• 02. Oktober 2019 · 18:48 Uhr

"Mathematisch noch möglich": Renault schreibt WM-Platz vier noch nicht ab

Teamchef Cyril Abiteboul erklärt, dass Renault WM-Platz vier noch nicht aufgeben wird - Er weiß aber auch, dass das gute Potenzial des Autos alleine nicht ausreicht

(Motorsport-Total.com) - Vor der Formel-1-Saison 2019 hatte Renault WM-Platz vier als klares Ziel ausgegeben. Fünf Rennen vor Schluss liegt man allerdings 33 Zähler hinter McLaren. Im Schnitt müsste man nun also knapp sieben Punkte pro Rennen aufholen, um noch am Kundenteam vorbeizuziehen. "Es ist ein langer Weg, aber je weiter wir uns [in Richtung Saisonende] bewegen, desto härter wird es natürlich", weiß Teamchef Cyril Abiteboul.

Foto zur News: "Mathematisch noch möglich": Renault schreibt WM-Platz vier noch nicht ab

Kann Renault 2019 noch einen Endspurt hinlegen? Zoom Download

Denn während die Rennen bis zum Saisonende immer weniger werden, bleibt der Rückstand auf McLaren mehr oder weniger stabil. Bereits nach dem Rennen in Hockenheim im Juli lag man 31 Punkte zurück. In der vergangenen fünf Rennen hat sich der Rückstand also quasi nicht verändert. Und nun hat man nur noch weitere fünf Rennen, um ihn noch komplett aufzuholen.

"Es ist mathematisch noch möglich, daher werden wir [den vierten Platz] nicht abschreiben. Es ist noch immer die Ambition und der Fokus", gibt sich Abiteboul kämpferisch. Gleichzeitig räumt er aber auch ein: "In der Tat war die Belohnung [in den vergangenen Wochen] ziemlich klein, wenn man bedenkt, dass das Auto seit der Sommerpause bei der Pace und dem Potenzial recht ordentlich ist."

Abiteboul ärgert sich über viele Zwischenfälle

Lediglich in Italien räumten die Franzosen mit 22 Punkten auf einen Schlag groß ab. Die restlichen drei Rennen liefen enttäuschend: vier Punkte in Belgien, zwei in Singapur und zuletzt sogar nur einer in Russland. Mit solchen Ergebnissen wird man die Lücke in der WM nicht mehr schließen können. "Wir hatten vier Qualifyings in Serie, in den wir beide Autos in den Top 10 qualifiziert haben", erinnert Abiteboul


Mercedes in Sotschi: Warum der Medium wichtig war

Video wird geladen…

Mercedes-Chefstratege James Vowles erklärt, warum man sich beim Weltmeisterteam für den härteren Reifen am Start entschieden hat und wie das aufging Weitere Formel-1-Videos

"Aber drei der vier Rennen waren von Zwischenfällen überschattet. Ich will es aber nicht darauf schieben. Wir müssen davor sorgen, dass sie nicht passieren", so der Teamchef. In Spa erhielten beide Piloten eine Gridstrafe wegen eines Motorwechsels, in Singapur wurde Daniel Ricciardo nachträglich aus dem Qualifying ausgeschlossen, und auch zuletzt in Sotschi lief es wieder nicht rund.

"Daniels Kontakt mit Giovinazzi [in der ersten Runde] hat dafür gesorgt, dass das Auto unfahrbar wurde", erklärt Abiteboul. Dabei seien viele Aerodynamikteile beschädigt worden und die Balance sei komplett weg gewesen. Daher habe Ricciardo seinen Boliden abgestellt. "Nico hat beim Start ein paar Positionen verloren, und dann kam das VSC zum schlechtmöglichsten Moment", ergänzt Abiteboul im Hinblick auf den zweiten Fahrer.

"Wir müssen einfach Punkte sammeln"

Außerdem hatte der Deutsche Probleme beim Boxenstopp, die ihn noch einmal "ein oder zwei Positionen" gekostet haben. "Insgesamt war es wieder ein frustrierendes Wochenende ohne Belohnung. Es ist wirklich schade, denn unser Auto hat ein gutes Potenzial", ärgert sich Abiteboul, der aber auch weiß, dass er sich davon alleine nichts kaufen kann. "Wir müssen einfach Punkte sammeln", fordert er.

Als nächstes steht Suzuka an, was auf dem Papier "nicht die beste" Strecke für Renault sei, so der Teamchef. Dabei bräuchte Renault wohl mindestens noch einmal ein ähnliches Ergebnis wie in Monza, um die Lücke zu McLaren noch zu schließen. Und die Zeit hat man bei nur noch fünf ausstehenden Rennen in diesem Jahr nicht auf seiner Seite.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?

Foto zur News: Röhrl reicht's mit der F1: "Das ist so pervers, das ist unglaublich!"
Röhrl reicht's mit der F1: "Das ist so pervers, das ist unglaublich!"
Formel-1-Quiz

In welchem dieser Jahre seiner Karriere wurde Denis Hulme Weltmeister?

Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige InsideEVs