• 18. Februar 2020 · 09:25 Uhr

2021: Abschaffung der Einstimmigkeit als Innovationsbremse?

Eine Regeländerung könnte dafür sorgen, dass die Formel-1-Teams ab der Saison 2021 weitaus weniger Risiko eingehen bei ihren Neuentwicklungen

(Motorsport-Total.com) - Einfach mal was riskieren. Das geht in der Formel 1, aber vielleicht nicht mehr lange: In den für 2021 geplanten, aber noch nicht unterzeichneten Concorde-Verträgen soll die bisher erforderliche Einstimmigkeit der Teams bei technischen Fragen wegfallen. Für künftige und vor allem kurzfristige Änderungen des Reglements würden dann acht von zehn (Team-) Stimmen genügen. Und das hätte Folgen.

Foto zur News: 2021: Abschaffung der Einstimmigkeit als Innovationsbremse?

Für künftige Entscheidungen braucht es keine Einstimmigkeit der Teams mehr Zoom Download

Ein Beispiel: Mal angenommen, es würde in der Saison 2021 zu einer Wiederholung der Saison 2009 kommen, in der eine kleine Anzahl von Teams eine Innovation wie den Doppeldiffusor entwickelt hätte.

Derzeit müssten sich die Teams einstimmig positionieren, um ein Verbot zu erwirken. Was aber nicht passieren würde, weil die Rennställe mit Doppeldiffusor natürlich nicht gegen sich selbst stimmen würden. Ihr vermeintlicher Vorteil bliebe also unangetastet.

Auf Nummer sicher gehen

Unter dem geplanten System ab 2021 hingegen bräuchte es diese Einstimmigkeit nicht und eine besonders clevere Idee könnte schon von acht Konkurrenzteams "abgesägt" werden.

Wozu diese Regeländerung führen könnte? Renault-Geschäftsführer Marcin Budkowski hat da eine Theorie: "Wahrscheinlich wird man weniger risikoreich vorgehen." Sprich: Bevor du als Team viele Ressourcen in eine Grauzone im Reglement investierst, solltest du dir deiner Sache wirklich sicher sein.

Budkowski selbst formuliert es so: "Wenn du von vornherein weißt, dass eine neue Idee vielleicht nicht lange Bestand haben könnte, dann wirst du vielleicht auch von vornherein überlegen, ob du eine Klarstellung der FIA einfordern solltest." Denn mit dem Segen des Weltverbands wird aus einer Grauzone schnell Schwarz oder Weiß.

Gemeinsam die Formel 1 weiterentwickeln

Die neuen Abläufe brächten demnach gleich mehrere Vorteile mit sich: "Wer eine gute Idee hat, der sollte auch davon profitieren können", meint Budkowski. "Denn in der Formel 1 ging es schon immer um gute Ideen, um Innovationen und darum, ans Limit der Regeln zu gehen."


F1-Regeln 2022: Die 10 wichtigsten Änderungen!

Video wird geladen…

Das Reform-Reglement für die F1 2022 steht endlich fest: Wir werfen einen Blick auf die neuen Autos und stellen die größten Änderungen im Überblick Weitere Formel-1-Videos

Wer sich mit seinem Ansatz in einer Grauzone, aber eben "im Geiste des Reglements" bewege, der habe auch künftig nichts zu befürchten. Es sei denn, die Mehrheit der Teams trifft eine Entscheidung "im Sinne des Sports", um zum Beispiel hohe Entwicklungskosten für alle zu vermeiden, indem bestimmte Innovationen eben doch verboten werden.

"Es ist gut, dass einzelne Teams die Evolution des Reglements nicht mehr blockieren können, nur weil es ihren eigenen Interessen widerspricht", meint Budkowski. "Der Sport als solcher muss doch vorankommen. Und es ist besser, wir arbeiten zusammen, um die Formel 1 gemeinsam voranzubringen."

"In der Vergangenheit", so sagt Budkowski weiter, "hätte schon ein Team ausgereicht, um eine Regeländerung zu blockieren." Ab 2021 braucht es mindestens drei Teams, die sich gegen eine Entscheidung stellen.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

formel-1-countdown
Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz