• 01. November 2019 · 14:01 Uhr

Im Tausch mit Valentino Rossi: Lewis Hamilton erstmals auf MotoGP-Bike!

Lewis Hamilton wird sich Anfang Dezember einen Traum erfüllen: Er wird auf der MotoGP-Maschine von Valentino Rossi im Tausch mit seinem Mercedes Platz nehmen

(Motorsport-Total.com) - Am 9. Dezemeber findet in Valencia ein Fahrzeug-Tausch der Extraklasse statt: Lewis Hamilton auf dem MotoGP-Bike von Valentino Rossi, der "Doktor" im Gegenzug im Formel-1-Mercedes des Briten.

Foto zur News: Im Tausch mit Valentino Rossi: Lewis Hamilton erstmals auf MotoGP-Bike!

Lewis Hamilton tauscht sein Fahrzeug gegen Valentino Rossis Bike Zoom Download

Die Idee dazu ist bereits ein paar Jahre alt, nun hat ein Sponsor des Mercedes- und Yamaha-Teams diese realisiert. Für den Briten ist es nicht der erste Ausflug auf ein professionelles Zweirad, er durfte im Vorjahr bereits eine Yamaha R1 testen.

"Ich war damit beschäftigt, zu versuchen, ihn langsamer zu machen", verriet Superbike-Profi Michael van der Mark nach dem Test mit Hamilton. "Ich musste ihn bremsen. Er ist überhaupt nicht ängstlich. Er versuchte, Kurven so schnell anzufahren wie mit dem Auto", war der Yamaha-Pilot überrascht.

Nach dem Superbike-Test im vergangenen Dezember schrieb Hamilton auf Instagram gar: "Ich liebte zwei Räder schon immer mehr als vier." 2018 schockte er seine Fans auf Social Media außerdem mit einem Aprilscherz, er werde in die MotoGP wechseln. Rossi hat ihn schon mehrfach eingeladen, zur MotoGP zu kommen und sogar auf seiner Ranch in Italien zu trainieren.

Doch auf einem MotoGP-Bike saß selbst der fünffache Weltmeister noch nie. Er besuchte das Yamaha-Team allerdings bereits beim MotoGP-Rennen in Katar 2019. Schon Anfang des Jahres kündigte er an, unbedingt ein Bike der Königsklasse testen zu wollen.

Er sei sich zu "einhundert Prozent" sicher, dass er ein Grand-Prix-Bike testfahren werde. "Ich will es machen", sagte Hamilton damals. "Und ich bereite mich bereits darauf vor." Das sei schließlich sein Traum.

Rossi ist im Gegensatz dazu bereits deutlich erfahrener im Umgang mit einem Formel-1-Boliden. Der Italiener testete in den 2000er-Jahren mehrfach mit Ferrari. Sogar ein Wechsel in die Königsklasse stand im Raum, doch wurde diese Vorstellung nie realisiert.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Anzeige motor1.com