• 09. Oktober 2019 · 18:40 Uhr

Kampf um Platz vier: Renault mit Aerodynamik-Upgrade für Suzuka

Renault hat ein wichtiges Update für Suzuka entwickelt - In Japan wird der neue Frontflügel der Franzosen zum Einsatz kommen

(Motorsport-Total.com) - In Suzuka will Renault nach Punkten greifen, um in der Konstrukteurswertung auf McLaren aufzuholen. Die Franzosen wollen ihre Chancen mit einem Aerodynamik-Upgrade erhöhen. Der neue Frontflügel ist bereit, um auf dem fordernden Kurs im japanischen Suzuka erstmals eingesetzt zu werden. Nico Hülkenberg hofft, Punkte auf McLaren gutmachen zu können.

Nico Hülkenberg

Renault will in Japan den Rückstand auf McLaren verkürzen Zoom Download

33 Punkte trennen die beiden Teams auf den Plätzen vier und fünf der Teamwertung. In Monza, wo Daniel Ricciardo und Hülkenberg auf den Plätzen vier und fünf ins Ziel kamen, haben die Franzosen den Abstand auf McLaren verkürzt. Jedoch folgten anschließend zwei enttäuschende Rennen in Singapur und Russland, weshalb Renault in Japan unter Zugzwang steht.

Um im Kampf um den Titel "der Beste des Rests" noch eine Chance zu haben, hat die Entwicklungsabteilung des Werksteams zwei neue Teile mit nach Suzuka genommen: den neuen Frontflügel und einen Flügel am Chassis. Die subtilen Änderungen sollen für mehr Abtrieb und Grip sorgen, verrät Technikchef Nick Chester.

Jedoch ist Abtrieb in Suzuka nicht der Schlüsselfaktor, um erfolgreich zu sein. Es gibt lange Geraden, auf denen die Höchstgeschwindigkeit ausschlaggebend sein wird. Laut Chester muss hier die richtige Wahl des Heckflügels erfolgen und der richtige Kompromiss zwischen Abtrieb und Tempo eingegangen werden, um schnelle Rundenzeiten in den Asphalt zu brennen.

Die neue Aerodynamik an der Front des Renault-Boliden könnte Ricciardo und Hülkenberg im ersten Sektor helfen, wo es einige sehr schnelle Links-Rechts-Passagen gibt. Außerdem könnte der erhöhte Abtrieb hilfreich sein, um die härteren Pirelli-Reifen auf Temperatur zu bringen. Deshalb könnten die neuen Updates ausschlaggebend für den Erfolg der Franzosen in Japan sein.


Eine Runde in Suzuka in F1 2019

Eine fliegende Runde auf dem Suzuka Racing Course im offiziellen Formel-1-Spiel F1 2019! Weitere Formel-1-Videos

Hülkenberg hofft, die schwachen Rennen in Singapur und Russland wieder ausgleichen zu können: "Wir haben dort viele Punkte liegen lassen. Das ist frustrierend, weil wir eine starke Renn- und Qualifying-Pace hatten. Wir stecken noch immer im Kampf um Platz vier. Wir blicken aber von Rennen zu Rennen, um das Maximum am Wochenende herauszuholen. In Japan erwarte ich viele Punkte."

Auch Ricciardo trauert den Punkten aus den vergangenen zwei Rennen hinterher. Er spricht davon, dass Renault diese schwachen Resultate "nicht verdient" hätte. "Wir konzentrieren uns jetzt alle auf Japan, um dort einen guten Job zu machen", sagt er. "Wir müssen es schaffen, im Rennen um Platz vier zu bleiben. Wir wissen, dass es schwierig werden wir, aber wir werden nicht aufgeben."

formel-1-countdown

Fotos & Fotostrecken

11 berühmte Rennen, bei denen man sich nicht an den Sieger erinnert
11 berühmte Rennen, bei denen man sich nicht an den Sieger erinnert
Top 10: Ereignisse aus den 2010er-Jahren, an die sich keiner erinnert
Top 10: Ereignisse aus den 2010er-Jahren, an die sich keiner erinnert

Die Top-10-Momente der Saison 2019
Die Top-10-Momente der Saison 2019

Gewinner und Verlierer: Formel-1-Teams im Vergleich 2018 /2019
Gewinner und Verlierer: Formel-1-Teams im Vergleich 2018 /2019

10 Formel-1-Rekorde, die 2020 gebrochen werden können
10 Formel-1-Rekorde, die 2020 gebrochen werden können
Tickets

Formel-1-Quiz

Zum wievielten Mal wurde Sebastian Vettel 2011 Weltmeister?

Formel-1-Datenbank

Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Top-Motorsport-News

Dixon, Kobayashi und Co.: Die Stimmen der Daytona-Sieger 2020
WEC - Dixon, Kobayashi und Co.: Die Stimmen der Daytona-Sieger 2020

GetSpeed: Die neue SP9-Macht am Ring
VLN - GetSpeed: Die neue SP9-Macht am Ring

Vier statt ein Titelsponsor ab 2020: Neue NASCAR-Ära steht bevor
NASCAR - Vier statt ein Titelsponsor ab 2020: Neue NASCAR-Ära steht bevor

Mercedes E-Klasse (2020) versehentlich ohne Tarnung enthüllt
Auto - Mercedes E-Klasse (2020) versehentlich ohne Tarnung enthüllt

Die aktuelle Umfrage

Formel 1 App

Videos

Doppeldiffusor und Co.: Der dominante Brawn BGP001
Doppeldiffusor und Co.: Der dominante Brawn BGP001
Formel-1-Technik: Duell Ferrari vs. Mercedes 2019
Formel-1-Technik: Duell Ferrari vs. Mercedes 2019

Schumacher vs. Hamilton: Der große Vergleich
Schumacher vs. Hamilton: Der große Vergleich

Formel 1 2020: Die wichtigsten Regeländerungen
Formel 1 2020: Die wichtigsten Regeländerungen

Folge Formel1.de

// //