• 29. September 2019 · 19:30 Uhr

Auslaufzone in Kurve 2 in Sotschi: FIA hat Teams konsultiert

FIA-Rennleiter Michael Masi erklärt, welche Veränderungen man in der Auslaufzone am Ende der Start/Ziel-Gerade im Sochi Autodrom vorgenommen hat

(Motorsport-Total.com) - Gegen Kevin Magnussen wurde im Grand Prix von Russland in Sotschi für sein Verlassen der Strecke in Kurve 2 eine Zeitstrafe ausgesprochen. Diese Entscheidung der FIA-Rennkommissare hat der Haas-Pilot nach Rennende heftig kritisiert. Für der Gestaltung der Auslaufzone in eben jener zweiten Kurve im Sochi Autodrom hatte sich die FIA aber extra den Rat von Fahrern und Teams eingeholt.

Foto zur News: Auslaufzone in Kurve 2 in Sotschi: FIA hat Teams konsultiert

Position der orangenen Schwellen in Kurve 2 wurde von Freitag zu Sonntag verändert Zoom Download

"Das Layout dieser Auslaufzone ist einer der Punkte, bei denen wir uns einig waren, dass wir versuchen werden, die besten Lösungen zu finden", sagt FIA-Rennleiter Michael Masi. Dabei ging es in erster Linie darum, wo die orangefarbenen Schwellen zur Abgrenzung zwischen Rennstrecke und Auslaufzone platziert werden.

"Am Freitag hatten wir eine Version probiert. Dabei mussten wir sicherstellen, dass der Zeitverlust ausreichend groß ist", beschreibt Masi den Fall, wenn die Schwellen über- oder umfahren werden. Aber war diese Version auch mit den Fahrern abgesprochen?

"In der Besprechung mit den Teammanagern haben wir ganz offen darum gebeten, ihre Fahrer dort durchfahren zu lassen und uns anschließend Rückmeldung zu geben", so Masi. Das Ergebnis? "Am Samstag haben wir das Ganze überdacht und den Fahrern genau erklärt, dass wir die erste Schwelle entfernen werden und die zweite näher an die letzte heranrücken werden."

So gab es im Rennen an dieser Stelle der Strecke eine der orangefarbenen Schwellen weniger als noch im Training am Freitag. Magnussen ist mit der Auslegung seines "Abkürzens" in Kurve 2 trotzdem nicht happy.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Fahrer mit mehr als fünf Saisonsiegen ohne WM-Titel
Fahrer mit mehr als fünf Saisonsiegen ohne WM-Titel
Foto zur News: Karrierekiller Max Verstappen? Seine Teamkollegen in der Formel 1
Karrierekiller Max Verstappen? Seine Teamkollegen in der Formel 1

Foto zur News: Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1

Foto zur News: Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1

Foto zur News: Mexiko: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Mexiko: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Anzeige Von 0 auf Genuss in 8 Minuten
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist
Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist
Foto zur News: Trotz Austin-Schlappe: Warum McLaren das schnellste Auto bleibt
Trotz Austin-Schlappe: Warum McLaren das schnellste Auto bleibt

Foto zur News: "Hat Spaß gemacht!" - Mick Schumacher über seinen IndyCar-Test
"Hat Spaß gemacht!" - Mick Schumacher über seinen IndyCar-Test

Foto zur News: Mick Schumacher: Interview nach IndyCar-Test
Mick Schumacher: Interview nach IndyCar-Test
 
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?
DTM - "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?

Foto zur News: Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt
WEC - Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt

Foto zur News: WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung
WRC - WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung

Foto zur News: Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
MotoGP - Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet