• 29. September 2019 · 19:30 Uhr

Auslaufzone in Kurve 2 in Sotschi: FIA hat Teams konsultiert

FIA-Rennleiter Michael Masi erklärt, welche Veränderungen man in der Auslaufzone am Ende der Start/Ziel-Gerade im Sochi Autodrom vorgenommen hat

(Motorsport-Total.com) - Gegen Kevin Magnussen wurde im Grand Prix von Russland in Sotschi für sein Verlassen der Strecke in Kurve 2 eine Zeitstrafe ausgesprochen. Diese Entscheidung der FIA-Rennkommissare hat der Haas-Pilot nach Rennende heftig kritisiert. Für der Gestaltung der Auslaufzone in eben jener zweiten Kurve im Sochi Autodrom hatte sich die FIA aber extra den Rat von Fahrern und Teams eingeholt.

Foto zur News: Auslaufzone in Kurve 2 in Sotschi: FIA hat Teams konsultiert

Position der orangenen Schwellen in Kurve 2 wurde von Freitag zu Sonntag verändert Zoom Download

"Das Layout dieser Auslaufzone ist einer der Punkte, bei denen wir uns einig waren, dass wir versuchen werden, die besten Lösungen zu finden", sagt FIA-Rennleiter Michael Masi. Dabei ging es in erster Linie darum, wo die orangefarbenen Schwellen zur Abgrenzung zwischen Rennstrecke und Auslaufzone platziert werden.

"Am Freitag hatten wir eine Version probiert. Dabei mussten wir sicherstellen, dass der Zeitverlust ausreichend groß ist", beschreibt Masi den Fall, wenn die Schwellen über- oder umfahren werden. Aber war diese Version auch mit den Fahrern abgesprochen?

"In der Besprechung mit den Teammanagern haben wir ganz offen darum gebeten, ihre Fahrer dort durchfahren zu lassen und uns anschließend Rückmeldung zu geben", so Masi. Das Ergebnis? "Am Samstag haben wir das Ganze überdacht und den Fahrern genau erklärt, dass wir die erste Schwelle entfernen werden und die zweite näher an die letzte heranrücken werden."

So gab es im Rennen an dieser Stelle der Strecke eine der orangefarbenen Schwellen weniger als noch im Training am Freitag. Magnussen ist mit der Auslegung seines "Abkürzens" in Kurve 2 trotzdem nicht happy.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix von Kanada (Montreal) 2025
F1: Grand Prix von Kanada (Montreal) 2025
Sonntag
Foto zur News: F1: Grand Prix von Kanada (Montreal) 2025
F1: Grand Prix von Kanada (Montreal) 2025
Samstag

Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken

Foto zur News: Red-Bull-Junioren in der Formel 1
Red-Bull-Junioren in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von Kanada (Montreal) 2025
F1: Grand Prix von Kanada (Montreal) 2025
Freitag
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: War es Absicht? Das sagt Helmut Marko!
War es Absicht? Das sagt Helmut Marko!
Foto zur News: SAUBER-SENSATION! Das steckt WIRKLICH hinter dem Aufschwung
SAUBER-SENSATION! Das steckt WIRKLICH hinter dem Aufschwung

Foto zur News: Zweistoppregel gescheitert: Wie die Formel 1 jetzt handeln muss
Zweistoppregel gescheitert: Wie die Formel 1 jetzt handeln muss

Foto zur News: Neue Monaco-Regel: Droht jetzt der große Strategie-Wahnsinn?
Neue Monaco-Regel: Droht jetzt der große Strategie-Wahnsinn?
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

 
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Jeder will nach Hause": Dörr-McLaren nach Missgeschick disqualifiziert!
DTM - "Jeder will nach Hause": Dörr-McLaren nach Missgeschick disqualifiziert!

Foto zur News: Vortest 24h Le Mans 2025: Alle Hypercars unter 3:30 Minuten
WEC - Vortest 24h Le Mans 2025: Alle Hypercars unter 3:30 Minuten

Foto zur News: WRC Rallye Italien 2025: Sebastien Ogier entreißt Hyundai die Führung
WRC - WRC Rallye Italien 2025: Sebastien Ogier entreißt Hyundai die Führung

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
Formel 1 App