• 05. Januar 2020 · 14:09 Uhr

Hülkenberg sieht Brasilien 2012 noch einmal: "Mein Herz blutet ..."

Nico Hülkenberg wurde im Fernsehen noch einmal schmerzlich an das Rennen erinnert, das seine Karriere hätte verändern können - Sieg in Brasilien 2012 möglich

(Motorsport-Total.com) - Nico Hülkenbergs Formel-1-Karriere könnte in Abu Dhabi mutmaßlich ihr Ende genommen haben. Der Deutsche verabschiedet sich vorerst mit einem Rekord aus der Königsklasse: Kein Fahrer hat mehr Grands Prix absolviert, ohne je auf dem Podium gewesen zu sein. Dabei hatte er mehrfach die Möglichkeit dazu - und ein Rennen hängt ihm diesbezüglich besonders nach.

Foto zur News: Hülkenberg sieht Brasilien 2012 noch einmal: "Mein Herz blutet ..."

Das Ende aller Siegträume: Nico Hülkenberg kollidiert mit Hamilton Zoom Download

Es geht natürlich um Brasilien 2012, als er das Rennen für Force India sogar hätte gewinnen können, bevor ihn eine Kollision mit Lewis Hamilton aus allen Träumen riss. "Das war der Tag", seufzt er. "Vor dem Safety-Car habe ich mit 50 Sekunden Vorsprung geführt. Das war ein besonderes Rennen, ein besonderer Tag, ein sehr junger Hulk." Doch am Ende wurde es eine schmerzliche Erinnerung.

Erst neulich lag Hülkenberg auf seinem Bett und schaute sich bei Sky klassische Rennen an. "Ich habe gerade eingeschaltet, da kam genau dieses Rennen", erzählt der Deutsche. "Ich habe geführt und es mir noch einmal angeschaut. Mein Herz hat geblutet ..."

Hülkenberg könnte sich vorstellen, dass seine Karriere anders verlaufen wäre, wenn er das Rennen gewonnen hätte. "Aber das ist schwierig zu sagen", meint er. Nun sei es "ein Fakt", dass er ohne Podest aus der Formel 1 geht. "Ich bin nicht verbittert darüber, aber natürlich hätte ich das lieber nicht so. Aber es gab immer Gründe und Umstände, die einen Podestplatz verhindert haben."


Jahresrückblick: 10 Thesen zur F1-Saison 2019

Video wird geladen…

Teil 2 unseres Rückblicks auf die Saison 2019: Welcher Grand Prix womöglich manipuliert war und was hinter den Hamilton-Ferrari-Gerüchten steckt Weitere Formel-1-Videos

Überhaupt bleibt die Karriere von Hülkenberg wohl unvollendet. Er gibt zu, dass er in der Formel 1 nicht immer unbedingt die richtigen Entscheidungen getroffen hat - etwa bei seinem Wechsel zu Sauber 2013. "Obwohl wir eine sehr gute zweite Saisonhälfte hatten, war der Schritt vielleicht nicht der Richtige in meiner Karriere."

Allzu sehr denke er über die Vergangenheit aber gar nicht nach. "Du hast Möglichkeiten, verpasst sie und machst einfach weiter. So ist das Leben", winkt er ab.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere

Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen