2021
F1: Grand Prix von Ungarn (Budapest) 2021
Pre-Events

Die 14 dramatischsten Teamduelle um den Titel
Die 14 dramatischsten Teamduelle um den Titel
Formel1.de auf YouTube
Tickets

Formel-1-Quiz

Welcher Fahrer hatte nicht die Ehre, ein nach sich benanntes Formel-1-Auto fahren zu sehen?

Top-Motorsport-News

Comeback am Nürburgring: Hubert Haupt schreibt DTM-Geschichte
DTM - Comeback am Nürburgring: Hubert Haupt schreibt DTM-Geschichte

WEC Monza 2021: Dramatischer Toyota-Sieg gegen Alpine, LMP2 auf dem Podest
WEC - WEC Monza 2021: Dramatischer Toyota-Sieg gegen Alpine, LMP2 auf dem Podest

Wildes Unfallvideo: Österreichischer Rallyefahrer zum Glück unverletzt
Sonst - Wildes Unfallvideo: Österreichischer Rallyefahrer zum Glück unverletzt

BMW M1000RR vs. Yamaha R1: Wie sich Michael van der Mark umstellen muss
WSBK - BMW M1000RR vs. Yamaha R1: Wie sich Michael van der Mark umstellen muss
Formel 1 App

Folge Formel1.de