• 29. September 2019 · 19:30 Uhr

Auslaufzone in Kurve 2 in Sotschi: FIA hat Teams konsultiert

FIA-Rennleiter Michael Masi erklärt, welche Veränderungen man in der Auslaufzone am Ende der Start/Ziel-Gerade im Sochi Autodrom vorgenommen hat

(Motorsport-Total.com) - Gegen Kevin Magnussen wurde im Grand Prix von Russland in Sotschi für sein Verlassen der Strecke in Kurve 2 eine Zeitstrafe ausgesprochen. Diese Entscheidung der FIA-Rennkommissare hat der Haas-Pilot nach Rennende heftig kritisiert. Für der Gestaltung der Auslaufzone in eben jener zweiten Kurve im Sochi Autodrom hatte sich die FIA aber extra den Rat von Fahrern und Teams eingeholt.

Foto zur News: Auslaufzone in Kurve 2 in Sotschi: FIA hat Teams konsultiert

Position der orangenen Schwellen in Kurve 2 wurde von Freitag zu Sonntag verändert Zoom Download

"Das Layout dieser Auslaufzone ist einer der Punkte, bei denen wir uns einig waren, dass wir versuchen werden, die besten Lösungen zu finden", sagt FIA-Rennleiter Michael Masi. Dabei ging es in erster Linie darum, wo die orangefarbenen Schwellen zur Abgrenzung zwischen Rennstrecke und Auslaufzone platziert werden.

"Am Freitag hatten wir eine Version probiert. Dabei mussten wir sicherstellen, dass der Zeitverlust ausreichend groß ist", beschreibt Masi den Fall, wenn die Schwellen über- oder umfahren werden. Aber war diese Version auch mit den Fahrern abgesprochen?

"In der Besprechung mit den Teammanagern haben wir ganz offen darum gebeten, ihre Fahrer dort durchfahren zu lassen und uns anschließend Rückmeldung zu geben", so Masi. Das Ergebnis? "Am Samstag haben wir das Ganze überdacht und den Fahrern genau erklärt, dass wir die erste Schwelle entfernen werden und die zweite näher an die letzte heranrücken werden."

So gab es im Rennen an dieser Stelle der Strecke eine der orangefarbenen Schwellen weniger als noch im Training am Freitag. Magnussen ist mit der Auslegung seines "Abkürzens" in Kurve 2 trotzdem nicht happy.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Autos der Formel-1-Saison 1985
Die Autos der Formel-1-Saison 1985
Foto zur News: Nach fünf Rennen noch ohne Punkte: Die F1-Bilanz der vergangenen Jahre
Nach fünf Rennen noch ohne Punkte: Die F1-Bilanz der vergangenen Jahre

Foto zur News: WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben
WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben

Foto zur News: Die Autos der Formel-1-Saison 1995
Die Autos der Formel-1-Saison 1995

Foto zur News: Wer 3 von 5 Rennen gewann, danach aber nicht Weltmeister wurde
Wer 3 von 5 Rennen gewann, danach aber nicht Weltmeister wurde
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?
Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?
Foto zur News: Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?
Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?

Foto zur News: Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?
Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?

Foto zur News: Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"
Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

 
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Wahnsinniger Anspruch an sich selbst": Wie Abt-Team Meister Bortolotti erlebt
DTM - "Wahnsinniger Anspruch an sich selbst": Wie Abt-Team Meister Bortolotti erlebt

Foto zur News: WEC Imola 2025: Kostenloser Livestream und TV-Übertragung
WEC - WEC Imola 2025: Kostenloser Livestream und TV-Übertragung

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: Be part of it: Green Hell Driving Days 2024
Sonst - Be part of it: Green Hell Driving Days 2024
AnzeigeFormel-1 Tickets 2025 kaufen