Paddock live

Formel-1-Liveticker: So reagiert Verstappen auf seine Strafe!

Aktuell im Formel-1-Liveticker: +++ Kontroverses Ende der Qualifikation unter Gelb +++ Unfall von Bottas in der Zielkurve +++ Verstappen bestraft! +++

15:24 Uhr

Qualifyingtag in Mexiko!

Hallo und herzlich willkommen zum Formel-1-Liveticker! Stefan Ehlen führt dich auch heute durch den Tag beim Mexiko-Grand-Prix in Mexiko-Stadt. Auf unserem Programm stehen dabei sowohl das 3. Training als auch die Qualifikation, dazu natürlich aktuelle News, Stimmen sowie Fotos und Videos von der Formel 1, inklusive Social-Media-Höhepunkte.

Und weil wir noch einiges vor uns haben, fangen wir gleich an! ;-)


15:27 Uhr

Update: Das Wetter in Mexiko-Stadt

Über Nacht hat es in Mexiko-Stadt erneut heftig geregnet. Die Strecke wurde komplett abgewaschen und befindet sich wieder in "grünem" Zustand. Das bedeutet, die Fahrer finden kaum Grip und die Pirelli-Reifen werden mehr belastet als gedacht, mit sogenanntem Graining ist zu rechnen.

Der Vormittag in Mexiko dürfte trocken bleiben, für den Nachmittag ist jedoch wechselhaftes Wetter angekündigt. Mehr dazu in unserem Wetterausblick für das komplette Wochenende in Mexiko-Stadt!


15:29 Uhr

Wer steht wo nach dem Freitagstraining

Ferrari hat im Freitagstrainingin Mexiko die Bestzeit erzielt und präsentierte sich nicht nur beim Topspeed in bestechender Form. Mercedes tat sich schwer beim Trainingsauftakt und sieht, genau wie Red Bull, keine Chance auf die Pole-Position in Mexiko-Stadt.

Heißt im Klartext: Ferrari ist Favorit im Qualifying!

Hier die bisherigen Resultate abrufen:
Ergebnis 1. Training
Ergebnis 2. Training


15:37 Uhr

Chassiswechsel bei Albon nach Crash

Der Unfall von Alexander Albon im 2. Training in Mexiko hat ein Nachspiel für den Red-Bull-Piloten: Das Chassis seines RB15 musste ausgetauscht werden, nachdem beim Crash eine Beschädigung aufgetreten war. Offenbar hat sich die Radaufhängung in das Monocoque gebohrt, sodass dieses nicht mehr fahrtauglich war.

Albon kann im 3. Training wieder ganz normal am Geschehen teilnehmen und, sofern keine weiteren Probleme auftreten, auch das Qualifying bestreiten.


15:46 Uhr

Video: Höhepunkte des Freitagstrainings

Apropos Alexander Albon: Sein Unfall aus dem 2. Training in Mexiko ist natürlich in diesem Kurzvideo mit den Höhepunkten aus dem Freitagstraining ebenso enthalten wie weitere wichtige Szenen vom ersten Kräftemessen auf dem Autodromo Hermanos Rodriguez!


15:56 Uhr

Wie Albon seinen Crash erklärte

Dieser Crash kostete nicht nur viel Streckenzeit, sondern die Red-Bull-Mechaniker eine Zusatzschicht. Und so hat sich der Unfall laut Alexander Albon zugetragen: "Ich habe das Auto am Eingang [von Kurve 8] verloren, nachdem ich ein bisschen zu viel Randstein mitgenommen hatte. Dann ging alles ziemlich schnell, das war es dann auch schon."

Er habe "nicht erwartet", dass es an dieser Stelle zu einem Unfall kommen könnte, so Albon weiter. "Unsere Autos brechen allerdings leicht aus. Ich habe den Preis dafür bezahlt." Von zu viel Risiko will er nicht sprechen, sondern meint: "Ich bin einfach ein bisschen zu weit hinausgekommen und habe dann das Heck verloren. Da war nicht zu viel Risiko im Spiel, es war einfach nur ein dummer Fehler."


16:18 Uhr

Ein berühmter Unfall hat Jahrestag

Heute vor 22 Jahren kam es beim Europa-Grand-Prix in Jerez zu einem entscheidenden Duell um den WM-Triumph: Auf der Strecke holte Jacques Villeneuve auf Michael Schumacher auf, dann folgte die Szene, die hier im Bild festgehalten ist - der "Rammstoß" von Schumacher gegen Villeneuve.

Das Ergebnis: Schumacher schied auf der Stelle aus, Villeneuve fuhr weiter, belegte P3 und gewann so den WM-Titel. Schumacher wiederum wurde nachträglich aus der Gesamtwertung genommen.

Bei Schumacher habe manchmal der "Verstand ausgesetzt", behauptete unlängst ein ehemaliger Renningenieur des Rekordchampions. Die komplette Story mit allen Aussagen kannst du hier nachlesen!

Foto zur News: Formel-1-Liveticker: So reagiert Verstappen auf seine Strafe!

  Zoom Download


16:36 Uhr

Gasly hat kein gutes Bauchgefühl

Der Begriff "Montezumas Rache" sagt dir was? Toro-Rosso-Fahrer Pierre Gasly scheint am Samstag mit Magenproblemen aufgewacht zu sein, wie unsere Kollegen von 'auto motor und sport' berichten. Sie haben Red-Bull-Sportchef Helmut Marko direkt auf den Zustand von Gasly angesprochen und auch auf dessen Fahrtauglichkeit. Marko: "Wir müssen uns das anschauen. Wenn es zu schlimm wird, muss er eben Windeln tragen."

Man nimmt's also erst einmal mit Humor! Aber: Wie mein Kollege Oleg Karpow vor Ort auf Nachfrage bei Toro Rosso erfahren hat, geht es Gasly - und weiteren Toro-Rosso-Teammitgliedern - wirklich nicht besonders gut. Insgesamt seien bis zu 50 Personen im Fahrerlager betroffen.

Gasly schlafe derzeit in der Hospitality und könne vielleicht nicht am 3. Training teilnehmen.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix von Miami 2024
F1: Grand Prix von Miami 2024
Pre-Events
Foto zur News: Das "Chamäleon"-Sonderdesign von Racing Bulls für Miami
Das "Chamäleon"-Sonderdesign von Racing Bulls für Miami

Foto zur News: Die Formel-1-Speziallackierung von Ferrari für den Miami-Grand-Prix
Die Formel-1-Speziallackierung von Ferrari für den Miami-Grand-Prix

Foto zur News: Mercedes macht die Fifth Avenue in New York City unsicher
Mercedes macht die Fifth Avenue in New York City unsicher

Foto zur News: In den Worten seiner Gegner: Was Ayrton Senna zur Legende machte!
In den Worten seiner Gegner: Was Ayrton Senna zur Legende machte!
Folge Formel1.de
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!