• 05. Februar 2020 · 08:09 Uhr

Grosjean: Kräfteverhältnis wird sich 2021 nicht ändern

Obwohl die neuen Regeln das Feld wieder enger zusammenführen soll, glaubt Romain Grosjean nicht daran: Stattdessen sollen die Unterschiede groß sein

(Motorsport-Total.com) - Mercedes, Ferrari und Red Bull - und dann lange nichts. Das ist schon seit vielen Jahren das Kräfteverhältnis in der Formel 1, sehr zum Ärger von allen, die nicht in einem der sechs Topautos sitzen. Wie Romain Grosjean: "Als ich angefangen habe, gab es noch die Chance, sechs Sieger in den ersten sechs Rennen zu sehen. Heute haben wir sechs Doppelsiege in den ersten sechs Rennen", hadert er im Gespräch mit 'Motorsport-Total.com'.

Foto zur News: Grosjean: Kräfteverhältnis wird sich 2021 nicht ändern

Heilsbringer 2021? Daran glaubt Romain Grosjean nicht Zoom Download

"Es gibt zwei Rennen innerhalb eines Rennens", führt er weiter aus. "Das ist schade. Aber ich denke nicht, dass sich das in nächster Zeit ändern wird."

Eigentlich soll das neue Reglement ab 2021 für eine neues Kräfteverhältnis sorgen, doch Grosjean bezweifelt, dass es so kommen wird: "Auf jeden Fall 2021 nicht", winkt er ganz klar ab. "Es gibt in diesem Jahr keine Budgetgrenze, von daher werden die großen Teams all ihre Ressourcen verwenden, um für 2021 gerüstet zu sein."

Da kleinere Teams nicht so viel ausgeben können, geht der Franzose davon aus, dass die Unterschiede zu Beginn recht groß sein werden. "Aber danach gibt es einige großartige Ideen. Ich denke, dass Liberty die Dinge in die richtige Richtung anschiebt."


Formel 1 2021: Was man aus 2014 lernen kann

Video wird geladen…

Die Formel 1 kann aus den Lektionen des letzten großen Umbruchs 2014 lernen. Hersteller AVL erklärt die Hintergründe. Weitere Formel-1-Videos

Vor allem die Budgetgrenze hält er für eine gute Idee, hätte diese aber noch deutlich tiefer als die anvisierten 175 Millionen US-Dollar mit den zahlreichen Ausnahmen angesetzt. Doch er kann auch verstehen, dass man wegen Mercedes, Ferrari und Red Bull Kompromisse eingehen musste.

Die Autos selbst findet der Haas-Pilot "sexy" und "schön", obwohl sie von einigen Seiten bereits kritisiert wurden. Auch dass die Fahrzeuge langsamer sein werden, stört ihn nicht. "Es gibt einige Rennen, die mit nicht so schnellen Autos wirklich aufregend sind. Heute haben wir außergewöhnliche Fahrzeuge, aber es gibt Strecken, auf denen die Kurven gar nicht mehr so wirklich da sind", so Grosjean.

Über allem steht für ihn aber das Racing: "Wenn du Spaß an Kämpfen im Pulk, am Hinterherfahren und an guten Rennen hast, dann machen eins, zwei, drei oder vier Sekunden langsamer keinen großen Unterschied", so sein Fazit.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
Anzeige motor1.com