• 18. Februar 2020 · 09:25 Uhr

2021: Abschaffung der Einstimmigkeit als Innovationsbremse?

Eine Regeländerung könnte dafür sorgen, dass die Formel-1-Teams ab der Saison 2021 weitaus weniger Risiko eingehen bei ihren Neuentwicklungen

(Motorsport-Total.com) - Einfach mal was riskieren. Das geht in der Formel 1, aber vielleicht nicht mehr lange: In den für 2021 geplanten, aber noch nicht unterzeichneten Concorde-Verträgen soll die bisher erforderliche Einstimmigkeit der Teams bei technischen Fragen wegfallen. Für künftige und vor allem kurzfristige Änderungen des Reglements würden dann acht von zehn (Team-) Stimmen genügen. Und das hätte Folgen.

Franz Tost, Zak Brown, Mattia Binotto, Cyril Abiteboul, Claire Williams

Für künftige Entscheidungen braucht es keine Einstimmigkeit der Teams mehr Zoom Download

Ein Beispiel: Mal angenommen, es würde in der Saison 2021 zu einer Wiederholung der Saison 2009 kommen, in der eine kleine Anzahl von Teams eine Innovation wie den Doppeldiffusor entwickelt hätte.

Derzeit müssten sich die Teams einstimmig positionieren, um ein Verbot zu erwirken. Was aber nicht passieren würde, weil die Rennställe mit Doppeldiffusor natürlich nicht gegen sich selbst stimmen würden. Ihr vermeintlicher Vorteil bliebe also unangetastet.

Auf Nummer sicher gehen

Unter dem geplanten System ab 2021 hingegen bräuchte es diese Einstimmigkeit nicht und eine besonders clevere Idee könnte schon von acht Konkurrenzteams "abgesägt" werden.


Die Formel-1-Regeln für 2021 in der Analyse

Edd Straw und Scott Mitchell erklären und bewerten die neuen Formel-1-Regeln für 2021! Weitere Formel-1-Videos

Wozu diese Regeländerung führen könnte? Renault-Geschäftsführer Marcin Budkowski hat da eine Theorie: "Wahrscheinlich wird man weniger risikoreich vorgehen." Sprich: Bevor du als Team viele Ressourcen in eine Grauzone im Reglement investierst, solltest du dir deiner Sache wirklich sicher sein.

Budkowski selbst formuliert es so: "Wenn du von vornherein weißt, dass eine neue Idee vielleicht nicht lange Bestand haben könnte, dann wirst du vielleicht auch von vornherein überlegen, ob du eine Klarstellung der FIA einfordern solltest." Denn mit dem Segen des Weltverbands wird aus einer Grauzone schnell Schwarz oder Weiß.

Gemeinsam die Formel 1 weiterentwickeln

Die neuen Abläufe brächten demnach gleich mehrere Vorteile mit sich: "Wer eine gute Idee hat, der sollte auch davon profitieren können", meint Budkowski. "Denn in der Formel 1 ging es schon immer um gute Ideen, um Innovationen und darum, ans Limit der Regeln zu gehen."


F1-Regeln 2021: Die 10 wichtigsten Änderungen!

Das Reform-Reglement für die F1 2021 steht endlich fest: Wir werfen einen Blick auf die neuen Autos und stellen die größten Änderungen im Überblick Weitere Formel-1-Videos

Wer sich mit seinem Ansatz in einer Grauzone, aber eben "im Geiste des Reglements" bewege, der habe auch künftig nichts zu befürchten. Es sei denn, die Mehrheit der Teams trifft eine Entscheidung "im Sinne des Sports", um zum Beispiel hohe Entwicklungskosten für alle zu vermeiden, indem bestimmte Innovationen eben doch verboten werden.

"Es ist gut, dass einzelne Teams die Evolution des Reglements nicht mehr blockieren können, nur weil es ihren eigenen Interessen widerspricht", meint Budkowski. "Der Sport als solcher muss doch vorankommen. Und es ist besser, wir arbeiten zusammen, um die Formel 1 gemeinsam voranzubringen."

"In der Vergangenheit", so sagt Budkowski weiter, "hätte schon ein Team ausgereicht, um eine Regeländerung zu blockieren." Ab 2021 braucht es mindestens drei Teams, die sich gegen eine Entscheidung stellen.

Fotos & Fotostrecken

Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Verbotene Formel-1-Innovationen: Die X-Wings von Tyrell
Verbotene Formel-1-Innovationen: Die X-Wings von Tyrell

Regenchaos und Co.: Der legendäre Malaysia-GP 2009 in Bildern
Regenchaos und Co.: Der legendäre Malaysia-GP 2009 in Bildern

Bernie Ecclestone und seine Frauen
Bernie Ecclestone und seine Frauen

McLaren MP4/4 von 1988: Dominanz pur!
McLaren MP4/4 von 1988: Dominanz pur!
ANZEIGE
Formel1.de auf YouTube
ANZEIGE

Formel-1-Quiz

Auf welcher Strecke fand 2012 der Großer Preis von Italien statt?

Top-Motorsport-News

COVID-19: ACO leiht medizinisches Equipment an Krankenhaus aus
WEC - COVID-19: ACO leiht medizinisches Equipment an Krankenhaus aus

Emotionales Video: Falken blickt auf 20 Jahre Nürburgring-Geschichte
NR24 - Emotionales Video: Falken blickt auf 20 Jahre Nürburgring-Geschichte

Coronavirus: NASCAR-Rennen in Homestead verschoben
NASCAR - Coronavirus: NASCAR-Rennen in Homestead verschoben

Der Novitec Maserati Levante Esteso ist ein sehr wütendes SUV
Auto - Der Novitec Maserati Levante Esteso ist ein sehr wütendes SUV
Formel 1 App

Folge Formel1.de