Paddock live

Formel-1-Liveticker: Ferrari wittert schmutzige Tricks!

Formel-1-Liveticker zum Nachlesen: +++ Die Titelchancen von Lewis Hamilton in Mexiko +++ Renault verzichtet auf Berufung und begründet die Entscheidung +++

19:37 Uhr

Leclerc: Ferrari wittert schmutzige Tricks!

Die Formel-1-Konkurrenz zweifelt an der Legalität des Ferrari-Antriebs und hat entsprechende Nachfragen beim Automobil-Weltverband FIA eingereicht, mit der Bitte um Klarstellung, was erlaubt ist und was nicht. Hier Details nachlesen!

Ferrari-Pilot Charles Leclerc hält das für "Störfeuer" der anderen Teams, um Ferrari aus dem Tritt zu bringen und den Rennstall zu destabilisieren, wie er in Mexiko-Stadt erklärte. "Aber diese Rechnung geht nicht auf. Wir im Team sind sehr zuversichtlich, dass es kein Problem gibt. Es betrifft uns also nicht weiter."

Ferrari hat seit dem Ende der Sommerpause bei allen Grands Prix die Pole-Position erobert und drei von fünf Rennen gewonnen - auch dank eines überragenden Topspeeds.

00:02 Uhr

Russell: Aber nur mit Gelächter!

Wie viel Zeit verbringen die Formel-1-Piloten eigentlich im Simulator? Und wer vertreibt sich die wenige freie Zeit zusätzlich mit Rennspielen? Das würde auch Williams-Mann George Russell gerne wissen. "Ich weiß wirklich nicht, wie die Jungs die Zeit dafür finden. Ich bin jeden Tag ziemlich beschäftigt. Wenn ich heimkomme, dann ist das Letzte, was ich tun will, mich noch hinter den Rechner zu klemmen."

Angesprochen darauf, wie anders das Zeitmanagement von McLaren-Pilot Lando Norris wohl aussehe, sagte Russell ganz trocken: "Er hat offenbar kein Leben!" Nachfrage: "Ist dieses Zitat druckbar?" Antwort von Russell: "Ist es, wenn du magst - aber nur mit viel Gelächter von allen Umstehenden!"


23:55 Uhr

Grosjean: Kommt Kubica zu Haas?

Die Fahrerdiskussionen für 2020 erfassen auch die Piloten, die ihren Platz schon sicher haben. So wurde nun auch Haas-Fahrer Romain Grosjean gefragt, ob er über die Personalplanung in Sachen Robert Kubica Bescheid wisse.

Grosjean redet nicht lange rum, sondern sagt einfach: "Du, ich habe keine Ahnung, mein Freund. Ich habe Jetlag und drei Kinder!"

Heißt im Klartext: Grosjean hat ganz andere Sorgen als die mögliche Verpflichtung von Kubica als dritten Fahrer bei Haas.


23:41 Uhr

Die Optionen von Hülkenberg

Nico Hülkenberg am Scheideweg: Kriegt er noch ein Cockpit in der Formel 1 für 2020 oder muss er sich nach einer anderen Aufgabe, vielleicht sogar in einer anderen Rennserie umsehen? In unserem Video bringen wir dich auf neuesten Stand!


23:33 Uhr

Fahrer und Teams 2020

Wo wir gerade schon beim Thema sind: Welche Chancen Nico Hülkenberg auf einen Verbleib in der Formel 1 hat, das siehst du anhand unserer Zusammenstellung aller Fakten zur nächstjährigen Saison:

Hier die Fahrer-Team-Übersicht für 2020 abrufen!

Du bekommst dort einen Überblick über alle bestätigten Fahrer und vergebenen Cockpits, aber auch über die Kandidaten für die noch nicht vergebenen Plätze. In unserer Kalendervorschau informieren wir dich zudem über die geplanten Renntermine 2020!


23:21 Uhr

Hülkenberg will "nach vorne schauen"

Die Cockpitsuche für 2020 zieht sich weiter hin und die Disqualifikation von Japan hinterlässt einen fahlen Nachgeschmack: Nico Hülkenberg hat in der Formel 1 schon bessere Zeiten erlebt, sagt aber über die Folgen des Protests gegen sein Team: "Wir müssen das jetzt einfach akzeptieren."

"Es liegt nun hinter uns. Wir schauen nach vorne. Auf der Strecke ändert sich dadurch nicht viel für uns. Da bin ich ganz entspannt. Gut, dass wir jetzt gleich ein neues Rennwochenende haben, dann kriegen wir das aus dem Kopf."

In seinem Kopf wiederum spukt auch das Thema 2020 herum. "Da gibt es [aber] noch nichts Neues zu berichten. Die Angelegenheit zieht sich weiter hin. Es braucht noch etwas Geduld", meint Hülkenberg und fügt hinzu: "Es dauert ein bisschen länger, als wir vielleicht gedacht hatten."

Eine Rolle als Testfahrer schließt er für das Übergangsjahr 2020 eher aus, weil er glaubt, in seiner Karriere zu weit fortgeschritten zu sein, um noch einmal den Schritt zurück in Reihe zwei zu machen. "Aber sag niemals nie in der Formel 1", so Hülkenberg. "Manchmal geht es hier sehr schnell. Es ist aber unmöglich vorherzusehen, was passieren wird."


23:08 Uhr

Und bei Red Bull gibt's was zu essen

Max Verstappen und Alexander Albon hingegen hatten kulinarisches Programm und haben sich an mexikanischen Tacos versucht.

Bleibt die Frage: Wer hat's am Donnerstag besser erwischt, die Red-Bull-Fahrer oder ihre Toro-Rosso-Kollegen?


23:06 Uhr

Ein Farbtupfer im Fahrerlager

... oder vielmehr: Auf der Jeansjacke!

Die beiden Toro-Rosso-Piloten Daniil Kwjat und Pierre Gasly beim etwas anderen PR-Auftritt an der Rennstrecke in Mexiko-Stadt.


22:52 Uhr

Kubica wünscht Steiner schöne(re) Träume

Die sportliche Zukunft von Robert Kubica ist weiter offen. Haas-Teamchef Günther Steiner hat in Mexiko allerdings (wieder einmal) erklärt, er könne sich eine Testfahrerrolle für den polnischen Piloten in seinem Rennstall vorstellen. Das erfuhr Kubica erst in seiner Medienrunde. Seine Reaktion darauf: "Aha, vielleicht träumt er ja von mir. Hoffentlich nicht! Ich wünsche ihm schönere Träume als das!"

Ernsthaft fügte Kubica hinzu, es habe sich nichts geändert. "Mein Ziel ist immer noch, [nächstes Jahr] Rennen zu fahren. So weit ich weiß, kann mir Günther das nicht bieten. Wie man sich aber denken kann, gibt es auch andere Funktionen im Fahrerlager, die man ausüben kann. Ich sehe mich selbst jedenfalls nicht nur in einem dunklen Raum sitzen und Runden im Simulator drehen. Ich schließe es nicht aus, aber sagen wir es so: Nur in Verbindung mit anderen Sachen."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel-1-Quiz

Wie viele Runden darf ein Fahrer im Qualifying maximal fahren?

Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen