Formel-1-Newsticker

Formel-1-Live-Ticker: Vettel: Wäre "dumm", die Klimakrise zu ignorieren

Aktuell im Formel-1-Live-Ticker: +++ Mercedes: Toto Wolff verpasst Brasilien-Rennen +++ Kanada 2001: Zwei Schumacher auf dem Formel-1-Podium +++

18:02 Uhr

Bis dann!

Das war's schon wieder für heute mit dem Formel-1-Live-Ticker. Vielen Dank fürs Mitlesen. Ich, Maria Reyer, hoffe, dass du auch morgen wieder mit dabei bist. Dann wird an dieser Stelle Rebecca Friese übernehmen. Also nicht verpassen! Bis dann!


17:43 Uhr

Die Finanzen der Formel 1

Das Thema Finanzen hatten wir heute bereits. Wollen wir uns nun ansehen, wie die Formel 1 aktuell eigentlich aufgestellt ist. Liberty-Geschäftsführer Greg Maffei hat in einem Meeting bekannt gegeben, dass man sich mit der Formula 1 Group "auf dem richtigen Weg" befinde, um die angepeilten Ziele für 2019 zu erreichen - und das obwohl die Einnahmen im dritten Quartal im Vergleich zum Vorjahr gesunken sind.

Diesen Rückgang erklärt sich Liberty mit nur sieben Rennen von Juli bis September. In Zahlen ausgedrückt: Im dritten Quartal ist der Umsatz von 647 Millionen US-Dollar auf 633 Millionen gesunken. Die Haupteinnahmequellen waren die Gebühren der Promoter, TV-Rechte und Sponsorengelder (von 560 Millionen US-Dollar auf 553 Millionen gefallen). Die operativen Einnahmen sind jedoch stabil geblieben (von 31 Millionen US-Dollar 2018 auf 32 Millionen gestiegen).


17:34 Uhr

Williams: Latifi statt Kubica in FT1

Wieder darf Nicholas Latifi an einem Freien Training teilnehmen. In Brasilien wird er im ersten Training mit Robert Kubicas Williams antreten. "Nicholas wird in FT1 mit Roberts Auto fahren, das wird sein letztes Training in dieser Siason sein. Wir freuen uns darauf, dass er uns bei der Abstimmung hilft. Außerdem werden wir ein paar Teile testen als Vorbereitung auf die Saison 2020", erklärt Chefingenieur Dave Robson.


17:07 Uhr

Wetter Brasilien: Regen am Freitag möglich

Wir bleiben beim Wetter und schauen auf die Prognose für das kommende Wochenende in Interlagos. Bereits am Donnerstag könnte es nass werden, auch am Freitag ziehen womöglich vereinzelt Regenschauer über die Strecke. Die Temperaturen pendeln sich bei rund 25 Grad Celsius ein.


16:47 Uhr

Vettel: Klimakrise ignorieren, wäre "dumm"

Wir bleiben bei Sebastian Vettel und Lewis Hamilton, wechseln aber das Thema. Morgen Dienstag wird von Liberty Media eine Bekanntgabe zum Thema Nachhaltigkeit erwartet. Die beiden Weltmeister wollen den neuen, umweltfreundlicheren Kurs ihres Sports unterstützen. Sie sind sich bewusst, dass der Sport einen großen Einfluss auf die Fans haben kann.

"Mit all den Daten, die uns vorliegen, kann man nicht negieren und ignorieren, was da draußen passiert. Das wäre dumm. Ich denke, die Formel 1 sollte viel mehr machen und einen Plan für die Zukunft erarbeiten", meint der Deutsche. Die Formel 1 lebe schließlich von Innovation, daher könne man auch Technologien entwickeln, die zu einem klimafreundlicheren Verhalten führen sollen.

- Klimadebatte in der Formel 1 angekommen!


16:41 Uhr

Der Realität zu spät ins Auge geblickt

Ferrari hat sich im diesjährigen WM-Kampf bereits früh verabschiedet. Sebastian Vettel hat daraufhin nun zugegeben, dass sein Team der Realität zu spät ins Auge geblickt habe. Denn nach einem starken Auftritt bei den Tests in Barcelona war von der Favoritenrolle nach den ersten Rennen nicht mehr viel übrig. Nach acht Mercedes-Siegen in Serie wurden die Italiener bereits abgeschrieben, erst nach der Sommerpause flackerte Hoffnung auf.

Vettel gibt zu, dass Ferrari zwar recht "ruhig" blieb nach der starken ersten Testwoche, jedoch sehr "überrascht" war von den Schwierigkeiten, die daraufhin folgten. Erst danach konnten die Roten realisieren, dass man "nicht schnell genug" war. "Wir haben nicht aufgegeben, aber realisiert, dass wir nicht in jener Position waren, in der wir sein wollten." Dass die WM-Durststrecke noch länger anhalten könnte, war dem Team recht schnell bewusst, so der Deutsche.


16:21 Uhr

Hat Bottas eine WM-Chance 2020? "Nein!"

Wer wird Lewis Hamilton 2020 aufhalten? Sein Teamkollege Valtteri Bottas wohl eher nicht. Das glaubt zumindest Marc Surer. Der Schweizer ist davon überzeugt, dass Hamilton erneut große Chancen auf den Titel hat. "Lewis ist ein Champion. Valtteri ist es nicht." Wird der Finne im kommenden Jahr den Titel einfahren? "Nein. Wieso sollte er?", entgegnet Surer.

Für ihn ist klar ersichtlich, dass Hamilton die Oberhand behalten werde. "Valtteri hat gleich mit einem Sieg in Melbourne gezeigt, dass er es auch ernst meint. Aber dann ist er wieder eingebrochen. Ich glaube einfach, das macht den Unterschied aus zwischen Lewis und Valtteri: dass Lewis immer Leistung bringt. Es gibt eigentlich keine Einbrüche. Selbst wenn er mal ein schlechtes Rennen hat, ist er immer noch auf dem Podium."

Das ganze Exklusivgespräch kannst du dir jetzt anhören, in der neuesten Ausgabe des Formel-1-Podcasts "Starting Grid"!


16:14 Uhr

Topteams werden auch 2021 Topteams bleiben

Die neuen Regeln für 2021 waren heute bei uns bereits Thema. Wollen wir nun noch von Mattia Binotto hören, was der Italiener dazu zu sagen hat. Er glaubt nämlich, dass sich gar nicht so viel verändern wird nach der großen Revolution. Trotz der neuen finanziellen, technischen und sportlichen Regularien ist der Italiener nicht von einem Wandel überzeugt. "Ich glaube, dass die Topteams einen Vorteil haben werden bei der Performance, weil sie mehr Ressourcen haben, um das neue Auto zu entwickeln."

Er hofft, dass die kleinen Teams zumindest nach einer gewissen Zeit aufschließen können. "Ich glaube, die Topteams werden Topteams bleiben. Wir haben immer noch die besten Teams, das beste Know-how." Außerdem die nötige finanzielle Unterstützung ...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Anzeige motor1.com