Formel-1-Newsticker

Formel-1-Live-Ticker: So konzentriert arbeitet Hamilton wirklich

Aktuell im Formel-1-Live-Ticker: +++ Ocon schaut sich die Weltmeister-Geheimnisse ab +++ McLaren droht mit starkem Comeback +++ Alonso spricht von Comeback +++

10:26 Uhr

Bergfest!

Noch bevor es morgen mit dem Medientag an der Strecke offiziell ins Rennwochenende des USA-Grand-Prix geht, gibt und gab es schon ein paar richtige coole Events! Einige davon können wir uns heute schon anschauen. Und dann gibt es natürlich auch noch die üblichen, spannenden Königsklassen-Neuigkeiten.

An den Tickertasten sitzt heute Rebecca Friese. Du kannst dich am besten einschalten, wenn du dafür das Kontaktformular benutzt. Jetzt legen wir aber erst einmal los ...


10:33 Uhr

Alonso spricht wieder von Comeback

Der zweimalige Weltmeister hat erst vor kurzem offiziell bestätigt, dass er im Januar an der legendären Rallye Dakar teilnehmen wird. Nun bringt er sich auch wieder für die Königsklasse ins Gespräch. "Die Formel 1 mit ihren neuen Regeln muss ich mir ganz genau anschauen", heißt es von ihm.

"Wenn sie bestätigt werden und ich merke, dass die Formel 1 interessanter wird, ohne dass ein Team dominiert, dann könnte das Potential haben vielleicht zurückzukommen", lautet seine äußert vorsichtige Formulierung.

Alonso hatte nach seinem Ausscheiden aus der Königsklasse Ende 2018 die Tür nie ganz zugeschlagen. Die Regeln ab 2021 sollen morgen vom Motorsport-Weltrat abgesegnet werde. Hier ein Überblick über die bisher bekannten Pläne.


11:02 Uhr

Hamilton-Sieg hätte noch besser ausfallen können

Denn in der üblichen Strategie-Besprechung von Mercedes verrät der technische Direktor James Allison jetzt, wie beeinträchtigt der Bolide des Weltmeisters wirklich war. Nach der Startkollision mit Verstappen habe nicht nur etwas am Unterboden, sondern auch etwas am Frontflügel gefehlt. Das habe ihn zusammen rund 0,1 Sekunden pro Runde gekostet. "Das hört sich vielleicht nicht viel an", so Allison. "Aber wenn man daran denkt, dass das Rennen 70 Runden lang war, dann sind das etwa sieben Sekunden."


Mercedes in Mexiko: Hamilton-Schaden kostete 7 Sekunden

Video wird geladen…

  Weitere Formel-1-Videos


11:36 Uhr

11:37 Uhr

Königsklasse in der Traumfabrik

Valtteri Bottas, Max Verstappen, Alex Albon und Daniel Ricciardo müssen schon heute ins Lenkrad greifen - und das nirgendwo anders als auf den berühmten Hollywood-Boulevard! Dort findet in diesem Jahr das Fanfest im Rahmen des USA-Grand-Prix statt (hier mehr). Und es gibt schon die ersten Eindrücke davon, wie es aussieht, wenn die Stars und Sternchen vier Räder tragen. Und uns werden bis morgen bestimmt noch tolle Bilder erreichen.

Die Fahrer haben sich auch schon ihre Gedanken über Hollywood gemacht ...


12:13 Uhr

Vettel adelt Hamilton

Wir haben von dem Ferrari-Piloten einmal mehr bekommen, als ein zwei Fragen zwischen Tür und Angel. In unserem ausführlichem Exklusiv-Interview geht es um spannende Themen wie Ferraris schwierige Saison 2019 und die Zukunft der Formel 1. Auch Titel-Rivale Lewis Hamilton ist Thema. "Er ist einer der Fahrer, die aus dieser Ära der letzten zehn Jahre - oder mehr - herausstechen", sagt Vettel über den bald sechsmaligen Weltmeister und versucht, ihn unter den Legende des Sports einzuordnen.Hier geht es zum ganzen Interview.


12:42 Uhr

So muss man in der Ferrari-Akademie schwitzen

Der Nachwuchs der Scuderia wird nicht nur am Lenkrad auf größere Aufgaben vorbereitet. Vom strengen Trainingsplan ist auch ein Mick Schumacher nicht ausgenommen ...


13:25 Uhr

Honda-Motor schon auf Augenhöhe mit Mercedes?

In Mexiko hatte mein Kollege Christian Nimmervoll Gelegenheit, sich ausführlich mit Helmut Marko zu unterhalten. Eines der Kernthemen: der Honda-Motor. Bisher haben die Japaner alle ihre Versprechen gehalten, was die Performance betrifft. Das stimmt Red Bull im Hinblick auf 2020 "optimistisch, um die WM fahren zu können".

Marko ist sogar überzeugt, dass der Honda-Motor "im Rennen" jetzt schon "auf Mercedes-Level" ist: "Da fehlt uns nur der Quali-Modus."

Eine Behauptung, mit der wir in einem zweiten Exklusiv-Interview Toto Wolff konfrontiert haben. Der stellt klar, dass das Motoren-Kräfteverhältnis "von Strecke zu Strecke" variiert - und: "In Mexiko hätte ich ihnen sogar einen kleinen Vorteil eingeräumt im Qualifying gestern. Wegen der Höhenlage. Unsere Architektur ist nicht optimiert für diesen einen Ausreißer."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Miami: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Miami: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von Miami 2024
F1: Grand Prix von Miami 2024
Sonntag

Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie

Foto zur News: F1: Grand Prix von Miami 2024
F1: Grand Prix von Miami 2024
Pre-Events
Folge Formel1.de
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!