• 13. Februar 2020 · 18:21 Uhr

Esteban Ocon: Wie Hamilton zu einem "guten Lehrer" für ihn wurde

Für Esteban Ocon war das Jahr auf der Ersatzbank trotzdem ein lehrreiches: Vor allem von Lewis Hamilton konnte sich der Franzose eine Menge abschauen

(Motorsport-Total.com) - Nicht ganz freiwillig verbrachte Esteban Ocon das Jahr 2019 auf der Formel-1-Ersatzbank. Doch der Franzose machte das Beste daraus und konnte aus seiner Saison als Reservepilot von Mercedes einiges mitnehmen. Vor allem Weltmeister Lewis Hamilton habe sich für ihn als guter Lehrer erwiesen, wie der neue Renault-Pilot erzählt. "Das war sehr nützlich für mich", sagt er.

Foto zur News: Esteban Ocon: Wie Hamilton zu einem "guten Lehrer" für ihn wurde

Lewis Hamilton war Esteban Ocon 2019 ein guter Lehrer Zoom Download

Hamilton habe ihm gute Tipps gegeben - nicht unbedingt was das Sportliche angeht, sondern wie man die Dinge in der Königsklasse managt. Zwar will Ocon keine Details verraten, doch vor allem wie der Brite seine Zeit nutzt, ist für den Franzosen "ziemlich beeindruckend".

Hamilton gilt in der Formel 1 als Lebemann, dem gerne nachgesagt wird, dass sein schillerndes Privatleben von der Arbeit ablenken würde. Doch in der Vergangenheit hat Hamilton schon mehrfach bewiesen, dass er Berufliches und Privates gut trennen kann und diese Ablenkung sogar braucht, um in Bestform zu sein.

"Er ist immer ziemlich beschäftigt, aber wenn er etwas macht, dann zu 100 Prozent", sagt Ocon. "Er macht seine Sachen sehr gut und sehr präzise, aber wenn er damit durch ist, dann verliert er keine Zeit, sondern macht etwas anderes. Und das ist in der Formel 1 nicht so einfach."

Etwa wenn man aus dem Fanbereich kommt und dann zum Briefing mit den Ingenieuren geht. "Dann hat man nur zehn Minuten Zeit, braucht aber drei Minuten um sich neu zu fokussieren. Und er kann da sofort eindeutig wechseln. Und darum hat er überall ein so erfolgreiches Leben."

Und dieses Wissen habe er 2019 auch an Ocon weitergegeben. Und auch in den Zeiten, in denen Vertragsgespräche des Franzosen stattgefunden haben, aber noch nichts in trockenen Tüchern war, habe er geholfen: "Er wusste, wie er mir gute Worte und eine Richtung geben kann. Unter all den Leuten war er ein guter Lehrer."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Gänsehaut: Ratzenberger-Vater spricht über Imola
Gänsehaut: Ratzenberger-Vater spricht über Imola

Ein bewegendes Interview: Rudolf Ratzenberger, der Vater von Roland, spricht...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Karriere von Roland Ratzenberger
Karriere von Roland Ratzenberger
Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie

Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere

Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Gänsehaut: Ratzenberger-Vater spricht über Imola
Gänsehaut: Ratzenberger-Vater spricht über Imola
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"

Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans
WRC - WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans

Foto zur News: Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam
WSBK - Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
NR24 - mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige motor1.com