• 29. September 2019 · 18:52 Uhr

Nach Boxenpanne: Hülkenberg macht Renault keinen Vorwurf

Nico Hülkenberg erlebte in Sotschi ein Rennen voller Pannen: Schlechter Start, verpatzter Boxenstopp und ein Motorenproblem am Ende

(Motorsport-Total.com) - Renault hat im Kampf um Rang vier den nächsten Rückschlag erlitten: Während Konkurrent McLaren in Sotschi zwölf Punkte einheimsen konnte, holten die Franzosen dank des zehnten Platzes von Nico Hülkenberg gerade einmal ein mageres Pünktchen. Der Deutsche erlebte ein Rennen mit zahlreichen Tiefschlägen und konnte sich daher gerade so in die Top 10 retten.

Foto zur News: Nach Boxenpanne: Hülkenberg macht Renault keinen Vorwurf

Beim verpatzten Boxenstopp verlor Nico Hülkenberg eine Menge Zeit Zoom Download

"Das Auto verdient so viel mehr", hadert er nach dem Rennen. "Ich hatte eine wirklich gute Pace im Auto, konnte es aber nie zeigen, weil ich hinter jemand anderem war." Das Drama nahm schon am Start seinen Lauf, als Hülkenberg eine schlechte erste Runde hinlegte und von Position sechs auf Rang neun fiel.

Zwar konnte sich Hülkenberg davon erholen und Sergio Perez (Racing Point) überholen, doch der geplante Undercut gegen den davorliegenden Lando Norris (McLaren) ging schief. Denn beim Reifenwechsel fiel das Auto vom Wagenheber, wodurch er eine Menge Zeit verlor. Eine Schuldzuweisung an das Team spart er sich aber: "Nein, ich bin nicht sauer auf das Team."

Stattdessen sucht er die Schuld bei sich: "Ich weiß nicht, was ich machen muss. Vielleicht war meine Positionierung nicht großartig", überlegt er. Doch ändern kann er es nicht mehr. "In diesem Feld kommt es auf jede Zehntelsekunde an. Und wenn man da ein paar Sekunden verliert, ist das schlecht", so Hülkenberg.

Dadurch musste der Renault-Pilot noch härter pushen und seine Reifen härter rannehmen. "Und dann kam das Virtuelle Safety-Car, das ebenfalls gegen uns lief, weil zwei Jungs oder so an uns vorbei kamen", hadert er.

In der Safety-Car-Phase danach fuhr Hülkenberg ein weiteres Mal an die Box, um wieder auf die Soft-Mischung zu gehen und eine bessere Chance zu haben. Doch obwohl etwa die McLaren auf den härteren Mediums unterwegs waren, kam der Deutsche nicht mehr entscheidend nach vorne.

"Nach dem Restart hat es etwas gedauert, bis ich an Stroll vorbei war, und als ich dann bei Lando war, hat beim Soft schon der Abbau eingesetzt", erklärt er. "Und der Effekt der verwirbelten Luft ist so groß, dass es dich auf einer Strecke wie hier wirklich killt."

Zu allem Überfluss verlor Hülkenbergs Motor in den letzten zehn Runden noch an Leistung. "Ich konnte dann nicht mehr mithalten", hadert er. "Für mich war es dann Game Over." So verpasste der Renault-Pilot dann auch um genau eine Sekunde Kevin Magnussen, der mit einer Strafe noch fünf Sekunden zurückversetzt wurde, aber vor Hülkenberg blieb.

In der Konsequenz liegt Renault jetzt fünf Rennen vor Schluss 33 Punkte hinter McLaren. "Das ist viel, und mit jedem weiteren Rennen, in dem wir nicht mehr Punkte holen als sie, wird es schwieriger", weiß Hülkenberg. "Wir müssen uns jetzt Rennen für Rennen fokussieren, alles rausholen und sauber bleiben. Das ist alles, was wir tun können."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Pirelli-Test mit Mercedes in Silverstone
Pirelli-Test mit Mercedes in Silverstone
2. Tag
Foto zur News: Die jüngsten Rekordhalter der Formel 1
Die jüngsten Rekordhalter der Formel 1

Foto zur News: Pirelli-Test mit Mercedes in Silverstone
Pirelli-Test mit Mercedes in Silverstone
1. Tag

Foto zur News: Formel-1-Fahrerwechsel während der Saison in den letzten 20 Jahren
Formel-1-Fahrerwechsel während der Saison in den letzten 20 Jahren

Foto zur News: Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben
Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: McLaren 2025: Dominanter als es Red Bull und Mercedes je waren?
McLaren 2025: Dominanter als es Red Bull und Mercedes je waren?
Foto zur News: Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?
Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?

Foto zur News: Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?
Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?

Foto zur News: Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?
Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

 
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Wahnsinniger Anspruch an sich selbst": Wie Abt-Team Meister Bortolotti erlebt
DTM - "Wahnsinniger Anspruch an sich selbst": Wie Abt-Team Meister Bortolotti erlebt

Foto zur News: WEC Imola 2025: Kostenloser Livestream und TV-Übertragung
WEC - WEC Imola 2025: Kostenloser Livestream und TV-Übertragung

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: Be part of it: Green Hell Driving Days 2024
Sonst - Be part of it: Green Hell Driving Days 2024