• 29. Dezember 2019 · 15:11 Uhr

Perez: Aktueller Racing-Point-Vertrag der letzte?

Sergio Perez könnte sich vorstellen, seine Formel-1-Karriere nach dem aktuellen Vertrag 2022 zu beenden, wenn er keine Chance sieht, mehr an der Spitze zu fahren

(Motorsport-Total.com) - Der aktuelle Formel-1-Vertrag könnte der letzte für Sergio Perez sein, sollte er sich dann nicht in einer Position befinden, in der er näher an der Spitze kämpfen kann. Seit 2014 fährt der Mexikaner für Force India und Nachfolgerennstall Racing Point, erst vor kurzem hat er seinen Vertrag um drei weitere Jahre bis 2022 verlängert.

Foto zur News: Perez: Aktueller Racing-Point-Vertrag der letzte?

Sergio Perez fühlt sich bei Racing Point wohl: Aber wie lange noch? Zoom Download

Danach wird der 29-Jährige entscheiden, ob er noch weiter in der Formel 1 fahren möchte. "Im nächsten Jahr fahre ich meine zehnte Saison. Aber wenn die Dinge so bleiben, dann sehe ich nicht, dass ich meine Karriere viel länger als bis 2022 ausdehnen werde", so Perez. Zwar sei er gerne beim Team aus Silverstone, doch zwölf Jahre im Mittelfeld seien dann genug.

Seine Hoffnung liegt auf 2021, wenn große Regeländerungen das Feld durchmischen könnten. Force India galt jahrelang als Team, das aus wenig Möglichkeiten das Beste macht. "Ich weiß, was im Team vor sich geht", sagt Perez.

Natürlich wären die Chancen bei einem Topteam höher, "aber ich muss realistisch sein. Ich kann nicht bei Mercedes oder Ferrari fahren", so Perez. Doch abgesehen davon ist Racing Point für ihn eine fantastische Adresse. "Viele Fahrer wären gerne hier, vor allem bei dem, was hinter den Kulissen abgeht. Es ist eine gute Möglichkeit", sagt er.

Sollte sich unerwarteterweise doch noch eine Chance bieten, dann würde ihm das Team aber keine Steine in den Weg legen, da ist sich "Checo" sicher: "Ich war so lang hier, dass es wie eine zweite Familie für mich geworden ist. Ich denke nicht, dass jemand glücklicher wäre, wenn es für mich eine Möglichkeit in einem Topteam geben würde. Sie würden mir die Chance mit Sicherheit geben."

Sollte das nicht passieren, wäre das für Perez auch nicht tragisch: "Hier ist auch ein fantastischer Ort. Warum nicht also eine gute, langfristige Zukunft hier sichern? Ich bin sicher, dass ich hier sehr erfolgreich sein werde."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2025
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2025
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2025
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2025
Freitag

Foto zur News: Reaktionen zum Tod von Eddie Jordan
Reaktionen zum Tod von Eddie Jordan

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2025
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2025
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Zu spät an der Box: Hätte Verstappen in Australien gewinnen müssen?
Zu spät an der Box: Hätte Verstappen in Australien gewinnen müssen?
Foto zur News: Alte Bekannte, neue Gesichter: F1-Teamduell-Check 2025!
Alte Bekannte, neue Gesichter: F1-Teamduell-Check 2025!

Foto zur News: Helmut Marko: Scheitert Lewis Hamilton bei Ferrari?
Helmut Marko: Scheitert Lewis Hamilton bei Ferrari?

Foto zur News: Helmut Marko: McLaren war bei Tests "deutlichst überlegen"
Helmut Marko: McLaren war bei Tests "deutlichst überlegen"
formel-1-countdown
 
Formel-1-Quiz

Wie oft gelang es dem BAR-Team, sich die Pole-Position zu holen?

22 10 14 2
AnzeigeFormel-1 Tickets 2025 kaufen