• 11. Januar 2020 · 08:06 Uhr

Jean Todt: Beschwert euch nicht über die Länge des Formel-1-Kalenders!

Geht es nach FIA-Präsident Jean Todt, dürfte sich niemand über zu viel Arbeit und einen langen Kalender beschweren: Ein Job in der Formel 1 sei ein Privileg

(Motorsport-Total.com) - FIA-Präsident Jean Todt kann die Aufregung um zu viel Belastung bei möglichen 25 Formel-1-Rennen pro Saison nicht nachvollziehen und meint, dass man stattdessen glücklich sein soll, dass man überhaupt in diesem Sport arbeiten kann.

Foto zur News: Jean Todt: Beschwert euch nicht über die Länge des Formel-1-Kalenders!

Für FIA-Präsident Jean Todt ist Jammerei in der Formel 1 nicht angebracht Zoom Download

Die Formel-1-Teams hatten sich deutlich gegen eine Erweiterung des Kalenders ausgesprochen, der 2020 mit 22 Rennen so lang wie nie sein wird. Ab 2021 sind sogar 25 Grands Prix pro Jahr möglich, was die Teams vor eine große Herausforderung stellt. Denn schon jetzt wird sich über die hohe Belastung der Mitarbeiter beklagt, die praktisch das ganze Jahr über weg von zuhause sind.

Doch die Beschwerden lassen Todt kalt. "Ich denke wirklich - und da schließe ich mich mit ein -, dass wir so gesegnet sind, dass wir uns in einer Welt befinden, in der wir das tun können, was wir lieben", so der Franzose. "Wir haben die Leidenschaft. Wir sind privilegiert. Alle in der Formel 1 sind privilegiert. Und natürlich hat man auch ein paar Verpflichtungen."

In seiner Zeit als Ferrari-Teamchef habe er 18 Stunden am Tag gearbeitet - und das sechs oder sieben Tage die Woche. "Weil ich die Leidenschaft hatte, weil ich etwas erreichen wollte", wie er sagt. "Wenn du eine liebende Familie hast, dann werden sie das verstehen. Außerdem machst du das ja nicht dein ganzes Leben", winkt er ab.


Fotostrecke: Neue Formel-1-Strecken seit 2000

Zudem spreche man aktuell noch über ungelegte Eier, denn bis man nah an 25 Rennen sei, sei es noch ein langer Prozess. "Im Moment sollten wir uns auf 22 konzentrieren, denn das ist die Situation", sagt er.

Todt sagt, dass ihm seine Rolle für die FIA die Augen geöffnet hat, weil er für diverse Kampagnen und als Botschafter auch in Entwicklungsländern unterwegs war. "Glaubt mir, ich mache viel in meinem Leben, wo ich sehe, dass Leute 30 Dollar im Monat bekommen, wenn sie Glück haben. Das sollte man nicht vergessen", betont er. Andere hätten kaum Zugang zu Essen, Trinken und Medizin.

"Wir sind hier, um über die Formel 1 zu reden und dürfen unsere Augen nicht davor verschließen, was anderen Leuten und Gesellschaften passiert. Wir müssen uns gesegnet fühlen. Alle in der Formel 1, die naturgemäß auch mehr verdienen als in anderen Bereichen, sollten sehr glücklich sein ", so Todt. "Das bedeutet nicht, dass es nicht harte Arbeit ist. Aber man sollte die Position bewerten."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel-1-Quiz

Wie viele Minuten vor dem Formel-1-Start öffnet die Boxengasse?

Formel 1 App