• 18. Februar 2020 · 18:07 Uhr

Toto Wolff sicher: Hybrid ist die Zukunft

Während die Formel 1 über zukünftige Motorenmodelle diskutiert, kann es für Toto Wolff nur eine Lösung geben: Hybrid ist für ihn auch in Zukunft relevant

(Motorsport-Total.com) - Für Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff sind Hybridmotoren die Zukunft im Straßenverkehr - und in der Formel 1. Aktuell gibt es in der Königsklasse Diskussionen darüber, was auf die derzeitigen V6-Hybridmotoren folgen soll. Eine Antwort gibt es darauf aber nicht.

Foto zur News: Toto Wolff sicher: Hybrid ist die Zukunft

Toto Wolff ist ein Fan der aktuellen Hybrid-Motoren Zoom Download

Politik und Autohersteller machen verstärkt Werbung für rein elektrische Autos, doch diese Nische ist durch die Formel E besetzt. Und Wolff glaubt ohnehin nicht, dass Elektroautos die Zukunft gehört. Er glaubt einer Vorhersage des Daimler-Konzerns, nach der auch 2030 noch zahlreiche Hybrid-Fahrzeuge auf den Straßen unterwegs sein werden.

Ohnehin hält der Österreicher diese Motoren für ideal: "Aus meiner persönlichen Sicht ist Hybrid eine gute Lösung. In urbanen Bereichen kann man elektrisch fahren, und wenn man zum Flughafen fährt, dann vermeidet man, dass einem der Saft ausgeht, weil man einen normalen Motor hat", sagt er. "Das ist für mich die Zukunft."

Außerdem sieht er keinen Grund, an den aktuellen Aggregaten der Formel 1 zu zweifeln, die "die effizientesten Motoren der Welt" sind, wie er sagt. "Die thermale Effizienz beträgt mehr als 50 Prozent - so einen Motor gibt es nicht noch einmal."

Doch damit nicht genug: Die Formel 1 will die Biokomponenten schrittweise erhöhen und soll in Zukunft etwa auf E-Fuels setzen. Die Teams helfen bei der Forschung und helfen damit auch der Straßenwagenindustrie. "Und wir wollen dabei helfen, die Motoren noch effizienter zu machen", so Wolff.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Technik

Foto zur News: Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Pre-Events
Folge Formel1.de
f1 live erleben: hier gibt's tickets
China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!
formel-1-countdown
Anzeige motor1.com