Formel-1-Newsticker

Formel-1-Live-Ticker: Mexiko für Mercedes das "schwierigste Rennen"

Aktuell im Formel-1-Live-Ticker: +++ Schluss mit Feierlaune +++ Red Bull schießt gegen Jos Verstappen zurück +++ Senna-Panne aufgeklärt? +++

17:42 Uhr

Ein 17-Jähriger in einem Formel-1-Auto?! Kennen wir ...

Anders als bei Max Verstappens tatsächlichem Formel-1-Debüt, handelt es sich bei dem britischen Nachwuchstalent Tom Gamble aber hier nur um eine gewonnene Testfahrt. Als Preisträgers des McLaren Autosport BRDC Award darf er hier einmalig hinters Steuer. Vom Tisch muss sein Name danach aber nicht sein. Zu seinen Vorgängern gehören immerhin bekannte Namen wie David Coulthard, Jenson Button, Paul di Resta, George Russell oder Lando Norris.


17:06 Uhr

Es liegen Gewitter in der Luft

Bei Wettervorhersagen, die länger als drei Tage zuvor erstellt werden, soll man ja aufpassen. Aber zu Beginn einer Rennwoche kann ich mich einfach nicht zurückhalten! Und derzeit sehe ich auf mehreren Wettervorhersage-Dienste einige Regenwolken über Mexiko-Stadt ziehen. Manche sogar mit diesen gezackten Pfeilen, die Gewitter symbolisieren sollen. Und die bringen natürlich auch ein paar Windböen. Das trifft sowohl auf die Qualifyingzeit am Samstag als auch auf die Rennzeit am Sonntag zu. Das Thermometer scheint sich dabei zwischen 17 und 21 Grad einzupendeln.

Was wir übrigens schon mit hoher Wahrscheinlichkeit bestätigen können, sind die TV-Zeiten fürs Wochenende. Hier kannst du dir einen Überblick darüber verschaffen, wie sich die Zeitverschiebung in die andere Richtung auswirkt.

Foto zur News: Formel-1-Live-Ticker: Mexiko für Mercedes das

  Zoom Download


16:38 Uhr

Mit dem V8 war es schlimmer...

Auch Toro-Rosso-Pilot Daniil Kwjat und sein Renningenieur wissen, was die dünne Luft in Mexiko-Stadt mit der Technik macht. Aus Erfahrung können sie aber sage: Di Turbo-Motoren heutzutage sind etwas leichter zu kühlen. Das Set-up muss im Vergleich zu anderen Strecken dennoch komplett überdacht werden. Im Video erfährst du mehr.


Toro Rosso in Mexiko

Video wird geladen…

  Weitere Formel-1-Videos


15:56 Uhr

Den Champagner zur Seite gestellt ...

Wir haben ja gesehen, wie ausgiebig Mercedes den sechsten Konstrukteurstitel in Folge gefeiert hat. Den Fahrertitel machen Lewis Hamilton und Valtteri Bottas ja jetzt auch nur noch unter sich aus. Dafür müssen aber auch beim Weltmeisterteam noch vier Grands Prix auf die Beine gestellt werden ...

"Uns ist bewusst, dass die vier ausstehenden Rennen nicht einfach werden und wir erwarten, dass Mexiko für uns das schwierigste davon sein wird", betont Teamboss Toto Wolff. "Die Höhenlage der Strecke stellt uns vor einige ungewöhnliche Herausforderungen. Die niedrige Luftdichte beeinträchtigt den Abtrieb, die Kühlung und die Motorleistung des Autos. Diese Kombination liegt unserem Fahrzeug nicht besonders gut, aber wir werden alles geben, um den Schaden zu begrenzen."


15:26 Uhr

Kritik von Verstappen-Senior: Red Bull schießt zurück

Jos Verstappen hatte sich Anfang des Monats kritisch zu der Entwicklung bei Red Bull geäußert. Dabei warnte er unter anderem vor einem weiteren "verlorenen Jahre" 2020. "Max ist eine ganz andere Persönlichkeit als sein Vater", schießt Teamchef Christian Horner jetzt zurück. "Er sieht das Gesamtbild. "

Horner berichtet davon, wie sich der Verstappen-Junior zuletzt in der Honda-Fabrik in Japan einen Überblick verschaffen konnte und wie nah er auch an den Entwicklungen in der Red-Bull-Fabrik ist. Über Jos sagt er hingegen: "Diese Racing-Väter neigen leider dazu, zu übertreiben."

Natürlich geht es bei solchen Kommentaren auch schon um den im kommenden auslaufenden Vertrag von Verstappen. "Er fühlt sich sehr wohl im Teamgefüge", betont Horner daher. "Er will seine Ambitionen bei uns umsetzen und es ist an uns, im dafür die Plattform zu bieten. Ich bin zuversichtlich, dass uns das gelingt."


14:47 Uhr

Total abgehoben ...

Ferrari-Überflieger Charles Leclerc und Haas-Pilot Romain Grosjean melden sich aus dem Flugzeug nach Mexiko. Leclerc scheint uns dabei aber ziemlich auf dem Boden geblieben. Nach seinen Scharmützeln mit Renault-Kollege Daniel Ricciardo auf dem Rückweg aus Japan ist das immerhin schon die zweite Mittelfeld-Flug-Gemeinschaft, die er sich trotz seiner Topteam-Erfolge noch gibt.


14:19 Uhr

Rekordjäger

Der höchstwahrscheinlich bald sechsmalige Champion Lewis Hamilton ist längst nicht der einzige, der Bestmarken knacken kann. Für Max Verstappen und Red Bull ist Mexiko traditionell immer ein gutes Pflaster gewesen. Dort hat er außerdem eine zusätzliche Motivation, sich am Sonntag in Führung zu setzen ...


13:52 Uhr

Im Perez-Land

Racing-Point-Pilot Sergio Perez musste in den vergangenen Monaten mit darum bangen, dass sein Heim-Grand-Prix im Kalender verbleibt - bis endlich die dreijährige Vertragsverlängerung bekanntgeben wurde. "Jeder erzählt mir, wie sehr er dieses Rennen liebgewonnen hat - meine Kollegen, die Medien, die Fans. Für uns ist es die Chance, jedem den mexikanischen Lebensstil und unsere Leidenschaft für Motorsport näherzubringen."

Und sportlich? "Wir erwarten, wieder konkurrenzfähig zu sein und am Sonntag um Punkte kämpfen zu können", berichtet Teamchef Otmar Szafnauer. "Das Auto hat sich in den letzten Monaten signifikant weiterentwickelt. Mexiko-Stadt ist eine weitere Gelegenheit, unseren Fortschritt zu demonstrieren."

Foto zur News: Formel-1-Live-Ticker: Mexiko für Mercedes das

  Zoom Download

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel-1-Quiz

Wer markierte im Grand Prix von Monaco 2012 die schnellste Runde?

Formel 1 App